Inhaltsverzeichnis
In diesem Abschnitt finden Sie Informationen über das Stimmungsbarometer, Amarok auf anderen Plattformen, Problemlösungen, häufige Probleme und die FAQ:
Das Stimmungsbarometer zeigt die „Stimmung“ eines Stücks an, die Sie benutzen können, um anzuzeigen, wenn etwas interessantes im Stück passiert.
Damit Amarok Stimmungsbarometer für Ihre Musik anzeigen kann, müssen Sie das Programm Moodbar installieren, siehe weiter unten über das Herunterladen und über Binär-Pakete.
Das Paket Moodbar benötigt GStreamer und verschiedene Module abhängig von den von Ihnen benutzten Dateiarten, siehe unterstützte Dateiarten. Sie brauchen das Paket phonon-backend-gstreamer nicht für das Generieren von mood-Dateien.
Die neue Stimmungsbarometer-Implementation besteht aus zwei Teilen, dem Paket Moodbar, mit dem .mood-Dateien aus den Musikdateien generiert werden, und Quelltext in Amarok, mit dem das Programm ausgeführt und das Stimmungsbarometer angezeigt wird. Das Paket Moodbar hängt von den GStreamer-Bibliotheken ab. Ohne das Paket Moodbar kann Amarok keine Stimmungsbarometer für Ihre Musik erzeugen.
Als Alternative gibt es ein neues Skript, das die „moodbar“-Dateien für Stücke in einer Wiedergabeliste von Amarok erstellt. Für das Skript benötigen Sie nur Amarok, aber es werden „.mood“-Dateien nur beim Abspielen der Wiedergabeliste erzeugt.
Das Stimmungsbarometer beruht auf der Arbeit von Gavin Wood und Simon O'Keefe, die den Algorithmus entwickelt haben. Ihre Originalarbeit finden Sie hier.
Die ausführbare Datei Moodbar in Ihrem Pfad. Prüfen Sie das, indem Sie
which moodbar
in einer Konsole eingeben. Konfigurieren Sie das Paket Moodbar mit dem richtigen Pfad, z. B. bauen und installieren Sie es mit den Befehlen./autogen.sh --prefix=`pkg-config --variable=prefix gstreamer-1.0` && make && sudo make install
Die Bibliothek GStreamer 0.10 und die Module für die Formate, die das Stimmungsbarometer analysieren können soll. Eine frühere, auf GStreamer 0.10 basierende Version ist ebenfalls noch für einige Distributionen verfügbar.
Die Fastest Fourier Transform In The West (fftw.org) FFTW-Bibliothek Version 3.0 oder neuer, auf jeden Fall mindestens in der Version mit einfach genauer Fließkommaberechnung libfftw3f. Wenn für Ihr System diese Version nicht verfügbar ist und Sie FFTW selbst kompilieren müssen, konfigurieren Sie das Paket FFTW mit
./configure --enable-single
.Eine Version von Amarok mit der Einstellung für Stimmungsbarometer im Einrichtungs-Bildschirm, das heißt eine Version größer 1.44 in der Version 1.4 oder größer 2.2.2 in der Version 2.2 von Amarok.
Anmerkung
Systeme mit Paketverwaltungsprogrammen sollten die Module GStreamer und FFTW zusammen mit dem Paket Moodbar installieren, die folgenden Informationen werden für Personen bereitgestellt, die Amarok aus dem Quelltext kompilieren oder Pakte manuell installieren oder wenn die distributionsspezifischen Anweisungen veraltet sind und noch kein aktualisiertes moodbar-Paket verfügbar ist.
Zurzeit müssen mood-Dateien manuell generiert werden, Amarok kann das nicht. Um diese Dateien für die gesamte Sammlung zu generieren, benutzen Sie das Skript zum Generieren von Moodbar-Dateien.
