- →
Setzt das aktuelle Dokument in dem Modus Nur-Lesen. Dies verhindert jegliche Änderungen am Dokument.
- →
Wählen Sie hier den Dateityp, den Sie für das aktuelle Dokument verwenden wollen. Diese Einstellung überschreibt den unter → auf der Karte Datentypen festgelegten Standardtyp für das aktuelle Dokument.
- →
Wählen Sie hier das Hervorhebungsschema, das Sie für das aktuelle Dokument verwenden wollen. Diese Einstellung überschreibt die unter → auf der Karte Hervorhebungen festgelegte Hervorhebungsregel für das aktuelle Dokument.
- →
Wählen Sie hier den Einrückungsmodus, den Sie für das aktuelle Dokument verwenden wollen. Diese Einstellung überschreibt die unter → auf der Karte Einrückung festgelegte Einrückungsregel für das aktuelle Dokument.
- →
Wählen Sie hier die Kodierung, die Sie für das aktuelle Dokument verwenden wollen. Diese Einstellung überschreibt die unter → auf der Seite Öffnen/Speichern festgelegte Standardkodierung nur für das aktuelle Dokument.
- →
Wählen Sie hier den Zeilenendemodus, den Sie für das aktuelle Dokument verwenden wollen. Diese Einstellung überschreibt den unter → auf der Karte Öffnen/Speichern festgelegten Zeilenendemodus für das aktuelle Dokument.
- →
Mit dieser Aktion kann ausdrücklich eine Byte-Reihenfolge-Markierung für Dokumente in Unicode-Kodierung hinzugefügt werden. Die Byte-Reihenfolge-Markierung ist ein Unicode-Zeichen, das die Bytereihenfolge (Big- oder Little-Endian) eines Textes anzeigt. Weitere Informationen finden Sie im Artikel Byte-Reihenfolge-Markierung.
- →
Dieses Untermenü enthält eine Liste von allen Aktionen, für die es Skripte gibt. Die Liste kann leicht durch das Schreiben eigener Skripte verändert werden. KatePart kann auf diesem Weg mit eigenen Werkzeugen erweitert werden.
- → →
- → → → (Alt+Umschalt+Pfeil hoch)
Verschiebt den Cursor zur ersten Zeile oberhalb der aktuellen Cursor-Position, die die gleiche Einrückungstiefe wie die aktuelle Zeile hat.
- → → → (Alt+Umschalt+Pfeil runter)
Verschiebt den Cursor zur nächsten Zeile unterhalb der aktuellen Cursor-Position, die die gleiche Einrückungstiefe wie die aktuelle Zeile hat.
- → →
- → → →
Sortiert den ausgewählten Text oder das gesamte Dokument in aufsteigender Reihenfolge.
- → → → (Strg+Umschalt+Pfeil runter)
Verschiebt die markierten Zeilen nach unten.
- → → → (Strg+Umschalt+Pfeil hoch)
Verschiebt die markierten Zeilen nach oben.
- → → → (Strg+Alt+Pfeil runter)
Kopiert die markierten Zeilen nach unten.
- → → → (Strg+Alt+Pfeil hoch)
Kopiert die markierten Zeilen nach oben.
- → → →
Kodiert den ausgewählten Text, so dass dieser als Teil einer Abfrage in einer URL benutzt werden kann. Der Text ersetzt dabei die Auswahl in der URL.
- → → →
Wenn ein Teil einer Abfrage in einer URL ausgewählt wird, dann wird diese Funktion die Auswahl durch den originalen Text ersetzen.
- → →
- → → →
Wandelt den ausgewählten Text in ein Paar von öffnenden und schließenden HTML- oder XML-Tags um. Ist zum Beispiel
divausgewählt, wird es durch<div></div>ersetzt.- → → →
Bricht den ausgewählten Text mit dem auf der Befehlszeile angegebenen Tag um.
- → → →
Befindet sich der Cursor innerhalb eines öffnenden HTML- / XML-Tags, verschiebt diese Aktion ihn zum schließenden Tag. Befindet sich der Cursor innerhalb eines schließenden HTML- / XML-Tags, verschiebt diese Aktion ihn stattdessen zum öffnenden Tag.
- → → →
Befindet sich der Cursor innerhalb eines Paares von HTML- / XML-Tags, ändert diese Aktion die Auswahl zum Inhalt der HTML- / XML-Tags ohne die Tags selbst.
