Lokale Ordner werden immer wieder hinzugefügt

Manchmal haben Sie einen Maildir-Zugang für einen bestimmten Ort wie zum Beispiel $HOME/Mail, aber immer noch einen Ordner Lokale Ordner in der Ordnerliste mit Posteingang/Postausgang/Papierkorb/Entwürfe/usw. und KMail speichert immer noch die E-Mails, insbesondere Versendete Nachrichten in diesen Ordnern.

Das Problem besteht darin, dass bestimmte Ordner als besondere „System“-Ordner gekennzeichnet sind. Ohne diese System-Ordner funktioniert KMail nicht korrekt. Daher werden diese Ordner immer wieder neu erstellt.

Zurzeit gibt es keine Möglichkeit, dies mit einer grafischen Benutzeroberfläche für alle Arten von besonderen Ordnern zu ändern. Es gibt nur folgende Vorgehensweise:

  1. Die Ordner Versendete Nachrichten, Entwürfe und Vorlagen können für jede Identität getrennt eingestellt werden. Dazu öffnen Sie mit EinstellungenKMail einrichten ... den Einrichtungsdialog, gehen zur Seite Identitäten, wählen die Identität und klicken auf Ändern .... Gehen Sie dann zur Karteikarte Erweitert und stellen den richtigen Ort für die Ordner ein.

  2. Die Voreinstellung für den Zielordner Posteingang kann für jedes POP3-Postfach eingestellt werden. Dazu öffnen Sie mit EinstellungenKMail einrichten ... den Einrichtungsdialog, wählen Ihr POP3-Postfach und klicken auf Ändern .... Gehen Sie zur Karteikarte Erweiterte Einstellungen und geben Sie den richtigen Zielordner an.

  3. Für IMAP-Konten können Sie den Ordner Papierkorb wie oben beschrieben einstellen. Die Einstellung ist mit Papierkorb-Ordner bezeichnet.

  4. Der schwierigste Teil ist die Einstellung für den Ordner Postausgang. Suchen Sie zuerst die Datei specialmailcollectionsrc in Ihrem KDE-Einrichtungsordner $HOME/.kde4/share/config. Die Datei enthält unter anderem folgende Einträge:

[SpecialCollections] DefaultResourceId=akonadi_maildir_resource_0

Starten Sie jetzt das Programm akonadiconsole. Suchen Sie auf der Karteikarte Agents das lokale Konto mit Ihrem Ordner Postausgang, klicken Sie darauf und notieren Sie den Namen des Identifier unten im Dialog wie zum Beispiel akonadi_maildir_resource_XXX. Tragen Sie diesen Wert in der vorher erwähnten Datei specialmailcollectionsrc als Ersatz des vorhandenen Wertes ein.

Danach starten Sie das Programm akonadi wieder neu, indem Sie in akonadiconsole ServerRestart Server wählen oder folgendes in einer Konsole auf der Befehlszeile eingeben:

akonadictl restart

Entfernen Sie nun die Lokalen Ordner, die Sie nicht mehr benutzen möchten.

Wenn die Lokalen Ordner trotzdem immer noch erstellt werden und der Agent zur Nachrichten-Auslieferung immer noch abstürzt, müssen Sie noch weitere Einstellungen in akonadiconsole vornehmen. Gehen Sie zur Karteikarte Browser, suchen Sie den Postausgang, den Sie verwenden möchten, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie Folder Properties und gehen zur Karteikarte Attributes. Geben Sie hier SpecialCollectionAttribute ein und klicken dann auf Add. Doppelklicken Sie auf Value neben SpecialCollectionAttribute und geben outbox ein. Fügen Sie auch noch ein weiteres Attribut mit dem Namen ENTITYDISPLAY und dem Wert ("outbox" "mail-folder-outbox" "" ()) hinzu. Starten Sie das Programm akonadi erneut. Jetzt sollten Sie alle nicht mehr benötigten lokalen Ordner löschen können.