Die Anzeige von Stimmungsbarometern in Amarok muss im Einrichtungsdialog auf der Seite Allgemein mit Stimmungsbarometer in Fortschrittsanzeige anzeigen aktiviert werden. Stimmungsbarometer erscheinen dann in der Schiebereglern der Stücke im Wiedergabefenster und in der Wiedergabeliste. Es gibt dann auch ein Feld Stimmungsbarometer, das Sie zu den Layouts von Wiedergabelisten hinzufügen können.
Neueste Version: moodbar-0.1.4.tar.gz — dies ist das Moodbar-Quellpaket, das das Moodbar-Programm (das .mood-Dateien aus Musikdateien erzeugt) und ein GStreamer-Modul enthält, das die Arbeit erledigt. Das Moodbar-Paket benötigt die Installation von GStreamer 1.0.* sowie die Version 1.0.* von verschiedenen Modulen.Überprüfen Sie, dass Sie das Moodbar-Paket in das gleiche Präfix wie GStreamer installieren — folgen Sie den Anweisungen im Kapitel Zusammenfassung der Anforderungen. Die 0.1.4 ist ein Fork der ursprünglichen 0.1.2-Quellen und aktualisiert, um GStreamer 1.0 zu verwenden. Die alten 0.1.2-Quellen sind nicht mehr zuverlässig online verfügbar, aber Pakete könnten für einige Distributionen noch verfügbar sein.
Finden Sie irgendwelche Fehler, dann geben Sie bitte einen Bericht auf bugs.kde.org ab.
Anmerkung
Dieser Abschnitt enthält alte Anleitungen für die auf GStreamer 0.10 basierende Moodbar Version 0.1.2, sie könnten veraltet sein.
Ein Paket für Moodbar ist jetzt in Debian unstable verfügbar. Führen Sie apt-get install moodbar
. Sie müssen wahrscheinlich auch gstreamer0.10-plugins-ugly, gstreamer0.10-plugins-good und gstreamer0.10-plugins-bad für die Format-Unterstützung installieren.
Anmerkung
Dieser Abschnitt enthält alte Anleitungen für die auf GStreamer 0.10 basierende Moodbar Version 0.1.2, sie könnten veraltet sein.
Ein Paket für Moodbar ist in den offiziellen Paketquellen vorhanden, Sie müssen nur den Abschnitt universe aktivieren. Installieren Sie das Paket moodbar mit Ihrem bevorzugten Paketverwaltungsprogramm wie Kpackagekit, Aptitude, Adept oder Synaptic. Für die Unterstützung von Formaten sollten Sie auch die Pakete gstreamer0.10-plugins-ugly, gstreamer0.10-plugins-good und gstreamer0.10-plugins-bad installieren.
Oder fügen Sie das Folgende in Firefox oder Konqueror ein und drücken Sie die Taste Eingabe.
apt://moodbar,gstreamer0.10-plugins-ugly,gstreamer0.10-plugins-good,gstreamer0.10-plugins-bad?section=universe?refresh=yep
Anmerkung
Dieser Abschnitt enthält alte Anleitungen für die auf GStreamer 0.10 basierende Moodbar Version 0.1.2, sie könnten veraltet sein.
Das Stimmungsbarometer ist in Portage verfügbar, geben Sie nur simply emerge moodbar
ein. Inoffizielle EBuilds müssen nicht mehr verwendet werden.
Anmerkung
Dieser Abschnitt enthält alte Anleitungen für die auf GStreamer 0.10 basierende Moodbar Version 0.1.2, sie könnten veraltet sein
Benutzen Sie RPM-Pakete, dann können Sie ein RPM-Paket mit rpmbuild erstellen
gstreamer-plugins-moodbar.spec. Binärpakete sind in Kürze für die Distribution PLD-linux verfügbar.
Anmerkung
Dieser Abschnitt enthält alte Anleitungen für die auf GStreamer 0.10 basierende Moodbar Version 0.1.2, sie könnten veraltet sein.
