Häufig gestellte Fragen

Was ist Amarok?

Amarok ist ein Programm zur Wiedergabe von Musik. Weitere Informationen finden in dieser Zusammenstellung der Funktionen und der Bildschirmfoto-Gallerie. Zur Einführung in Amarok lesen Sie die Kurzanleitung. Das Handbuch zu Amarok finden Sie hier.

Was ist der Unterschied zwischen Amarok 2 und den früheren Versionen?

Für Amarok 2 wurde fast der gesamte Quelltext neu geschrieben, daher hat es nicht mehr viel mit Amarok 1.4 gemeinsam. Vermissen Sie eine Funktion, sollten Sie dies in der Fehlerdatenbank melden.

Hier lesen Sie eine kurze Liste einiger neuer Funktionen:

  • Die wahrscheinlich wichtigste neue Funktion sind die Dienste, die Musik aus Netzwerkquellen direkt in Amarok integrieren. Dies umfasst Online-Musikläden, Medienserver, Web-Musik und mehr. Dadurch erhalten Sie einfachen Zugriff auf Musik von Magnatune, Jamendo, Last.fm, MP3Tunes, Ampache und mehr. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Internet-Medienquellen.

  • Eine weitere neue Funktion ist der Kontextbereich in der Mitte des Fensters von Amarok, der den alten Kontext-Browser aus den Amarok-Versionen 1.x ersetzt. Im Kontextbereich werden Informationen über die abgespielte Musik angezeigt, wie das Album-Cover, Bewertung des Stücks, Beschreibungen, Liedtexte, Informationen über den Interpreten, ähnliche Stücke und Interpreten, Gitarren- und Bassgriffe und mehr angezeigt werden. Dank der verwendeten Plasma-Technologie kann der Kontextbereich umfangreiche Informationen wie AJAX, Videos und Animationen anzeigen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Kontextbereich.

  • Passend zum Kontextbereich wurde eine neue Wiedergabeliste entwickelt, die wenig Platz benötigt . Um waagerechten Platz zu sparen, werden der Name von Stück, Interpret, Album und Cover zusammen gruppiert. Weiterhin ist eine Gruppierung nach Alben möglich. Bevorzugen Sie die Wiedergabeliste aus der Version 1.4, lesen Sie bitte den Abschnitt Wiedergabelistenansicht ändern.

  • Eine weitere großartige Funktion ist die Unterstützung für Videos. Die Wiedergabe Ihrer Musikvideos in Amarok macht riesig Spaß.

  • Mit der alten Dynamischen Wiedergabeliste konnten Sie automatische Wiedergabelisten erstellen, die auf bestimmten Kriterien wie Gewichtungen beruhen. Diese Dynamischen Wiedergabeliste wurden mit dem neuen Automatischen Wiedergabelistengenerator zusammengeführt, der Listen für bestimmte Zwecke und eine bestimmte Länge erstellt. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten Dynamische Wiedergabeliste und Automatischer Wiedergabelistengenerator.

Es gibt noch viele weiter großartige Funktionen wie die verbesserten Skript-Fähigkeiten, dynamische Sammlungen, verbesserte Bedienbarkeit, verbesserter Umgang mit Mediengeräten, eine neue Podcast-Verwaltung, Unterstützung für weitere Software-Plattformen und mehr.

Installation

Kann ich Amarok ohne KDE benutzen?

Für Amarok müssen einige Bestandteile von KDE installiert sein, es läuft aber auch problemlos unter Gnome und anderen Arbeitsflächenumgebungen einschließlich Windows und OS X. Damit Amarok ausgeführt werden kann, müssen die Pakete kdelibs und kdebase-runtime installiert sein.

Damit einige Funktionen wie das On-Screen-Display funktionieren, muss Ihre Fensterverwaltung zur Unterstützung der entsprechenden freedesktop.org-Standards eingerichtet werden. Weiter Informationen über Amarok auf anderen Plattformen finden Sie hier.

Warum benutzt Amarok KDElibs?

Wir arbeiten engagiert an der Unterstützung von Amarok auf allen Plattformen. KDElibs und Qt werden, verwendet, weil sie eine exzellente Entwicklungsumgebung bieten. Neben Linux® und BSD funktioniert Amarok auch auf Windows und MacOS. Es gibt dafür Installationsprogramme, aber leider hat das Amarok-Team keine Ressourcen, um eine vollständige Unterstützung für diese Betriebssysteme bereit zu stellen. Fast alle Amarok-Entwickler benutzen freie Betriebssysteme, die haben für und Priorität. Windows- und OS X-Entwickler sollten u mithelfen, die Unterstützung von Amarok auf diesen Plattformen verbessern.

