Inhaltsverzeichnis
Dieses Modul ermöglicht die Einrichtung von Aktivitäten. Aktivitäten sind eine Methode, mehrere Plasma™-Einrichtungen zu verwenden, mit jeweils einem anderen Satz von Miniprogrammen und Designs. Einige Aktivitäten können privat sein. In diesen Aktivitäten werden Ihre Aktionen nicht aufgezeichnet, z. B. welches Dokument Sie zuletzt geöffnet haben.
Dieses Modul enthält drei Karteikarten: Aktivitäten, Wechseln und Privatsphäre.
Auf diese Karteikarte werden Ihre aktuellen Aktivitäten angezeigt, Führen Sie den Mauszeiger über einen Eintrag, dann werden Knöpfe angezeigt, um Aktivitäten einzurichten oder zu entfernen.
Verwenden Sie den Knopf zur Einrichtung der Aktivitäten.Sie können folgende Parameter einer Aktivität ändern:
- Symbol
Das Symbol einer Aktivität wird in der Aktivitäts-Auswahl in der Plasma™-Kontrollleiste angezeigt. Klicken Sie auf das aktuelle Symbol und wählen Sie dann ein anderes systemweites Symbol oder Durchsuchen Sie das Dateisystem nach einem passenden Symbol.
- Name
Geben Sie der Aktivität ein aussagekräftigen Namen.
- Beschreibung
Eine freie Beschreibung der Aktivität, die unterhalb des Namens in der Aktivitäts-Auswahl in der Plasma™-Kontrollleiste angezeigt wird.
- Privatsphäre
Aktivieren Sie die Einstellung Die Benutzung dieser Aktivität nicht aufzeichnen, damit Ihre Aktionen nicht registriert werden.
- Kurzbefehl für das Wechseln
Klicken Sie auf den ersten Knopf, um einen neuen Kurzbefehl zum Wechseln zur Aktivität einzugeben. Mit dem zweiten Knopf können Sie den aktuellen Kurzbefehl entfernen.
Durch Klicken auf den Knopf wird die Aktivität entfernt
Klicken Sie auf den Knopf unter der Listen. Dann wird der Dialog Neue Aktivität erstellen geöffnet, der wie der bereits vorher beschrieben Einrichtungsdialog für Aktivitäten aufgebaut ist.
Hier können Sie einstellen, ob Plasma™ sich die Aktuelle virtuelle Arbeitsfläche für jeder Aktivität merkt. Das erfordert einen Neustart. Außerdem können Sie Kurzbefehle zum Wechseln der Aktivitäten eingeben.
Weitere Informationen zum KDE-Kurzbefehlsystem finden Sie im Abschnitt Kurzbefehle benutzen und anpassen der KDE-Grundlagen.
Auf dieser Karteikarte können Sie für Aktivitäten die Zeit für Verlauf behalten einstellen und aufgezeichnete Daten löschen. Verwenden Sie die , , , oder .
Darunter können Sie angeben, für welche Gruppe von Anwendungen geöffnete Dokumente in Ihren Aktivitäten aufgezeichnet werden. Mit Für alle Anwendungen werden alle Daten gespeichert, mit Nicht merken wird das Speichern von Daten vollständig abgeschaltet. Wählen Sie Nur für angegebene Anwendungen, um nur einzelne Anwendungen auszuwählen. Durch Klicken auf einen Eintrag können Sie den Status umschalten.
Aktivieren Sie den Eintrag Nicht in dieser Liste aufgeführte Anwendungen ausschließen, um keine Aktionen für diese Anwendungen aufzuzeichnen.