Kapitel 3. Übungen

Übung Arithmetik

In dieser Übung muss eine gegebene Bruchaufgabe gelöst werden. Dazu muss der ganzzahlige Anteil des Bruchs sowie Zähler und Nenner eingegeben werden. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben kann mit den Optionen links im Hauptfenster eingestellt werden.

Optionen

Es gibt mehrere Parameter, die die Schwierigkeit der Aufgaben beeinflussen:

Frage:

Gemischte Brüche:

Legt fest, ob die Brüche in der Frage als gemischte Brüche oder nicht erscheinen sollen (Beispiel für einen gemischten Bruch: 1 4/5 = 9/5).

Anzahl der Terme:

Die Anzahl von Termen in einer gegebenen Aufgabe, von 2 bis einschließlich 5.

Maximaler Hauptnenner:

Die höchste Zahl für den Hauptnenner, die in KBruch für eine Aufgabe benutzt wird. Der Wert liegt zwischen 10 und 50.

Antwort:

Gemischte Brüche:

Legt fest, ob die Brüche in der Antwort als gemischte Brüche oder nicht erscheinen sollen (Beispiel für einen gemischten Bruch: 1 4/5 = 9/5).

Gekürzte Form:

Mit dieser Einstellung wird die Eingabe der gekürzten Form gefordert.

Rechenarten:

Rechenarten, die in dieser Aufgabe genutzt werden sollen: Addition, Subtraktion, Multiplikation oder Division. Kreuze alle Rechenarten an, die geübt werden sollen.

Nach Änderung der Parameter klicke auf den Knopf Neu in der Werkzeugleiste. Dadurch wird eine neue Aufgabe unter Verwendung der neuen Parameter erstellt. Dieser Befehl ist auch im Menü DateiNeu zu erreichen. Damit wird die Statistik zurückgesetzt. Um das zu vermeiden, klicke auf den Knopf Weiter um die Übung mit den geänderten Parametern fortzusetzen.

Die Parametereinstellungen werden beim Beenden von KBruch gespeichert und beim nächsten Start wiederhergestellt.

Aufgaben lösen

Wenn du die Lösung errechnet hast, musst du das Ergebnis in die drei Eingabefelder eintragen, in das linke Feld den ganzzahligen Anteil des Bruchs, in das obere Feld den Zähler und in das untere Feld den Nenner. Wenn Gemischte Brüche im Abschnitt Antwort nicht angekreuzt ist, wird das linke Eingabefeld für den ganzzahligen Anteil des Bruchs ausgeblendet. Dann gibst du nur Zähler und Nenner ein.

Falls das Ergebnis negativ ist, kann das entsprechende Minuszeichen entweder mit dem Zähler oder mit dem Nenner eingetragen werden. Falls das Ergebnis 0 ist, reicht es lediglich eine 0 für den Zähler einzutragen. Hat das Ergebnis einen Nenner von 1, kann das untere Eingabefeld leergelassen werden.

Nachdem das Ergebnis eingegeben wurde, musst du auf den Knopf Überprüfen unter den Eingabefeldern klicken. KBruch überprüft die Eingabe und zeigt die richtige lösung rechts unter der Beschriftung Falsch an:

Überprüfte Aufgabe

Diese Aufgabe wurde falsch gelöst. Das richtige Ergebnis wird in zwei unterschiedlichen Schreibweisen angezeigt: normal (reduziert) und als gemischter Bruch.

Anmerkung

Wenn in den Optionen im Abschnitt Antwort die Gekürzte Form ausgewählt ist, muss das Ergebnis immer gekürzt eingegeben werden. KBruch zeigt einen kurzen Hinweis wie im unten dargestellten Bildschirmfoto, wenn du das richtige Ergebnis ungekürzt eingibst. Die Antwort wird dann als falsch bewertet.

Ungekürztes Ergebnis

Um mit der nächsten Aufgabe fortzufahren, klicke auf den Knopf Weiter. Möchtest du die Parameter für die nächste Aufgabe ändern, muss dies vor dem Klick auf den Knopf Weiter geschehen.