Allgemeine Anwendung

Wie kann ich Amarok mit der Tastatur steuern?

Tastatur-Kurzbefehle sind verfügbar, weitere Informationen dazu im Abschnitt Kurzbefehle.

Um Amarok von der Konsole zu steuern, geben Sie amarok --help-all ein. Dann wird eine vollständige Liste aller verfügbaren Optionen angezeigt.

Wo erhalte ich Unterstützung für Amarok?

Es gibt einige Möglichkeiten. Die meisten Installationsprobleme mit Amarok klären sich am leichtesten durch die Hilfe eines Experten für Ihre UNIX®- oder Linux®-Distribution. Sie können auch Hilfe bei anderen Anwendern oder bei den Entwicklern suchen. Verwenden sie dafür das Amarok-Forum und das IRC unter irc.libera.chat im Kanal #amarok.

Beachten Sie, dass Bugzilla nicht dazu geeignet ist, um Hilfe zu suchen. Bitte tragen Sie dort nur einen Fehler ein, wenn Ihnen etwas an der Behebung eines Fehlers in Amarok selbst liegt.

Wie kann ich einen Fehler berichten?

Finden Sie einen Fehler in Amarok, dann berichten Sie ihn bitte in der KDE-Fehlerdatenbank. Für einen vollständigen Fehlerbericht sollten Sie folgende Informationen hinzufügen:

  • Die genaue Version von Amarok, Sie finden Sie mit HelpÜber Amarok. Bitte berichten Sie keine Fehler für Versionen, die älter als die aktuelle stabile Version sind, da es dafür keine Fehlerkorrekturen mehr geben wird.

  • Die genaue Version von KDE und Qt, sogar wenn Sie Amarok nicht unter KDE ausführen. (HilfeÜber KDE)

  • Das genaue Phonon-Backend. Sie finden diese Information unter HilfeFehlerdiagnose

  • Ob Sie den Fehler reproduzieren können. Bitte senden Sie keine Berichte über Fehler, die Sie nicht reproduzieren können, diese sind fast immer unmöglich zu korrigieren.

  • Die genauen Schritte, um den Fehler zu reproduzieren

Fehlt eine dieser Informationen, dann ist der Fehlerbericht unvollständig. Bitte beantworten Sie auch Fragen der Entwickler und Fehler-Sichter und testen Sie andere Einstellungen.

Fragen zur Wiedergabeliste

Weiter Informationen finden Sie im Abschnitt Wiedergabeliste.

Wenn ich Amarok starte, habe ich nur eine leere Wiedergabeliste. Wie kann ich sie mit Stücken füllen?

Verwenden Sie die Medienquellen auf der linken Seite, um zum gewünschten Interpreten, Album oder Stück zu navigieren. Ziehen Sie dann die Dateien in den Wiedergabelisten-Bereich auf der rechten Seite. Sie können die Dynamische Wiedergabeliste oder den Automatischen Wiedergabelisten-Generator verwenden, um Ihre Wiedergabeliste zu füllen. Sie können auch Dateien von einer Dateiverwaltung wie Dolphin in Wiedergabelisten ziehen. Sie können auch auf ein Stück, einen Interpreten oder ein Genre in Ihren Medienquellen oder im Dateisystem doppelklicken oder im Kontextmenü Zur Wiedergabeliste hinzufügen oder Wiedergabeliste ersetzen auswählen.

Wie entferne ich Stücke aus der Wiedergabeliste?

Wählen Sie die Stücke, die Sie entfernen möchten, und drücken Sie die Taste Entf. Alternativ klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählen Sie den Aus Wiedergabeliste entfernen aus dem Kontextmenü.

Wie kann ich eine Wiedergabeliste laden?

Ziehen Sie eine Wiedergabelisten-Datei mit der Maus in die Wiedergabeliste und lassen Sie sie dort fallen, genau wie Sie es mit anderen Dateien auch machen würden. So einfach ist das :-)

Wie kann ich die aktuelle Wiedergabeliste speichern?

