Metadaten-Editor

Mit dem eingebauten Metadaten-Editor können Sie Daten von Musikdateien anzeigen und bearbeiten. Um den Editor zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein oder mehrere ausgewählte Stücke, Alben oder Genres in Ihrer Sammlung oder Wiedergabeliste, wählen aus dem Kontextmenü Metadaten bearbeiten und gehen zur Karteikarte Metadaten.

Stichwörter manuell bearbeiten

Ändern Sie die richtige Zeile auf den erforderlichen Wert und Klicken Sie dann auf Speichern & Schließen. Durch Klicken auf Abbrechen werden alle nicht gespeicherten Änderungen verworfen.

Metadaten

Stichwörter sind Metadaten in der Datei wie die Stücknummer oder der Interpret. Häufig werden ID3-Stichwörter verwendet.

Diese Stichwörter werden von Amarok unterstützt:

StichwortBeschreibung

Titel

Der Titel des Stücks.

Interpret

Der Künstler oder die Band des Stücks.

Komponist

Der Komponist des Stücks.

Album-Interpret

Der Künstler oder die Band des Albums.

Album

Der Titel des Albums.

CD-Nummer

Die CD-Nummer des Albums, wichtig bei Alben mit mehreren CDs.

Genre

Das Genre des Stücks. Das kann auch ein benutzerdefiniertes Genre sein, aber normalerweise werden die vordefinierten Genres benutzt.

Beats pro Minute

Das Tempo des Stücks.

Stück

Die Anzahl der Musikstücke auf dem Album.

Jahr

Das Jahr der Veröffentlichung des Stücks oder Albums.

Kommentar

Ein Text als Kommentar zum Stück.

Einzelne Stücke bearbeiten

In diesem Modus können alle unterstützten Stichwörter der ausgewählten Datei geändert werden.

Mehrere Stücke bearbeiten

Mehrere Stücke können ausgewählt werden, indem Sie in Ihrer Sammlung auf Interpret, Album oder Genre klicken oder in der Wiedergabeliste mehre Stücke mit der Maus und der Strg-Taste für einzelne Stücke und mit der Umschalt-Taste für eine Folge von Stücken klicken.

Für alle Stücke

Allgemeine Metadaten können für eine Gruppe von Stücken auf einmal gesetzt werden. Es funktioniert genauso wie bei einzelnen Stücken, nur dass die Felder Titel und Stück-Nummer gesperrt sind.

Stück für Stück

In diesem Modus können Sie mit den Knöpfen Zurück und Weite zwischen den ausgewählten Stücken wechseln und sie einzeln bearbeiten. Dieser Modus wird mit dem Ankreuzfeld Pro Stück unten im Dialog aktiviert.

Metadaten von MusicBrainz abrufen

Amarok 2.8 kann Metadaten von der MusicBrainz-Datenbank abfragen, Klicken Sie auf Metadaten von MusicBrainz abrufen, warten Sie einen Augenblick bis die Datenbank nach Übereinstimmungen durchsucht wurde und drücken Sie dann Metadaten aktualisieren oder Abbrechen.

Wenn auf Ihrem System die Pakete libofa und ffmpeg installiert sind und Amarok mit Unterstützung dafür compiliert wurde, kann Musicbrainz den Dienst MusicDNS verwenden, um nach Alben und Stücken ohne richtige Dateinamen oder vorhandene Metadaten zu suchen.

Dialog für MusicBrainz-Metadaten

Dialog für MusicBrainz-Metadaten

Metadaten aus Dateinamen erraten

Es ist auch möglich, Metadaten für Stücke aus den Informationen im Dateinamen zu erhalten. Dies ist eine geeignete Funktion beim Verarbeiten von vielen Dateien mit einem konsistenten Namensschema.

Einige Stücke müssen von Hand bearbeitet werden, da Sonderzeichen wie einfache Anführungszeichen in Dateinamen nicht erlaubt sind. Eine Vorschau hilft beim Erstellen des richtigen Musters.

Einstellungen

Es gibt auch mehrere Einstellungen zur Formatierung des Ergebnisses, diese sind selbst erklärend..

Einfach

In der einfachen Ansicht können Sie durch Ziehen und Ablegen Muster für die Dateinamen erstellen.

Beispiel

Dateiname: 01-The Beatles-Hey Jude.mp3

Stücknummer: 01

Interpret: The Beatles

Titel: Hey Jude

Erweitert

In der erweiterten Ansicht erstellen Sie die Muster durch Platzhalter in einem Text.

Beispiel

Dateiname: 01-The Beatles-Hey Jude.mp3

Stücknummer: 01

Interpret: The Beatles

Titel: Hey Jude