Kapitel 1. Wacom-Tablett-Einstellungen

Dieses Modul ermöglicht die Einstellung Ihres Grafik-Tabletts. Alle Tabletts, die vom Projekt Linux®-Wacom-Treiber unterstützt werden, können mit diesem Modul eingestellt werden. Überprüfen Sie, ob Ihr Tablett entweder über „xorg.conf“ oder „HAL“ erkannt wurde und grundsätzlich funktioniert. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Tablett-Erkennung.

Wichtig

Die wacom-tools oder der xf86-input-wacom-Treiber müssen auf Ihrem Rechner installiert und der Befehl xsetwacom muss verfügbar sein, damit dieses Modul richtig funktioniert.

Das Modul ist in mehrere Karteikarten aufgeteilt, die alle Einstellungen für das Tablett und den Stift ermöglichen: Profile, Allgemeine Informationen, Express-Knöpfe, Stift-EinstellungenTablett-Einstellungen und Touch-Zuordnung.

Profilverwaltung

Im Auswahlfeld können Sie bereits definierte Profile auswählen. Mit den Köpfen rechts daneben können Sie neue Profile erstellen und vorhandene löschen. Jedes Profil wird für das gerade angeschlossene Tablett definiert und gespeichert. Erstellen Sie ein neues Profil, erhält es automatisch die von den „wacom-tools“ zurückgegebenen Standardeinstellungen.

Hier können Sie verschiedene Profile für Ihre Einstellungen festlegen. Sie möchten zum Beispiel ein verschiedenes Verhalten des Stifts, wenn Sie ihn als Mausersatz für die normale Bedienung oder als Stift zum Zeichnen benutzen.

Sie können das Profil im laufenden Betrieb wechseln und das Verhalten der Tabletteingabe direkt ändern.

Anmerkung

Der kded-Tablettprozess muss im Hintergrund ausgeführt werden, damit Profile geändert und diese Änderungen für das Tablett angewendet werden können. Die eigentliche Funktionalität wird durch den kded-Prozess zur Verfügung gestellt. Mit diesem Modul werden nur die Einstellungen der Profile festgelegt.