- → → →
Befindet sich der Cursor innerhalb eines Paares von HTML- / XML-Tags, ändert diese Aktion die Auswahl zum Inhalt der HTML- / XML-Tags einschließlich der Tags selbst.
- → → →
Ist die Auswahl kein Kommentar, wird diese Aktion die Auswahl in HTML- / XML-Kommentaren einschließen, z. B.
<!-- markierter Text -->). Handelt es sich bei der Auswahl um einen Kommentar, werden die Tags stattdessen entfernt.- → → →
Befindet sich der Cursor gerade innerhalb eines HTML- / XML-Tags, löscht diese Aktion das gesamte Tag.
- → → →
Diese Aktion subtrahiert 1 vom aktuell ausgewählten Text, sofern es sich dabei um eine Zahl handelt. Wenn zum Beispiel
5ausgewählt ist, wird dies zu4geändert.- → → →
Diese Aktion subtrahiert 10 vom aktuell ausgewählten Text, sofern es sich dabei um eine Zahl handelt. Wenn zum Beispiel
15ausgewählt ist, wird dies zu5geändert.- → → →
Diese Aktion subtrahiert 0.1 vom aktuell ausgewählten Text, sofern es sich dabei um eine Zahl handelt. Wenn zum Beispiel
4.5ausgewählt ist, wird dies zu4.4geändert.- → → →
Diese Aktion addiert 1 zum aktuell ausgewählten Text, sofern es sich dabei um eine Zahl handelt. Wenn zum Beispiel
5ausgewählt ist, wird dies zu6geändert.- → → →
Diese Aktion addiert 10 zum aktuell ausgewählten Text, sofern es sich dabei um eine Zahl handelt. Wenn zum Beispiel
5ausgewählt ist, wird dies zu15geändert.- → → →
Diese Aktion addiert 0.1 zum aktuell ausgewählten Text, sofern es sich dabei um eine Zahl handelt. Wenn zum Beispiel
4.5ausgewählt ist, wird dies zu4.6geändert.
- → (Strg+Leertaste)
Manueller Aufruf der Quelltextvervollständigung, üblicherweise durch einen mit dieser Aktion belegten Kurzbefehl.
- →
Mit (Strg+9) und (Strg+8) wird bei der Texteingabe vorwärts und rückwärts von der aktuellen Cursor-Position nach ähnlichen Wörtern gesucht und der Text vervollständigt. Mit wird ein Feld mit passenden Wörtern angezeigt.
- → → (Strg+Umschalt+O)
Ist die aktiviert, werden falsch geschriebene Wörter bei der Eingabe unterstrichen.
- → →
Ruft die Rechtschreibprüfung auf - ein Programm zum Finden und Korrigieren von Rechtschreibfehlern. Klicken auf diesen Menüeintrag startet das Programm zur Rechtschreibprüfung und öffnet dessen Dialogfenster, in dem Sie die Ausführung der Rechtschreibprüfung steuern können. Es gibt vier Textfelder in der Mitte des Dialogfensters mit den zugehörigen Namen links daneben. Diese sind von oben nach unten:
- Unbekanntes Wort:
Hier zeigt das Programm zur Rechtschreibprüfung das aktuell als falsch erkannte Wort an. Dieses Wort hat das Programm zur Rechtschreibprüfung nicht in seinem Wörterbuch gefunden. Das Wörterbuch ist eine Datei, die eine Liste der korrekt geschriebenen Wörter enthält, mit denen das Programm zur Rechtschreibprüfung jedes einzelne Wort des zu prüfenden Textes vergleicht.
- Ersetzen durch:
Wenn das Programm zur Rechtschreibprüfung ähnliche Wörter im Wörterbuch findet, wird das erste hier angezeigt. Der Benutzer kann den Vorschlag akzeptieren, eine eigene Korrektur eingeben oder einen anderen Vorschlag aus dem nächsten Feld auswählen.
- Sprache:
Wenn Sie mehrere Wörterbücher installiert haben, können Sie hier das Wörterbuch oder die Sprache auswählen.
Auf der rechten Seite des Dialogfensters befinden sich sechs Knöpfe, mit denen Sie den Prüfungsvorgang steuern können. Diese sind im einzelnen:
Drücken dieses Knopfes fügt das Wort im Feld Unbekanntes Wort: zum benutzten Wörterbuch des Rechtschreibprüfungsprogramms hinzu. Das bedeutet, dass dieses Wort in Zukunft immer als richtig geschrieben erkannt wird.
