Kapitel 3. Konqueror, KIO, kdesvn

Beschreibung

Ab Version 0.7.0 von kdesvn sind einige Module vorhanden, die einige Befehle direkt in die Menüs von Konqueror einbinden.

KIO-Protokolle

Implementiert die Verarbeitung folgender Protokolle:

  • ksvn+http

  • ksvn+https

  • ksvn+file

  • ksvn+ssh

  • ksvn

Diese Protokoll wurden für Repositorys, nicht für Arbeitskopien entwickelt. ksvn+file:///path zum Beispiel muss auf dem Anfang eines Repositorys zeigen, verschieden in der Anwendung selbst oder in KPart. Arbeitskopien können mit Konqueror durchgesehen werden.

Um eine bestimmte Revision durchzusehen, können Sie?rev=revision an die URL anhängen.

Kontextmenüs

kdesvn installiert Kontextmenüs für Konqueror. Sie können durch Klicken mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag, der in Konqueror im Dateiverwaltungsmodus angezeigt wird, das Kontextmenü öffnen und die meisten Standardaktionen in Konqueror oder anderen Dateiverwaltungen wie Dolphin ausführen. Dies wird als direkter Aufruf einer Befehlszeilenvariante von kdesvn ausgeführt.

Anwendung der Ein-/Ausgabemodule außerhalb von Konqueror - ein Beispiel

Jedes Programm, das die Ein-Ausgabemodul-Bibliothek verwendet, kann diese Protokolle benutzen. Daher ist es möglich, mit KDiff3 alle Unterschiede zwischen zwei Revisionen ohne tiefere Kenntnisse zu erhalten.

Beispiel 3.1. Unterschiede zwischen Revisionen mit KDiff3 und KIO::ksvn ermitteln

kdiff3 \
  ksvn://anonsvn.kde.org/home/kde/trunk/KDE/arts?rev=423127 \
  ksvn://anonsvn.kde.org/home/kde/trunk/KDE/arts?rev=455064

KDiff3 zeigt alle Unterschiede zwischen zwei Revisionen.

Anmerkung

Verwenden Sie dies innerhalb kdesvn (Unterschied zwischen zwei Revisionen) ist erheblich schneller, da die internen Mechanismen von Subversion benutzt werden.