Module

KMail enthält eine große Anzahl von Funktionen, die nicht alle Benutzer benötigen. Sie können eine oder mehrere dieser Funktionen auswählen, indem Sie sie auf der Einrichtungsseite Module auswählen. Wenn Sie eine bestimmte Funktion nicht benötigen, können Sie Zeit und Speicherplatz sparen, indem Sie das zugehörige Modul abwählen.

Klicken Sie auf den Namen des Moduls, dann erscheint einekurze Beschreibung der Funktion des Moduls auf der rechten Seite des Dialogs.

Die verschiedenen Module, die in dieser Version von KMail enthalten sind, werden im Folgenden beschrieben. Die tatsächlich auf Ihrem System vorhandenen Module hängen von Ihrer verwendeten Distribution ab.

Es gibt zwei allgemeine Regeln für die Module.

1. Wenn es für ein Module Einstellungen gibt, können Sie diese durch Klicken auf das Symbol    neben dem Namen öffnen.

2. Wenn ein Modul aktiviert oder deaktiviert wird, muss KMail neu gestartet werden, damit diese Änderungen wirksam werden.

 

Akonadi und Prüfen vor dem Senden

Bildschirmfoto Module 1

Akonadi & Prüfen vor dem Senden

 

Agent zur E-Mail-Archivierung

Aktiviert automatische Archivierung. Informationen dazu im Handbuch zum Agent zur E-Mail-Archivierung und im Abschnitt Archivierung dieses Handbuchs. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

Agent zur Erinnerung an Folgenachrichten

Aktiviert Erinnerungen an Folgenachrichten. Informationen dazu im Handbuch zum Agent zur Erinnerung an Folgenachrichten. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

E-Mail-Benachrichtigung

Aktiviert Benachrichtigungen über neue E-Mails. Sie können die Felder auswählen, die in der Standard-Benachrichtigung angezeigt werden sollen und auch Audiosignale auswählen (gesprochener Text, Klänge), Protokoll-Einträge erstellen, usw..Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

Agent zum späteren Senden

Aktiviert das spätere Senden von Nachrichten. Informationen dazu im Handbuch zum Agent zum späteren Senden. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

Agent für einheitliches Postfach

Wählen Sie dieses Modul, um einen einheitliche Postfächer zu erstellen. KMail erstellt automatisch drei dieser Postfächer mit den Bezeichnungen Posteingang, Entwürfe und Versendete Nachrichten. Wenn Sie sowohl einen Posteingang für Lokale Ordner als auch einen oder mehrere Posteingänge für IMAP definiert haben, zeigt KMail alle verschiedenen Posteingangsdateien als einen gemeinsamen virtuellen Posteingangsordner. Sie können den Einrichtungsdialog verwenden, um weitere virtuelle Postfächer zu erstellen und jedes einzelne nach Ihren Vorstellungen anpassen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Kontakte automatisch hinzufügen

Wählen Sie dieses Modul, um neue Adressen zu einem Ihrer Adressbücher hinzuzufügen, wenn Sie eine E-Mail an einen neuen Kontakt senden. Verwenden Sie den Einrichtungsdialog, um Adressbücher mit Identitäten zu verknüpfen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Vor dem Versenden prüfen

Wählen Sie dieses Modul, um ein einige Regeln anzuwenden, bevor eine Nachricht tatsächlich gesendet wird. Sie automatisch benachrichtigt, wenn Sie mehr als eine Kopie einer Nachricht an dieselbe Person zu senden. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

Adresse bestätigen

Wählen Sie dieses Modul, um die Adressprüfung bei ausgehenden Nachrichten zu aktivieren. Verwenden Sie den Einrichtungsdialog, um eine Positivliste und/oder eine Negativliste für jede definierte Identität festzulegen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

 

E-Mail-Editor und Editor-Module

Bildschirmfoto Module 2

E-Mail-Editor & Editor-Module

 

Externen E-Mail-Editor öffnen

Wählen Sie dieses Modul, um Nachrichten in einem externen Texteditor zu schreiben. Verwenden Sie den Einrichtungsdialog für dieses Modul, um den Editor auszuwählen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Autokorrektur

Wählen Sie dieses Modul, um die Aktion ExtrasAutomatische Korrektur von Text zum E-Mail-Editor hinzuzufügen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Groß-/Kleinschreibung ändern

Wählen Sie dieses Modul, um die Aktion BearbeitenGroß-/Kleinschreibung ändern > zum E-Mail-Editor hinzuzufügen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

E-Mail-Adresse einfügen

Wählen Sie dieses Modul, um die Funktion BearbeitenE-Mail-Adresse einfügen ... zum E-Mail-Editor hinzuzufügen. Damit können Sie eine ausgewählte Email-Adresse aus einem Adressbuch in den Textkörper Ihrer Nachricht mit einem einfachen Klick der linken Maustaste einfügen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Geschütztes Leerzeichen einfügen

