Automatisches Erstellen von Wiedergabelisten

Der Automatische Wiedergabelisten-Generator (AWE) erzeugt automatisch Wiedergabelisten auf der Grundlage von Vorgaben, die Sie festlegen. Diese Vorgaben können auf Basis von Songdaten (Interpret, Genre, Jahr) oder Zugriffszeit (zuletzt gespielt) festgelegt werden. Es gibt auch spezielle Vorgaben, um zu bestimmen, wie Amarok nach Liedern suchen soll. Sie finden den AWE in Ihrem Fenster Medienquellen mit WiedergabelistenAutomatischer Wiedergabelisten-Generator.

Werkzeugleiste für AWE-Voreinstellungen

In der Werkzeugleiste für AWE-Voreinstellungen gibt es von links nach rechts folgende Knöpfe:

  • Fügt eine leere Voreinstellung hinzu, die bearbeitet werden kann.

  • Öffnet den AWE-Voreinstellungen-Editor, um die die gerade ausgewählten Vorgaben zu bearbeiten.

  • Entfernt die ausgewählte Voreinstellung aus der Liste, dies kann nicht rückgängig gemacht werden.

  • Importiert eine Voreinstellung aus einer „.xml“-Datei. Wurde diese Datei außerhalb von Amarok bearbeitet, kann sie ungültig sein. Überprüfen Sie dies mit dem Vorgaben-Test.

  • Exportiert die ausgewählte Voreinstellung in eine „.xml“-Datei, die wieder importiert werden kann.

  • Lädt AWE mit der gewählten Voreinstellung und erstellt automatisch eine Wiedergabeliste.

Voreinstellungen verwenden

Editorfenster für AWE-Voreinstellungen

Editorfenster für AWE-Voreinstellungen

Voreinstellungen sind Gruppen von Regeln, die Amaroks AWE zur Generierung von Wiedergabelisten verwendet. Diese Regeln werden als Vorgaben bezeichnet. Jede Voreinstellung wird durch die Vorgaben dafür festgelegt. Hierarchisch und logisch organisierte Vorgabengruppen werden Vorgabenbäume genannt.

Vorgaben

Vorgaben sind die Grundlagen von Vorgabengruppen. Sie sind einfache Anweisungen, die AWE verwendet, um Songs zu der erzeugten Wiedergabeliste hinzuzufügen. Um eine Vorgabe zur aktuell ausgewählten Vorgabegruppe hinzuzufügen, klicken Sie auf das Symbol in der Werkzeugleiste AWE-Voreinstellungen und klicken Sie auf Neu hinzufügen im Fenster AWE-Voreinstellungen-Editor. Beachten Sie, dass dadurch die Vorgabe unter dem ausgewählten Element (Vorgabe oder Vorgabegruppe) hinzugefügt wird.

Viele unterschiedliche Arten von Vorgaben können hinzugefügt werden, jede Vorgabe funktioniert aus eine andere Art innerhalb des Baums.

Vorgabearten

Amarok unterstützt mehrere Arten von Vorgaben für AWE:

VorgabeBeschreibung

Metadaten

Die wichtigste Vorgabe, da sie virtuell auf jede Information in einer Datei angewendet werden kann: Name des Interpreten, des Albums, das Genre, Jahr, letzte Wiedergabe und Bewertung.

Wiedergabezeit

Legt die Laufzeit im Format HH:MM:SS für die Wiedergabeliste fest

Anzahl der Stücke

Legt fest, wie viele Stücke in die Wiedergabeliste aufgenommen werden.

Position

Gibt Amarok an, wo die Suche nach Stücken gestartet und beendet werden soll

Duplikatvermeidung

Verhindert, das Amarok die gleichen Stücke, Lieder vom gleichen Interpreten oder dem gleichen Album auswählt.

Sie können die Arbeitsweise von Vorgaben auf verschiedene Arten bearbeiten, zum Beispiel mit dem Schieberegler Geschwindigkeit/Genauigkeit, der festlegt, wie genau die Vorgabe eingehalten wird.

Eine weitere Möglichkeit, Vorgaben bei Metadaten mit einem textbasierten Stichwort zu ändern finden Sie in der Zeile unter Feld. In das Textfeld rechts daneben schreiben Sie den abzugleichenden Text und im Feld links neben dem Wert können Sie enthält (dann werden alle Songs berücksichtigt, die den entsprechenden Text in ihrem Stechwort haben), passt (dann werden Songs berücksichtigt, deren entsprechendes Stichwort genau mit dem im Textfeld übereinstimmt), beginnt mit und endet mit auswählen.

In ähnlicher Weise können Sie auch bearbeiten, wie sich wertebasierte Vorgaben wie Anzahl der Stücke und Metadaten für die Wiedergabezähler verhalten, indem Sie die Einstellungen auf weniger als, gleich und mehr als ändern.

Eine andere Möglichkeit, das Verhalten von Vorgaben zu ändern, besteht darin, das Ankreuzfeld Umkehren zu aktivieren. Dadurch verhalten sie sich umgekehrt, eine Metadaten: Interpret enthält Name wird zu Metadaten: Interpret enthält nicht Name.

Vorgabegruppen

Vorgabegruppen können über die Option Neue hinzufügen aus dem Dialog AWE-Voreinstellungen-Editor hinzugefügt werden. Vorgabegruppen unter einer Gruppe sind logisch miteinander verknüpft, das gleiche gilt für Gruppen unter Gruppen.

Derzeit gibt es zwei Arten von Vorgabegruppen: Alle müssen übereinstimmen-Gruppen und Beliebige Übereinstimmung-Gruppen. Alle müssen übereinstimmen-Gruppen erfordern, dass alle darunter liegenden Bedingungen vom Song erfüllt werden. Beliebige Übereinstimmung-Gruppen erfordern, dass mindestens eine der Bedingungen unter ihnen vom Song erfüllt wird. Um eine Bedingung unter einer bestimmten Gruppe hinzuzufügen, markieren Sie sie im Voreinstellungen-Editor und verwenden Sie die Option Neue hinzufügen.

Voreinstellung verwenden

Wenn Sie eine Voreinstellung eingerichtet haben, können Sie sie in den AWE-Vorstellungen durch klicken auf in der Werkzeugleiste auswählen, um AWE mit den gewählten Voreinstellungen auszuführen. Dann sehen Sie eine Wiedergabeliste passend zu Ihren Kriterien wie im folgenden Bildschirmfoto:

Durch den Vorgaben-Baum erstellte Wiedergabeliste

Durch den Vorgaben-Baum erstellte Wiedergabeliste.