Wenn Sie ein neues leeres Dokument mit Calligra Sheets anlegen, enthält es bereits eine Anzahl von leeren Tabellen. Diese Anzahl der Tabellen wird durch die ausgewählte Vorlage festgelegt.
→ fügt eine weitere Tabelle zum Dokument hinzu.
Sie können auch zwischen den Tabellen umschalten, indem Sie die Tasten Strg+Bild ab verwenden, um die folgende Tabelle anzuzeigen, und Strg+Bild auf, um die vorhergehende Tabelle anzuzeigen.
Tabellen haben standardmäßig die Namen Tabelle1, Tabelle2, ... Sie können einem Blatt dadurch einen anderen Namen geben, dass Sie auf den entsprechenden Karteireiter mit der Maustaste klicken, wählen und einen neuen Namen für die Tabelle eingeben.
Um eine Tabelle aus dem Dokument zu löschen, verwenden Sie im Kontextmenü, das Sie mit einem Klick der Maustaste auf den Karteireiter der Tabelle, die Sie entfernen wollen, öffnen.
Andere Eintragungen im → -Untermenü erlauben Ihnen, ein Blatt auf beinahe gleiche Art und Weise anzuzeigen oder auszublenden, wie Zeilen und Spalten angezeigt und ausgeblendet werden können.
Wenn Sie in einer Formel in einer Tabelle einen Verweis auf eine Zelle in einer anderen Tabelle eingeben wollen, muss der Zellenverweis mit dem Tabellennamen beginnen, gefolgt von einem Ausrufezeichen (!).Wenn Sie zum Beispiel =Tabelle2!A2
in eine Zelle in Blatt 1 eingeben, erhält diese Zelle den Wert von A2 aus Tabelle2. Beachten Sie, das bei Tabellennamen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird.
Angenommen Sie haben ein Dokument aus mehreren Tabellen mit ähnlichen Daten, aber zum Beispiel für verschiedene Monate eines Jahres und wollen in einer zusätzlichen Tabelle die zusammengehörenden Werte aus den anderen Tabellen zusammenfassen (z. B. Summe oder Durchschnitt ermitteln).
Diese Aufgabe durch die Funktion aus dem Menü erleichtert.
Dadurch wird der Dialog Zusammenfassen geöffnet.
Für jede der Quelltabellen tragen Sie einen Verweis auf den gewünschten Datenbereich im Feld Verweis: ein. Dann klicken Sie auf , dadurch wird der Verweis in die Liste Eingegebene Verweise aufgenommen. Der Verweis sollte den Namen der Tabelle mit den Quelldaten enthalten, wie z. B. Januar!A1:A10
, und kann automatisch eingegeben werden, indem Sie den gewünschten Bereich in der entsprechenden Tabelle auswählen.
Wenn Sie die Verweise auf alle Quelldaten-Tabellen eingegeben haben, wählen Sie in der Zieltabelle die Zelle aus, an der die linke obere Ecke der zusammengefassten Daten erscheinen soll. Dann wählen Sie aus dem Auswahlfeld Funktion: die gewünschte Funktion aus und drücken dann den Knopf .
Wenn Sie auf den Knopf Details > > im Dialog klicken und Daten kopieren auswählen, werden die Ergebnisse der Berechnung in die Zielzellen eingesetzt, anstatt der Formeln zur Berechnung der Werte.