Wählen Sie dieses Modul, um die Aktion BearbeitenGeschütztes Leerzeichen einfügen zum E-Mail-Editor hinzuzufügen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Abgekürzte Adresse einfügen

Wählen Sie dieses Modul, um eine abgekürzte Adresse einzufügen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Sonderzeichen einfügen

Wählen Sie dieses Modul, um die Aktion BearbeitenSonderzeichen einfügen zum E-Mail-Editor hinzuzufügen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

Textbausteine

Wählen Sie dieses Modul, um die Aktion AnsichtTextbausteine zum E-Mail-Editor hinzuzufügen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

Text teilen

Wählen Sie dieses Modul, um die Aktion NachrichtE-Mail-Text teilen ... > zum E-Mail-Editor hinzuzufügen. Es gibt vier Einstellungen: Nextcloud, Pastebin, Bluetooth und E-Mail (öffnet einen zweiten E-Mail-Editor).Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Textgröße ändern

Wählen Sie dieses Modul, um die Aktion BearbeitenSkalierung ... > zum E-Mail-Editor hinzuzufügen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

 

Grammatikprüfung und Vorspannstile

Bildschirmfoto Module 3

Grammatikprüfung & Vorspannstile

 

Französische Grammatikprüfung

Wählen Sie dieses Modul, um die Aktion ExtrasGrammatikprüfung (Grammalecte) zum E-Mail-Editor hinzuzufügen. Dieses Modul ist nur für Französisch geeignet.

Grammatikprüfung (Language Tool)

Wählen Sie dieses Modul, um die Aktion ExtrasGrammatikprüfung (Language Tool) zum E-Mail-Editor hinzuzufügen. Dies ist für diePrüfung der Grammatik in vielen verschiedenen Sprachen geeignet.

 

Die folgenden sechs Modulen enthalten Vorspann-Designs, die aus dem Menü Ansicht ausgewählt werden können. Weitere Informationen im Abschnitt Vorspannzeilen im Kapitel „KMail verwenden“.

Vorspann-Design „Kurz“

Aktiviert das Vorspann-Design „Kurz“. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

Vorspann-Design „Standard-Grantlee“

Aktiviert das Vorspann-Design „Standard-Grantlee“. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

Vorspann-Design „Dekorativ“

Aktiviert das Vorspann-Design „Dekorativ“. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

Vorspann-Design „Grantlee“

Aktiviert das Vorspann-Design „Grantlee“. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

Vorspann-Design „Lang“

Aktiviert das Vorspann-Design „Lang“. Ähnlich wie der Standard-Vorspann, aber mit einigen weniger gebräuchliche Informationen wie „Antwort an“. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Vorspann-Design „Standard“

Aktiviert das Vorspann-Design „Standard“. Wie „Dekorativ“, aber ohne Hintergrundschatten. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

 

Nachrichtenanzeige und Verschiedenes

Bildschirmfoto Module 4

Nachrichtenanzeige & Verschiedenes

 

Die nächsten sechs Module enthalten spezielle Funktionen, die nur über die Werkzeugleiste aufgerufen werden können. Verwenden Sie den Dialog Einstellungen Werkzeugleisten einrichten ... zum Hinzufügen oder Entfernen zur Werkzeugleiste, nachdem Sie eines dieser Module aktiviert oder deaktiviert haben.

Termin erstellen

Erstellt einen Kalender-Termin bei der Anzeige einer Nachricht. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Notiz erstellen

Erstellt eine Notiz in Kontact bei der Anzeige einer Nachricht. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Aufgabe erstellen

Erstellt eine Aufgabe in KOrganizer bei der Anzeige einer Nachricht. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Adresse erweitern

Aktiviert die Funktion „Adresse erweitern“. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

Externes Skript

Aufruf eines ausführbaren Befehls aus der Werkzeugleisten. Verwenden Sie den zugehörigen Einrichtungsdialog, um die ausführbare Datei auszuwählen und ihr einen Namen zu geben. Der von Ihnen gewählte Name kann später als Knopf in die Werkzeugleiste eingefügt werden, so dass Sie das Skript nach Belieben aufrufen können. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Übersetzung

Die Übersetzungs-Funktion ist im E-Mail-Editor standardmäßig verfügbar. Verwenden Sie dieses Modul über die Werkzeugleiste, um um eine Übersetzung im Vorschaufenster der Nachricht verfügbar zu machen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

 

Die nächsten vier Einträge sind keine Module, sondern eingebaute KMail-Funktionen. Zur Einrichtung klicken Sie auf die Symbole    neben dem Namen der Module. Es ist kein Neustart erforderlich, damit diese Änderungen an der Einrichtung wirksam werden.

