Kapitel 1. Einführung

In diesem Kapitel finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und den typischen Arbeitsablauf. Die wichtigsten Informationen finden Sie in Rocs kurz zusammengefasst“ und Kapitel 3, Skripte. Damit sollten neue Benutzer problemlos mit Rocs arbeiten können.

Ziel, Zielgruppe und Arbeitsabläufe

Rocs ist eine Anwendung für Graphen-Theorie für Alle, die am Entwurf und Untersuchung von Graphen-Algorithmen arbeiten, unter anderem:

  • Lehrer, die Ihren Studenten Algorithmen demonstrieren möchten,

  • Studenten und Forscher, die verstehen und sehen möchten, wie ein Algorithmus funktioniert,

  • Alle, die an Datenstrukturen und Algorithmen interessiert sind

Für alle diese Benutzer stellt Rocs einen einfach zu bedienenden Editor für die Erstellung von Graphen, ein leistungsfähiges Skriptmodul zur Ausführung von Algorithmen und mehrere Hilfswerkzeuge für Simulationen, Experimente und den export von Graphen bereit. Beim typischen Arbeitsablauf erstellen Sie als erstes einen Graphen entweder von hand, indem Sie Knoten und Kanten zur Zeichenfläche hinzufügen, oder mit einem der Graphen-Generatoren. Graphen-Algorithmen können dann implementiert und mit dem erzeugten Graphen ausgeführt werden. Alle Änderungen durch den Algorithmus sind sofort auf der Zeichenfläche im Editors sichtbar.

Bildschirmphoto von Rocs