Klicken Sie auf den Knopf in der Wiedergabelisten-Werkzeugleiste. Drücken Sie länger auf diesen Symbol, können Sie das Speichern auf der Festplatte oder in der Datenbank auswählen.

Fragen zur Wiedergabe

Wie kann ich Audio-CDs abspielen?

Audi-CDs werden anders als Daten-CDs behandelt, die auch unterstützt werden.Wenn Sie eine Audi-CD einlegen, wird sie als lokale Sammlung angezeigt. Ziehen sie die CD auf die Wiedergabeliste oder Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ausgewählte Stücke und wählen Sie Zur Wiedergabeliste hinzufügen oder Wiedergabeliste ersetzen.

Welche Medientypen unterstützt Amarok?

Amarok spielt die Musik nicht selbst ab, sondern verwendet dafür Phonon, insbesondere die Phonon-Backends VLC oder GStreamer. Alle Dateien, die damit wiedergegeben werden können, kann auch Amarok wiedergeben. Zur Analyse von Datei-Metadaten verwendet Amarok die Bibliothek Taglib, die die meisten Dateiarten mit Metadaten unterstützt.

Was ist Phonon? Was sind Phonon-Backends?

Phonon ist das Multimedia-Framework in KDE 4. Weiter Informationen dazu finden Sie hier.

Zurzeit werden sowohl die Backends GStreamer und VLC empfohlen, da beide aktiv weiterentwickelt werden. Möchten Sie Streams abspielen, sollten Sie nur das Backend VLC benutzen, da das Backend GStreamer dafür einige Nachteile hat. Benutzen Sie keine anderen Backends, da sie veraltet sind.

Wenn Sie das Phonon-Backend GStreamer verwenden, überprüfen Sie, ob Sie nur Module aus der gleichen GStreamer-Version verwenden, sonst könnte der Sound beeinträchtigt sein.

Amarok spielt keine MP3-Dateien, was kann ich tun?

Ihnen fehlen wahrscheinlich die nötigen Codecs für Phonon-Backend, GStreamer oder VLC. Bitte berichten Sie diesen Fehler bei Ihrer Distribution, wenn Sie nicht beim ersten Start von Amarok zur Installation dieser Codecs aufgefordert werden.

Ich habe Codecs installiert, aber Amarok spielt keine Dateien in den Formaten mp4 und mka

Wenn Sie einige Phonon-Backends wie GStreamer verwenden, kann Amarok möglicherweise keine mp4- und mka-Dateien abspielen. Dies ist ein bekanntes Problem, lesen Sie Fehler #290168 mit weiteren technischen Informationen.

Eine einfache Umgehungslösung besteht im Umbenennen der Dateierweiterung. Ändern Sie die Erweiterung mp4 zu m4a und die Erweiterung mka zu mkv. Natürlich müssen Sie sicherstellen, dass die Dateien nur Audio-Daten enthalten. Sie können mit dem Befehl ffprobe feststellen, welche Daten-Streams in der Datei vorhanden sind. Enthält die Datei einen Video-Stream, muss er entfernt werden. Es gibt viele Programme, um diese Formate zu bearbeiten und die meisten basieren auf dem Befehlszeilenprogramm ffmpeg/libav. Als Programm mit grafischer Oberfläche gibt es zum Beispiel avidemux.

Hier finden Sie ein einfaches Beispiel, wie ein Video-Stream aus einem mp4- oder mkv-Video entfernt werden kann. Zuerst überprüfen Sie, ob ein Video-Stream enthalten ist

$ ffprobe example.mp4 2>&1 | grep Video

Stream #0.1(und): Video: h264 (Baseline), yuv420p, 480x360 [PAR 1:1 DAR 4:3], 242 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 25k tbn, 50k tbc

Erhalten Sie von dem vorherigen Befehl keine Ausgabe, dann ist kein Video-Stream in der Datei enthalten. Um eine m4a-Datei nur nur dem Audio-Stream zu erzeugen, geben Sie zum Beispiel folgenden Befehl ein:

ffmpeg -i example.mp4 -acodec copy -vn example.m4a

Sie können auch avconv anstelle von ffmpeg mit den gleichen Optionen benutzen, dabei sind:

  • example.mp4 ist der Name der Eingabedatei

  • -acodec copy wird benutzt, um den Audio-Stream nicht wieder zu kodieren, sondern nur zu kopieren. Dies vermeidet einen Qualitätsverlust. Sie können aber auch in ein anderes Format kodieren, falls gewünscht, und Sie müssen in diesem Fall keinen m4a-Container benutzen.