DKIM-Prüfung

Mit diesem Modul können Sie die Verarbeitung von „DomainKeys Identified Mail“ (DKIM) aktivieren. DKIM ist ein kryptografisches Protokoll zur Sicherstellung der Authentizität von E-Mail-Absendern. Wenn der Absender DKIM richtig eingerichtet hat und DKIM hier aktiviert ist, sehen Sie in der Statusleiste die Meldung „DKIM gültig“ und manchmal den Namen des Servers, der die Nachricht signiert hat, in der Statusleiste am unteren Rand der Nachrichtenvorschau.

Anmerkung

Wenn Sie dieses Module aktivieren, müssen Sie den Standardwert („Nichts“) im Drehfeld Datensatzschlüssel speichern in einen anderen Wert ändern. Die DKIM-Prüfung funktioniert nicht korrekt, wenn diese Variable auf „Nichts“ gesetzt ist.

 

Papierkorb leeren

Mit diesem Modul können Sie Ablaufkriterien für Ihren Papierkorb-Ordner festzulegen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu "Ordner-Eigenschaften.

Ordner-Einstellungen

Verwenden Sie diesen Einrichtungsdialog, um benutzerdefinierte Ordnereigenschaften für mehrere verschiedene Ordner auf einmal einzustellen. Sie können die zu ändernden Ordner aus einer Baumansicht aller Ihrer Ordner auf der linken Seite auswählen und die zu setzenden Eigenschaften aus den Karteikarten Allgemein, Ansicht, Vorlagen und Ablauf des Dialogs Ordner-Eigenschaften.

Gravatar

Verwenden Sie dieses Modul, um die Unterstützung von Gravatar (Globally Recognized Avatar) einzurichten.

 

Extras und Webengine

Bildschirmfoto Module 5

Extras & Webengine

 

Anti-Spam

Wählen Sie dieses Modul, um den Anti-Spam-Assistent zum Menü Extras hinzuzufügen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert. Sobald Sie eine Anti-Spam-Software installiert haben, kann dieses Modul deaktiviert werden. Es wird nur für die Installation von Anti-Spam-Software benötigt, nicht für deren Ausführung.

Anti-Virus

Wählen Sie dieses Modul, um den Virus-Assistent zum Menü Extras hinzuzufügen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert. Sobald Sie eine Anti-Virus-Software installiert haben, kann dieses Modul deaktiviert werden. Es wird nur für die Installation von Anti-Virus-Software benötigt, nicht für deren Ausführung.

Experten-Modul

Aktiviert die Funktion NachrichtNachrichtenstruktur anzeigen Strg+Alt+D im Nachrichtenvorschaubereich. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.

Aktivitäten protokollieren

Aktiviert die Funktion Aktivitätsprotokoll, die als Voreinstellung deaktiviert ist Dieses Modul fügt einen neuen Eintrag Aktivitäten protokollieren zum dem Menü Extras hinzu. Hauptsächlich für die Verwendung durch Programmentwickler gedacht, die Standard-Protokoll-Funktion liefert nicht viele Informationen (nur einen Zeitstempel "Bereit" für die meisten "Ereignisse").

AdBlock

Fügt die Adblock Plus-Filter zu KMail hinzu. Die Anpassung der Filter an Ihre Erfordernisse kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung deaktiviert.

Do Not Track

Wählen Sie dieses Modul, damit KMail eine "Do Not Track"-Anfrage an einen entfernten Server sendet, wenn eine HTML Nachricht zum Herunterladen von externen Inhalten auffordert. Die Wirkung einer "Do Not Track"-Anforderung hängt von den Richtlinien des Webservers ab, der die Anfrage erhält. Nicht alle Webseiten beachten diese Aufforderung.

Werbetreibende benutzen in HTML-kodierten Nachrichten oft ein 0x0- oder 1x1-Pixel-„Bild“ (auch „Tracking-Pixel“ genannt), das eigentlich eine getarnte Tracking-URL ist. Wenn KMail Bilddaten von einem Webserver abruft, muss es die in der Nachricht eingebetteten URLs verwenden. Der Server kann aus den in der URL eingebetteten Informationen ableiten, dass Sie die Nachricht geöffnet haben, usw..

Das Senden einer "Do Not Track"-Anfrage kann Ihre Privatsphäre etwas besser schützen. Aber der einzige sichere Weg zum Vermeiden von Zählpixeln besteht darin, niemals entfernte Bilder, die in HTML Nachrichten verschlüsselt sind, herunterzuladen. Dieses Modul ist in der Voreinstellung aktiviert.