Inhaltsverzeichnis
- Inhalt der Zwischenablage beim Verlassen speichern
Ist diese Option eingeschaltet, wird beim Beenden von Klipper der Verlauf der Zwischenablage gespeichert und kann beim nächsten Start wieder verwendet werden.
- Leere Zwischenablage vermeiden
Wird diese Option gewählt, ist die Zwischenablage nie leer. Klipper fügt stattdessen den letzten Eintrag aus der Zwischenablage in den Verlauf ein.
- Bilder ignorieren
Wenn ein Bereich mit Hilfe der Maus oder der Tastatur markiert wird, bezeichnet man dies als „Auswahl“. Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird nur Text im Verlauf der Zwischenablage gespeichert, keine Bilder oder sonstige ausgewählte Objekte.
- Auswahl ignorieren
Ist diese Einstellung aktiv, wird markierter Text nicht in den Verlauf der Zwischenablage kopiert und es werden keine Aktionen mit dem betreffenden Text ausgeführt. Siehe auch „Verhalten von Zwischenablage und Auswahl“.
- Nur Textauswahl
Wenn ein Bereich mit Hilfe der Maus oder der Tastatur markiert wird, bezeichnet man dies als „Auswahl“. Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, wird nur Text im Verlauf der Zwischenablage gespeichert, keine Bilder oder sonstige ausgewählte Objekte. Siehe auch „Verhalten von Zwischenablage und Auswahl“.
- Inhalt von Zwischenablage und aktueller Auswahl angleichen
Legt den Modus der Zwischenablage fest. Wenn ein Bereich mit Hilfe der Maus oder der Tastatur markiert wird, bezeichnet man dies als „Auswahl“. Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, werden die Auswahl und die Zwischenablage abgeglichen; auf diese Weise ist der Inhalt der Auswahl automatisch auch über die Zwischenablage verfügbar, egal welche Methode Sie zum Einfügen verwenden. Auch der unter Linux übliche mittlere Mausklick kann weiterhin zum Einfügen verwendet werden. Wenn Sie diese Einstellung nicht aktivieren, wird die Auswahl zwar im Verlauf der Zwischenablage gespeichert, jedoch können Sie den ausgewählten Text ausschließlich mit der mittleren Maustaste einfügen. Beachten Sie dazu auch die Option Auswahl ignorieren. Siehe auch „Verhalten von Zwischenablage und Auswahl“.
- Zeitlimit für Aktionen-Menüs
Hier können Sie festlegen, wie lange das Aktionen-Menü geöffnet bleibt, wenn Sie nichts machen.
- Größe des Verlaufsspeichers
Diese Option legt die Anzahl der Einträge fest, die im Verlauf der Zwischenablage gehalten werden.