  • -vn entfernt den Video-Stream

  • example.m4a ist der Name der Ausgabedatei

Eine andere mögliche Umgehungslösung is das Wechseln des Phonon-Backends. Beim VLC-Backend zum Beispiel gibt es dieses Problem nicht.

Ich habe eine zweite Soundkarte und benutze ALSA. Wie kann ich mit Amarok diese Karte anstelle der Standardkarte benutzen?

Stellen Sie dies im Systemeinstellungs-Modul Phonon ein, das Sie mit EinstellungenAmarok einrichten ...WiedergabePhonon einrichten öffnen.

Wo finde ich den Equalizer?

Der Equalizer ist nur verfügbar, wenn Sie phonon-backend-gstreamer benutzen. Den Equalizer finden Sie im Menü Extras.

Wie kann ich die Lautstärke in Amarok ändern, ohne KMix zu verwenden?

Die meisten Distributionen verwenden heute das Sound-Dienstprogramm PulseAudio, das die Soundeinstellungen systemweit verwaltet. Können Sie die Lautstärke in Amarok nicht unabhängig von KMix einstellen, dann gibt es in den Einstellungen für PulseAudio folgende Option:

flat-volume=yes

eingeschaltet. Abhängig von Ihrer Distribution finden Sie diesen Eintrag entweder in der Datei $HOME/.pulse/daemon.conf oder in der Systemdatei /etc/pulse/daemon.conf. Weitere Informationen über besondere Einstellungen zu PulseAudio finden Sie im Handbuch zu pulse-daemon.conf.

Wie kann ich Visualisierungen aktivieren?

Visualisierungen werden durch Miniprogramme bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Miniprogramme. Visualisierungen werden zurzeit gerade entwickelt und können noch fehlerhaft sein.

Wie kann ich Podcasts hinzufügen?

Gehen Sie zum Bereich Podcast in den Medienquellen und wählen Sie dann Podcast hinzufügen .... Fügen Sie die Adresse des Podcast hinzu. Weitere Informationen über Podcasts finden Sie podcast URL where indicated. More about podcasts hier.

Es gibt auch einige Dienste wie gpodder und und Podcast-Verzeichnis, die bei der Suche nach interessanten Podcasts helfen. Aktivieren Sie diese Dienste im Menü Einstellungen: Amarok einrichtenModule.

Wie kann ich mit Amarok meine eigene Radiostation streamen?

Wenn Sie einem Stream direkt an einen Icecast- oder Shoutcast-Server senden möchten, heißt die Antwort nein, dies wird nicht unterstützt. Sie können dafür IDJC verwenden.

Fragen zur Sammlung

Ordner mit Mediendatei fehlen in der Sammlung

Sofern der überwiegende Teil der Musik mit Ausnahme der Musik in ein paar bestimmten Ordnern von Amarok erkannt wird sollte die Eingabeaufforderung (z. B. Konsole) geöffnet und dort folgender Befehl ausgeführt werden:

touch Ordner

Dabei ist der Ordner der Pfad zum problematischen Ordner. Danach wählen Sie EinstellungenAmarok einrichten ... im Hauptfenster von Amarok, öffnen dann SammlungVollständig erfassen. Ihr Ordner sollte nun wieder angezeigt werden.

Warnung

Dies funktioniert nicht unter Windows, das es den Befehl touch nur in Linux®- und BSD-Systemen gibt.

Kann ich Wechselmedien mit Amarok verwenden?

Amarok hat eine erheblich verbesserte Unterstützung für Mediengeräte aus der Grundlage von Solid, der KDE-Hardware-Ebene, und benötigt daher wenig Einstellungen. Sie sollten Ihr Gerät einfach anschließen und dann mit Amarok darauf zugreifen können. Mit der Dynamischen Sammlung werden Ihre Mediengeräte Teil Ihrer Musiksammlung. Sie können im Abschnitt Lokale Sammlung in den Medienquellen durchsucht und benutzt werden.