In Fedora 7 oder neuer bis zu Version 16 ist die „Moodbar“ in den Standard-Softwarequellen verfügbar. Installieren Sie sie mit einem Paketverwaltungsprogramm oder mit dem folgenden yum-Befehl:
yum install moodbar
Die auf GStreamer 1.0 basierende Version 0.1.4 ist im KDE-Extra-Repository für openSUSE Leap 42.3 und später verfügbar. Eine frühere GStreamer 0.10-basierte Version 0.1.2 ist ebenfalls noch im Hauptrepository für einige openSUSE-Versionen verfügbar.
Informationen über das Hinzufügen von Paketquellen finden Sie im openSUSE-Wiki.
1-Click-Installation für openSUSE - wählen Sie nur Ihre Version und das Installationsprogramm übernimmt die Ausführung:
Anmerkung
Dieser Abschnitt enthält alte Anleitungen für die auf GStreamer 0.10 basierende Moodbar Version 0.1.2, sie könnten veraltet sein.
Als erstes müssen Sie die PLF-Paketquellen hinzufügen, gehen Sie zu easyurpmi.zarb.org und fügen Sie sie zu Ihrer Paketquellenliste hinzu.
Installieren Sie dann die folgenden Pakete:
gstreamer0.10-moodbar
gstreamer0.10-plugins-ugly
gstreamer0.10-plugins-good
gstreamer0.10-plugins-bad
Anmerkung
Dieser Abschnitt enthält alte Anleitungen für die auf GStreamer 0.10 basierende Moodbar Version 0.1.2, sie könnten veraltet sein.
Es gibt ein PKGBUILD für das Stimmungsbarometer im Arch User Repository (AUR) auf dieser Seite.
Weitere Informationen über AUR und den Umgang mit PKGBUILD finden Sie auf der Seite AUR User Guidelines.
Anmerkung
Dieser Abschnitt enthält alte Anleitungen für die auf GStreamer 0.10 basierende Moodbar Version 0.1.2, sie könnten veraltet sein.
Es gibt einen Port für audio/gstreamer-plugins-moodbar.
Geben Sie zur Installation des Ports auf der Befehlszeile ein: cd /usr/ports/audio/gstreamer-plugins-moodbar/ && make install clean
Geben Sie zum Hinzufügen des Pakets ein: pkg_add -r gstreamer-plugins-moodbar
Im folgenden finden Sie ein einfaches Bash-Skript, mit dem mood-Dateien zu Ihrer gesamten Sammlung hinzugefügt werden. Es werden mood-Dateien für alle Dateien mit der passenden Erweiterung im aktuellen Ordner und allen Unterordnern erstellt, daher sollten Sie dieses Skript im Basisordner Ihrer Sammlung starten.
#!/bin/bash DIR=${1:-.} LAST=~/.moodbar-lastreadsong C_RET=0 control_c() # run if user hits control-c { echo "" > "$LAST" echo "Exiting..." exit } if [ -e "$LAST" ]; then read filetodelete < "$LAST" rm "$filetodelete" "$LAST" fi exec 9< <(find "$DIR" -type f -regextype posix-awk -iregex '.*\.(mp3|ogg|flac|wma)') # you may need to add m4a and mp4 while read i do TEMP="${i%.*}.mood" OUTF=`echo "$TEMP" | sed 's#\(.*\)/\([^,]*\)#\1/.\2#'` trap 'control_c "$OUTF"' INT if [ ! -e "$OUTF" ] moodbar -o "$OUTF" "$i" fi done <&9 exec 9<&- exit $C_RET
Fügen Sie die oben aufgelisteten Befehle in eine Textdatei mit dem Namen moodbar.sh in Ihrem Musikordner ein und führen Sie die folgenden Befehle aus:
cd /pfad/zu/musik bash moodbar.sh
Falls das oben genannte nicht funktioniert, können Sie folgendes versuchen:
chmod +x moodbar.sh ./moodbar.sh
Dies kann bei großen Musiksammlungen sehr lange dauern. Stimmungsbarometer werden in Amarok erst dann angezeigt, wenn Amarok die Sammlung neu einliest. Die dabei generierten mood
-Dateien sind versteckte Dateien, d. h. sie beginnen mit einem Punkt. Bedenken Sie dies, wenn Sie keine mood
-Dateien finden können.
