Wiedergabe

Einrichtungsdialog für die Wiedergabe

Einrichtungsdialog für die Wiedergabe

Gier finden Sie Einstellungen zur Wiedergabe wie auch zum KDE-Multimedia-Framework Phonon.

OptionKurzinfo

Beim Beenden ausblenden

Ist diese Einstellung aktiviert, wird beim Beenden von Amarok, beim Beenden oder Ende der Wiedergabeliste das Stück langsam ausgeblendet (Lautstärke langsam reduziert). Anderenfalls wird die Wiedergabe unverzüglich angehalten.

Beim Anhalten ausblenden

Ist diese Einstellung aktiviert, wird beim beim Anhalten des aktuellen Stücks die Lautstärke langsam ausgeblendet.

Ausblendedauer

Dauer des Ausblendens in Millisekunden.

Bei der Wiedergabe den automatischen Übergang in den Ruhezustand verhindern

ist diese Einstellung aktiviert, wird der Übergang in den Ruhezustand verhindert. wenn Amarok ein Stück wiedergibt.

Wiedergabe im Ruhezustand anhalten

Ist dies aktiviert, wird Amarok die Wiedergabe des aktuellen Stücks beim Übergang in den Ruhezustand anhalten.

Wiedergabe beim Start fortsetzen

Ist diese Einstellung aktiviert, setzt Amarok die Wiedergabe nach dem Programmstart an dem Punkt fort, an dem es zuletzt beendet wurde, wie ein Kassettenspieler.

Phonon einrichten

Phonon ist das Multimedia-Framework, das von Amarok verwendet wird. Phonon wurde erstellt, damit KDE 4 unabhängig von einzelnen Multimedia-Frameworks wie GStreamer oder VLC ist. Phonon bietet eine stabile Programmschnittstelle (API) für den gesamten KDE 4 Zyklus. Zusätzlich vereinfacht es die Entwicklung durch eine einfache API für verschiedenen Plattformen wie zum Beispiel Windows und OS X.

Als Konsequenz können Sie als Benutzer einfach das Multimedia-Framework auswählen, das bei Ihnen am besten funktioniert. Die wird normalerweise bereits durch die Distribution eingerichtet.

Probleme in Amarok mit der Wiedergabe werden meistens durch Phonon verursacht, da Amarok sound nicht mehr direkt verarbeitet.

Die Karteikarte Gerätepriorität

Abhängig von Ihrem Betriebssystem und Ihrer Distribution müssen Sie ALSA, OSS, PulseAudio oder ein anderes Standard-Wiedergabegerät verwenden. Um ein funktionierendes Backend zu finden, drücken Sie den Knopf Test und wenden Sie das auf alle Arten der Ausgaben an. Es ist auch möglich, verschiedene Arten von Ausgaben mit verschiedenen Geräten zu benutzen.

Die Karteikarte Einrichtung der Audio-Hardware

Hier können Sie die Einrichtung der Audio-Hardware ändern.

Die Karteikarte Backend

Abhängig von Ihrem Betriebssystem sehen Sie hier Einstellungen wie Gstreamer, VLC oder DS9 (unter Windows). Das empfohlene Phonon-Backend für Linux® ist VLC oder Gstreamer.

Wird hier VLC oder Gstreamer nicht angezeigt, installieren Sie die dafür nötigen Pakete. Für die meisten Distributionen heißt das Paket für VLC zum Beispiel phonon-backend-vlc.

Jedes Backend benötigt eigenen Codecs, daher müssen Sie abhängig von Ihrer Auswahl auch die Codecs für das ausgewählte Backend herunterladen, das die Distribution diese Codecs aus rechtlichen Gründen nicht enthalten.