Eine kurze Beschreibung zur Seite Konten finden Sie im Abschnitt Einrichtung des Kontos.
Auf dieser Seite können Sie eines oder mehrere Konten für Posteingang und Postausgang einrichten, d. h. Kombinationen von Mail-Servern, Anmeldeinformationen und anderen Einstellungen. Üblicherweise richtet man ein Konto für den Postausgang zum Versenden von Nachrichten und eines für den Posteingang zum Abholen von Nachrichten ein. Man kann aber auch mehrere Postfächer einrichten und jedes einer anderen Identität zuordnen oder sogar für jede Nachricht einzeln entscheiden. Oder Sie können nur eine Identität einrichten und entscheiden, welches Konto Sie Sie jedes Mal verwenden, wenn Sie eine Nachricht verfassen. Auf dieser Seite können Sie auch einen oder mehrere LDAP-Server (Lightweight Directory Access Protocol) einrichten.

Die Karteikarte Konto - Empfang
Grundlegende Informationen findet man unter Einrichtung eines Postfaches: Empfang.
Mit den Knöpfen auf der rechten Seite können Sie Konten , oder Entfernen. Nicht ändern oder entfernen sollten Sie Lokale Ordner, da dieser Eintrag standardmäßig vorhanden ist. Der Neustart simuliert einen Programmneustart.
Klicken auf öffnet einen Dialog mit dem Sie alle erstellten IMAP-Konten und die Gruppe der Konten für Lokale Ordner in der Liste nach oben oder unten verschieben können.
Im Aufklappmenü Abrufeinstellungen können Sie für jedes Konto getrennt einstellen, ob KMail beim Start sofort nach E-Mail sehen soll. Zusätzlich können Sie auch Bei manueller Prüfung einbeziehen und Beim Beenden in Offline-Modus wechseln aktivieren.
Wenn Ausführliche Benachrichtigung bei neuen Nachrichten eingeschaltet ist, dann zeigt KMail für jeden Ordner die Anzahl neuer Nachrichten, sofern Sie sich per Dialog benachrichtigen lassen möchten. Umfangreichere Benachrichtigungsmöglichkeiten wie das Anspielen eines Klangs oder das Ausführen eines bestimmten Befehls können über den Knopf eingerichtet werden können.

Die Karteikarte Konto - Versand
Auf der Karteikarte Versand können Sie Mail-Server für den Versand von Nachrichten einrichten und einige allgemeine Einstellungen für den Versand vornehmen.
Grundlegende Informationen findet finden Sie unter Einrichtung eines Postfaches: Versand.
Wenn Sie auf oder klicken, wird der Dialog Versand-Konto erstellen oder Konto einrichten geöffnet. Zum Versand per sendmail® geben Sie den Namen und den Pfad des sendmail®-Programms an. Bei SMTP müssen Sie Name, Ausgehender Mailserver und Port angeben. Die Auswahl von Server erfordert Authentifizierung aktiviert die Felder Benutzer und Passwort. Bei Unsicherheit über die Sicherheitseinstellungen können Sie KMail durch Klicken auf den Knopf zur automatischen Einstellung der sichersten Methode veranlassen.
Die Einstellung Vor Versenden nachfragen zeigt vor jedem Nachrichtenversand einen Bestätigungsdialog.Rechtschreibprüfung vor dem Senden ruft die Rechtschreibprüfung auf, bevor eine Nachricht gesendet wird.
Mit Nachrichten im Postausgang senden können Sie auswählen, wann Nachrichten in der Warteschlange, d.h. Nachrichten im Postausgang-Ordner, die auf den Versand warten, versendet werden sollten. Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Nie automatisch

Nachrichten in der Warteschlange werden nur verschickt, wenn Sie → auswählen.
- Bei manuellem Abholen
Nachrichten in der Warteschlange werden verschickt, nachdem Sie manuell nach neuen Nachrichten gesehen haben, z. B. mit → . Natürlich können Sie die Nachrichten in der Warteschlange auch manuell mit → versenden.
- Bei allen Abholvorgängen
Wartende Nachrichten werden jedes mal versendet, sobald das automatische wie auch das manuelle Sehen nach neuen Nachrichten abgeschlossen ist. Natürlich können Sie die Nachrichten in der Warteschlange auch manuell mit → versenden.
MitStandard-Sendemethode legen Sie fest, wie eine Nachricht gesendet wird. Wenn Sofort senden ausgewählt ist, wird die Nachricht sofort an den Mailserver geschickt. Ist Später senden aktiviert, so wird die Nachricht zuerst in den Postausgang übertragen, um später automatisch oder mit → gesendet zu werden, abhängig von den Einstellungen des Ankreuzfeldes Nachrichten im Postausgang senden weiter oben.
Mit Senden rückgängig machen: können Sie ein Zeitintervall von 10 bis 50 Sekunden festlegen, in dem Sie den Mail-Transport abbrechen können. Ihre Nachricht wird in die Warteschlange gestellt, und eine kleiner Knopf erscheint im Benachrichtigungsbereich. Klicken Sie rechtzeitig auf den Knopf,um den Versand der Nachricht abzubrechen.

Die Karteikarte LDAP-Server
In diesem Dialog können Sie alle LDAP-Server einrichten, auf die Sie zugreifen möchten. Weitere Informationen finden Sie im Anhang des Handbuchs zu KAddressBook.