- →
Öffnet ein neues Fenster mit dem aktuellen Dokument. Alle Änderungen in einem der beiden Fenster werden auch in dem jeweils anderen Fenster erscheinen.
- → (F7)
Zeigt die Befehlszeile von KatePart am unteren Rand des Fensters an. Geben Sie hier
helpfür die Hilfe undhelp listfür eine Liste der verfügbaren Befehle ein. Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Integrierte Befehlszeile im Editor.- → (Strg++)
Hiermit wird die Schriftgröße der Anzeige vergrößert.
- → (Strg+-)
Hiermit wird die Schriftgröße der Anzeige verkleinert.
- →
Dieses Menü enthält die verfügbaren Farbschemata. Sie können hier das Schema für die aktuelle Ansicht umschalten. Um das Standardschema zu verändern, benutzen Sie die Seite Schriften & Farben des Einrichtungsdialogs.
- → → (F10)
Dieser Befehl schaltet den dynamischen Zeilenumbruch ein und aus. Durch den dynamischen Zeilenumbruch wird der gesamte Text sichtbar, ohne dass horizontal gerollt werden muss, da der Inhalt einer Zeile wenn nötig in mehreren Zeilen angezeigt wird.
- → →
Wählen Sie hier, ob und wie die Markierungen für den dynamischen Zeilenumbruch angezeigt werden sollen. Dieser Menüpunkt steht nur zur Verfügung, wenn die Option Zeilenumbruch eingeschaltet ist.
- → →
Wenn eingeschaltet, dann wird eine senkrechte Linie in der Spalte, an der der Zeilenumbruch erfolgt, angezeigt. Die Position wird in → auf der Karte Bearbeitung festgelegt. Die Markierung wird nur dann angezeigt, wenn Sie eine Schrift mit fester Buchstabenbreite verwenden.
- → → (F6)
Mit diesem Eintrag wird ein zusätzlicher Rand an der linken Seite des aktiven Rahmens ein- oder ausgeschaltet, der Symbole anzeigen kann. Auf dem Symbolrand werden die Positionen von markierten Bereichen im Editor angezeigt.
- → → (F11)
Dieser Punkt schaltet die Anzeige einer Spalte mit den Zeilennummern am linken Rand des Editorfensters ein und aus.
- → →
Wenn dieses Feld angekreuzt ist, dann werden im Dokument Markierungen in der senkrechten Bildlaufleiste angezeigt. Diese zeigen zum Beispiel Lesezeichen und entsprechen den Markierungen auf dem Symbolrand.
- → →
Dies ersetzt die Bildlaufleiste mit einer Grafik des Texts im aktuellen Dokument. Weitere Informationen über die Textgrafik auf der Bildlaufleiste finden Sie im Abschnitt „Die Textgrafik auf der Bildlaufleiste“.
- →
Diese Einstellungen sind für die Quelltextausblendung vorhanden:
- (F9)
Schaltet die Anzeige der Quelltext-Ausblendungsleiste am linken Rand des Editorfensters ein und aus.
Blendet die Ebene aus, die den Cursor enthält.
Blendet die Ebene ein, die den Cursor enthält.
- (Strg+Umschalt+-)
Blendet alle Abschnitte der obersten Ebene im Dokument aus. Klicken Sie auf den nach rechts zeigenden Pfeil, um all Abschnitte in der obersten Ebene wieder einzublenden.
- (Strg+Umschalt++)
Blendet alle Abschnitte der obersten Ebene im Dokument ein.
Umgebende Rahmen um nicht druckbare Leerzeichen anzeigen/ausblenden.