Inhaltsverzeichnis
- → (Strg+N)
Öffnet ein neues Dokument in einem neuen, unabhängigen Editor-Fenster.
- → (Strg+O)
Hier erscheint ein KDE-Standarddialog zum Datei öffnen. Benutzen Sie das Dateifenster zum Auswählen der Datei, die Sie bearbeiten wollen und klicken Sie auf um die Datei zu öffnen.
- →
Ist eine Abkürzung für das Öffnen der letzten bearbeiteten Dateien. Dieser Menüpunkt öffnet eine Liste mit einigen zuletzt bearbeiteten Dateien. Klicken auf eine der Dateien öffnet diese in KatePart - wenn diese Datei noch am selben Ort gespeichert ist.
- → (Strg+S)
Speichert die aktuelle Datei. Wenn diese noch nicht gesichert war, wird der Dialog Speichern unter geöffnet, ansonsten wird ohne Nachfrage überschrieben.
- → (Strg+Umschalt+S)
Speichert die Datei unter einem neuen Dateinamen. Die Auswahl des Dateinamens erfolgt durch einen Dialog wie bei Öffnen beschrieben.
- →
Speichert ein Dokument unter einem neuen Dateinamen in einer anderen Kodierung.
- →
Speichert eine Kopie des Dokument unter einem neuen Dateinamen, die Bearbeitung des ursprünglichen Dokuments wird fortgesetzt.
- → (F5)
Lädt die aktive Datei erneut vom Speichermedium. Dieser Befehl ist hilfreich, wenn ein anderes Programm oder ein anderer Prozess die Datei verändert hat, während diese in KatePart geöffnet war.
- → (Strg+P)
Öffnet ein einfaches Dialogfenster, in dem der Benutzer einstellen kann, was, wo und wie zu drucken ist.
- →
Speichert das aktuelle geöffnete Dokument als HTML-Datei, die derzeitige Formatierung mit Hervorhebungen und Farbeinstellungen wird übernommen.
- → (Strg+W)
Dieser Befehl schließt die aktive Datei. Wenn Sie Änderungen vorgenommen haben, die noch nicht gesichert wurden, dann fragt KatePart vor dem Schließen nach, ob diese gesichert werden sollen.
- → (Strg+Q)
Schließt das Editorfenster. Wenn Sie jedoch mehrere KatePart-Ansichten geöffnet haben, z. B. durch oder werden die anderen KatePart-Ansichten nicht geschlossen.