Basierend auf dem oben genannten Skript gibt es eine Alternative für CPUs mit mehreren Kernen:
#!/bin/bash NUMCPU="$(grep ^processor /proc/cpuinfo | wc -l)" find . -type f -regextype posix-awk -iregex '.*\.(mp3|ogg|flac|wma)' | while read i ; do while [ `jobs -p | wc -l` -ge $NUMCPU ] ; do sleep 0.1 done TEMP="${i%.*}.mood" OUTF=`echo "$TEMP" | sed 's#\(.*\)/\([^,]*\)#\1/.\2#'` if [ ! -e "$OUTF" ] ; then moodbar -o "$OUTF" "$i" & fi done
Wenn die ausführbare Datei Moodbar einen Bus-Fehler meldet, bedeutet das meistens, dass die Datei nicht dekodiert oder gefunden wurde. Lesen Sie den Abschnitt Unterstützte Dateitypen mit weiteren Informationen, welche GStreamer-Module installiert werden müssen. Sie können auch folgenden Befehl verwenden, um festzustellen, ob GStreamer die Datei dekodieren kann:
gst-launch-1.0 filesrc location=[file] ! decodebin ! fakesink
Wenn Sie das Modul „ffmpeg“ zum Dekodieren von MP3-Dateien verwenden, erhalten Sie möglicherweise merkwürdige Busfehler. Dann sollten Sie das Modul „ffmpeg“ nicht verwenden, da es sehr fehlerhaft ist — benutzen Sie statt dessen „mad“.
Wenn die ausführbare Datei Moodbar eine Fehlermeldung wie
Could not create element of type fftwspectrum, please install it.
ausgibt, bedeutet das normalerweise, dass Sie entweder nicht die erforderlichen Module (siehe Modulliste) oder dass das Paket Moodbar nicht im gleichen Pfad wie GStreamer installiert ist. D. h. libmoodbar.so und libgstdecodebin.so befinden sich nicht im selben Ordner. Bitte lesen Sie die Anweisungen in der Datei INSTALL, wie das Paket moodbar richtig konfiguriert wird. Alternativ können Sie auch die Umgebungsvariable
GST_PLUGIN_PATH
anpassen.Wenn das Stimmungsbarometer gar nicht oder bei bestimmten Dateien nicht funktioniert, führen Sie folgenden Befehl aus:
moodbar -o test.mood pfad/zur/musikdatei
. Um eine Testbildvorschau zu erzeugen, können Sie auch den Befehlgst-launch-1.0 filesrc location=[file] ! decodebin ! audioconvert ! fftwspectrum ! moodbar height=50 max-width=300 ! pngenc ! filesink location=mood.png
verwendenHaben Sie verschiedene Versionen von GStreamer installiert, überprüfen Sie, das alle erforderlichen Module in Version 1.0.* installiert sein, verschiedene Versionen können dicht die Module anderer Versionen benutzen.
Sie benötigen mehrere GStreamer-Module, damit das Stimmungsbarometer Ihre Dateien analysieren kann. Folgende Module müssen in der Version 1.0.* installiert werden:
Dateityp | Benötigte Module | Anmerkung |
---|---|---|
Alle |
gstreamer-1.0.*, gst-plugins-base, gst-plugins-good | |
mp3 |
gst-plugins-mad (in gst-plugins-ugly) |
Mit dem Modul ffmpeg gibt es Probleme; Benutzen Sie es nicht für mp3-Dateien |
ogg |
gst-plugins-vorbis, gst-plugins-ogg | |
flac |
gst-plugins-flac | |
mp4 |
gst-plugins-faad, gst-plugins-bad | |
musepack |
gst-plugins-musepack | |
wma |
gst-plugins-ffmpeg |