Sie können Ihre Stücke, Alben und Interpreten aus der lokalen Sammlung übertragen, indem im Kontextmenü Zur Sammlung kopieren und dann das Gerät auswählen. Das funktioniert auch umgekehrt, indem Sie im Kontextmenü des Geräts Zur Sammlung kopierenLokale Sammlung wählen. Weitere Informationen über Amarok und Geräte finden Sie in diesem Abschnitt.

Kann ich die alte Amarok-Sammlung in Amarok 2 weiter benutzen? Gehen meine Stichwörter und Bewertungen verloren?

Es gibt ein Datenbankimportmodul. Sie behalten Ihre Bewertungen und Statistiken vollständig, Weitere Informationen in diesem Abschnitt.

Allgemeine Fragen

Was sind Skripte?

Dies sind kleine Softwareprogramme, die zusätzliche Funktionen zu Amarok hinzufügen. Es gibt viele Skripte, Sie finden Sie auf kde-apps.org oder Sie können sie in Amarok mit der Skript-Verwaltung installieren. Weitere Informationen finden Sie in diesem Abschnitt. Sie finden die Skript-Verwaltung im Menü Einstellungen, Amarok einrichtenSkripte.

Kann ich Skripte aus Amarok 1.4 in der Amarok Version 2 verwenden?

Nein. Eine neue und leistungsfähige Schnittstelle für Skripte mit wichtigen Verbesserungen wurde erstellt, aber damit können Sie keine alten Skripte mehr verwenden. Das neue Skript-System basiert auf QtScript und verringert die Abhängigkeiten von Amarok, ein großes Problem für normale Benutzer und Benutzer anderer Plattformen. Die Anzahl der zur Laufzeit gestarteten externen Prozesse wird erheblich reduziert. Ein weiterer Vorteil ist, dass die neue Schnittstelle eine bessere Integration mit Amarok als das alte Skriptsystem ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie in der Amarok Scripting API.

Was sind Stimmungsbarometer?

Stimmungsbarometer zeigen die Stimmung eines Lieds in der Fortschrittsanzeige. Weiter Informationen zum Stimmungsbarometer finden Sie hier.

Kann Amarok Videodateien wiedergeben?

Amarok ist im hauptsächlich ein Programm für die Musik-Wiedergabe, daher gibt es keine Verwaltung für Videodateien, Unterstützung von Sammlungen, DVD-Wiedergabe, Untertitel und andere anspruchsvolle Funktionen.

Heißt es Amarok, AmaroK or amaroK?

Es heißt Amarok. Die frühere Schreibweise war amaroK, aber das wurde wegen des merkwürdigen Aussehens ungefähr 2005 geändert.

Wie werden die Bewertungspunkte der Stücke berechnet?

Amarok weist den Stücken Bewertungen (Punkte von 0 bis 100) zu, die aus der Anzahl der Wiedergabe und aus dem Abbruch eines Stücks vor dem Ende berechnet wird. Jedes mal wenn ein Stück bis abgespielt ist, wird die Bewertung beendet.

Ein Beispiel für ein Skript, das Bewertungspunkte berechnet:

if( playcount <= 0 ) # not supposed to be less, but what the hell.
       newscore = ( prevscore + percentage ) / 2
   else
       newscore = ( ( prevscore * playcount ) + percentage ) / ( playcount + 1 )
   end

Es ist einfach, eigene Skripte mit benutzerdefinierten Algorithmen zu schreiben. Weitere Informationen dazu finden Sie im Script-Writing-Howto.

Wie kann ich die Bewertungspunkte eines Stücks manuell ändern?

Sie können die Bewertung manuell im Dialog Stück-Information auf der Karteikarte Zusammenfassung ändern. Diesen Dialog öffnen Sie im Kontextmenü eines Stücks mit Metadaten bearbeiten.

Ich möchte aber auch das System mit Sternen wie in anderen Medienspielern

Amarok unterstützt natürlich ein benutzerdefiniertes Bewertungssystem und Sie können Ihre Stücke mit einem einzigen Mausklick im Miniprogramm Aktuelles Stück bewerten. Dazu können Sie auch im Kontextmenü eines Stücks Metadaten bearbeiten auswählen und dann auf der Karteikarte Zusammenfassung die Bewertung ändern.

Kann ich Plasma-Miniprogramme aus dem Hauptfenster ziehen und auf der Arbeitsfläche ablegen?

Nein, aber es gibt mehrere Plasmoide für Ihre Arbeitsfläche, mit denen Sie die Informationen von Amarok ansehen und Amarok auch steuern können.