- Vorschläge
Das Prüfungsprogramm zeigt hier eine Liste mit möglichen Vorschlägen an, die das gefundene Wort ersetzen können. Klicken auf einen dieser Vorschläge trägt diesen Vorschlag in das Feld Ersetzen durch: gleich darüber ein.
Ersetzt das gefundene Wort im Dokument mit dem Wort im Feld Ersetzen durch:.
Dieser Knopf ersetzt nicht nur das aktuell Unbekanntes Wort mit dem Inhalt des Feldes Ersetzen durch:, sondern ersetzt automatisch alle Vorkommen des unbekannten Wortes im Dokument.
Die Rechtschreibprüfung wird ohne Änderungen am aktuellen Wort fortgesetzt.
Klicken auf diesen Knopf setzt die Rechtschreibprüfung ohne Änderungen unbekannten Wortes fort und ignoriert alle weiteren Vorkommen dieses Wortes im gesamten Dokument.
Anmerkung
Dies gilt nur für den aktuellen Lauf der Rechtschreibprüfung, wenn später noch einmal die Rechtschreibung geprüft wird, wird dasselbe Wort wieder als falsch erkannt.
Drei weitere Knöpfe befinden sich im unteren Bereich des Dialogs:
Dies startet das KDE-Hilfesystem mit den Hilfeseiten zu diesem Dialog.
Dieser Knopf beendet die Rechtschreibprüfung und kehrt zum Dokument zurück.
Dieser Knopf bricht die Rechtschreibprüfung ab. Alle Änderungen werden vor der Rückkehr zum Dokument zurückgenommen.
- → →
Ruft das Rechtschreibprüfungsprogramm auf - mit dem Unterschied, dass die Prüfung an der aktuellen Cursor-Position beginnt und nicht am Anfang des Dokuments.
- → →
Ruft das Rechtschreibprüfungsprogramm auf und prüft den aktuell ausgewählten Text.
- → →
Zeigt ein Auswahlfeld mit allen verfügbaren Wörterbüchern zur Rechtschreibprüfung unten im Editorfenster an. Dadurch kann das Wörterbuch schnell gewechselt werden, z. B. für die automatische Rechtschreibprüfung von Text in mehreren Sprachen.
- →
Löscht die Einrückung für die aktuelle Auswahl oder für die Zeile, in der sich der Cursor befindet. Löschen der Einrückungen stellt sicher, dass der gesamte ausgewählte Text nach dem ausgewählten Einrückungsmodus behandelt wird.
- →
Bewirkt, dass die aktuelle Zeile oder aktuelle Auswahl nach den Einstellungen für den aktuellen Einrückungsmodus und den Einrückungseinstellungen im Dokument neu ausgerichtet wird.
- → (Strg+D)
Dieser Befehl fügt ein Leerzeichen am Zeilenanfang der aktuellen Zeile oder an den Zeilenanfängen aller markierten Zeilen ein.
- → (Strg+Umschalt+D)
Dieser Befehl entfernt (wenn vorhanden) ein Leerzeichen vom Zeilenanfang der aktuellen Zeile oder von den Zeilenanfängen der markierten Zeilen.
- → (Strg+U)
Setzt den ausgewählten Text oder den Buchstaben nach dem Cursor in Großbuchstaben.
- → (Strg+Umschalt+U)
Setzt den ausgewählten Text oder den Buchstaben nach dem Cursor in Kleinbuchstaben.
- → (Strg+Alt+U)
Setzt den ausgewählten Text oder das aktuelle Wort in Großbuchstaben.
- → (Strg+J)
Setzt die ausgewählten Zeilen oder die aktuelle und die nächste Zeile zusammen. Ein Leerzeichen wird zwischen die Zeileninhalte gesetzt. Noch vorhandene weitere Leerzeichen werden an den betroffenen Zeilenanfängen oder -enden entfernt.
- →
Das gesamte Dokument wird automatisch mit Zeilenumbrüchen versehen. Das heißt, dass automatisch eine neue Zeile begonnen wird, wenn die aktuelle Zeile die Länge, die unter Zeilenumbruch bei auf der Karte Bearbeitung in → eingestellt wurde, überschritten wird.