Kapitel 3. Verwendung von Remote Desktop Connection

Die Verwendung von Remote Desktop Connection ist einfach - die simple Programmoberfläche ist im Bildschirmfoto unten abgebildet.

Hauptfenster von Remote Desktop Connection

Verbindungsaufbau mit Remote Desktop Connection zu einem kompatiblen Dienst

Remote Desktop Connection ist ein Client-Programm zur Verwendung mit kompatiblen Dienstprogrammen. Die Verbindung zu einem solchen Dienst kann auf verschiedene Arten hergestellt werden.

  • Geben Sie den Namen (oder die IP-Adresse) des Servers in das Auswahlfeld Verbinden mit: ein.

  • Unter Verwendung einer Einladung. Desktop Sharing verwendet Einladungen und kann diese auch per E-Mail versenden.

Im Folgenden werden diese Methoden vorgestellt.

Eintrag des Servernamens

Falls Sie den Rechnernamen (oder die IP-Adresse) des Servers kennen, können Sie diesen direkt in das Auswahlfeld Verbinden mit: eintragen.

Wenn z. B. die Verbindung zu einem Rechner namens megan mit einem VNC-Server auf Bildschirm 1 (5901) hergestellt werden soll, geben Sie megan:1 oder megan:5901 ein und wählen vnc als Protokoll im Auswahlfeld.

Remote Desktop Connection: Eingabe eines Rechnernamens

Falls auf dem entfernten Rechner ein RDP-Server läuft, geben Sie stattdessen megan ein. Wählen Sie rdp als Protokoll. Bei RDP kann auf die Angabe der Bildschirmnummer verzichtet werden. Wenn der RDP-Server auf einem besonderen Port hört, geben Sie die Portnummer auf folgende Art ein: megan:3910.

Eine URL muß in prozentkodierter Syntax eingegeben werden, zum Beispiel @ als %40 in username%40ad.domain.example.

Verwendung einer Einladung

Mit dem Desktop Sharing-Server kann man Einladungen per E-Mail (und auf andere Arten) versenden. Falls Sie eine solche Einladung erhalten, müssen Sie lediglich auf die enthaltene Verknüpfung klicken. Remote Desktop Connection startet und stellt eine Verbindung zum in der Einladung angegebenen Server her.