Wie kann ich einen Stream speichern?

Laden Sie zuerst den Stream in die Wiedergabeliste. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: Laden Sie die Datei herunter und öffnen Sie sie in Amarok mit dem Menüeintrag WiedergabelisteStream hinzufügen.

Wenn der Stream geladen ist, speichern Sie ihn durch Klicken auf in der Wiedergabeliste-Leiste und geben Sie ihm einen aussagekräftigen Namen. Der Stream wird dann zur Ansicht Gespeicherte Wiedergabeliste zur späteren Nutzung gespeichert.

Wo finde ich die Einstellungen für Amarok?

`kde4-config --localprefix`/share/apps/amarok

`kde4-config --localprefix`/share/config/amarokrc

Problembeseitigung

Wie erhalte ich eine Rückverfolgung?

Wenn Amarok abgestürzt ist und Sie dies berichten möchten, lesen Sie das Debugging HowTo. Der Fehlerbericht muss an bugs.kde.org gesendet werden, nachdem Sie überprüft haben, das er dort noch nicht gemeldet wurde.

Amarok friert einfach ein und reagiert nicht mehr. Wie kann ich helfen, diesen Fehler zu beheben?

Sie erhalten die Rückverfolgung einer nicht mehr auf Eingaben reagierenden Instanz von Amarok mit Hilfe von gdb wie folgt:

$ gdb -p `pidof amarok` (gdb) thread apply full bt all

Veröffentlichen Sie dann die Rückverfolgung auf PasteBin, wie im Debugging HowTo beschrieben.

Amarok braucht lange zum Starten

Wenn dies passiert, sollten Sie überprüfen, welche Skripte Sie installiert haben und welche Internet-Dienste ausgeführt werden, da einige von Ihnen den Start verlangsamen können. Wenn Sie außerdem viele Streams in der Wiedergabeliste haben, kann das Öffnen von Amarokein wenig länger dauern. Das passiert ebenfalls, wenn Sie viele Stücke (mehr als 300) in der Wiedergabeliste haben.

Wenn Sie statt der KDE-Arbeitsumgebung eine andere Arbeitsflächenumgebung verwenden, kann sich die Startzeit etwas verlängern, da mehr Bibliotheken geladen werden müssen.

Fragen zur Entwicklung

Wie erhalte ich eine Git-Version von Amarok?

Lesen Sie die Anleitung Amarok Development build. Hier finden Sie Informationen, um das Programm lokal zu erstellen: Building from Git Locally: Full Summary

Warum ist Amarok nicht in KDE-Multimedia?

Pakete in der KDE-Softwaresammlung haben einen festgelegten Veröffentlichungsplan, der nicht zur Entwicklung von Amarok passt. Da keine der anderen KDE-Anwendungen von Amarok abhängt, gibt es keinen Grund, diesem Veröffentlichungsplan zu folgen.

Ich habe einen Fehler gefunden oder eine großartige Idee zur Verbesserung von Amarok

Bitte berichten Sie diesen Fehler auf bugs.kde.org. Haben Sie Vorschläge und Wünsche, dann senden Sie sie am besten an unsere Mailingliste; amarok@kde.org. Wenn Sie die Information oder Idee nur an unseren IRC-Kanal schicken oder in ein Wiki oder Blog schreiben, kann diese wahrscheinlich verloren gehen.

Akzeptieren Sie Fehlerkorrekturen?

Sehr gerne! Die beste Vorgehensweise ist es, mit uns zu besprechen, was Sie vorhaben, und es mit uns zu diskutieren. Aber seien Sie unbesorgt, wir haben bisher noch keinen Patch grundsätzlich abgelehnt. Eine Diskussion ist meistens erforderlich, um die richtigen Bestandteile von Amarok zu finden. Schicken Sie Ihren Patch und neuen Quelltext an git.reviewboard.kde.org. Lesen Sie bitte auch How to Submit Patches to Amarok. Haben Sie eine Korrektur für einen Fehler, schicken Sie diesen einfach ein, dies ist schließlich Open Source.

Warum wurde der Name Amarok gewählt?

Amarok ist ein Album des Briten Mike Oldfield. Der Projektgründer Mark Kretschmann mag es sehr und findet, dass der Name gut klingt. Außerdem enthält der Name das magische K.