Kapitel 4. Calligra Sheets für Fortgeschrittene

Pamela Robert

Anne-Marie Mahfouf

Deutsche Übersetzung: Hans-Frieder Hirsch
Deutsche Übersetzung: Johannes Schwall

Reihen

Wenn Sie eine Tabelle erstellen, müssen Sie häufig eine Reihe von Werten, wie z.B. 10, 11, 12, ... in einer Zeile oder in einer Spalte eingeben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie dies in Calligra Sheets tun können.

Für eine einfache kurze Reihe wie 5, 6, 7, 8, ... ist die Ziehen und Kopieren-Methode die einfachste Möglichkeit. Tragen Sie den Anfangswert in die Startzelle und den folgenden Wert der Reihe in eine angrenzende Zelle ein. Dann wählen Sie beide Zellen aus und verschieben Sie den Mauszeiger so, dass er über dem kleinen Quadrat an der unteren rechten Ecke des markierten Bereiches steht. Der Cursor wird zu einem diagonalen Pfeil mit zwei Spitzen. Halten Sie dann die linke Maustaste gedrückt, während Sie die Zellen nach unten oder nach rechts ziehen.

Die Schrittgröße wird als die Differenz zwischen den zwei Anfangswerten errechnet, die Sie eingetragen haben. Beispiel: Wenn Sie 4 in Zelle A1 eingeben und 3,5 in A2, dann beide Zellen auswählen und sie nach unten ziehen und kopieren, ist die Schrittgröße der Wert in A2 minus des Wertes in A1, in diesem Fall also -0,5. Damit erhalten Sie die Reihe 4, 3,5, 3, 2,5, 2, ...

Die Ziehen und Kopieren-Methode wird sogar mit Reihen fertig, in der der Schrittwert nicht ein konstanter Wert, sondern selbst eine Reihe ist. Wenn Sie also mit 1, 3, 4, 6 beginnen, wird die Ziehen und Kopieren Methode die Zahlen zur folgenden Reihe ergänzen: 1, 3, 4, 6, 7, 9, 10, 12, ... Der Schrittwert in diesem Beispiel ist die folgende Reihe: 2, 1, 2, 1, ...

Calligra Sheets kennt auch einige besondere Reihen, zum Beispiel die Wochentage. Geben Sie Freitag in eine Zelle ein (achten Sie auf den großen Anfangsbuchstaben) und Ziehen und Kopieren Sie dann nach unten. Wählen Sie ExtrasBenutzerdefinierte Listen ... um zu sehen, welche besonderen Reihen verfügbar sind, und welche Sie vielleicht selbst erstellen wollen.

Wenn Sie eine Zelle auswählen und Reihe ... aus dem Menü Einfügen wählen, sehen Sie den Dialog Reihe. Dieses ist nützlich für das Erzeugen von Reihen, die zu lang sind, um mit der Ziehen-und-Kopieren-Methode erstellt zu werden, oder für das Erzeugen geometrischer Reihen wie 1, 1,5, 2,25, 3,375, ..., wo der Schrittwert, 1,5 in diesem Fall, als Multiplikator verwendet wird.

Wenn die gewünschte Art der Reihe für die vorhergehenden Methoden zu schwierig ist, verwenden Sie eine Formel und ziehen und kopieren Sie diese. Z. B., um eine Reihe mit den Werten 2, 4, 16, 256, ... zu erzeugen, geben Sie 2 in A1 und = A1*A1 in A2 ein und ziehen und kopieren die Zelle A2 nach unten.