Inhaltsverzeichnis
Investitionen sind Geldanlagen, die an einer Börse gehandelt werden. Aktien, Anleihen und Anlagefonds sind die gebräuchlichsten Investitionen und sie werden in diese Anwendung direkt unterstützt. Termingeschäfte, Warengeschäfte, Optionen und andere komplexe Derivate werden auch manchmal benutzt, es gibt für sie aber keine besonderen Funktionen in diese Anwendung. Solange sie sich wie Aktien oder Anleihen verhalten, können sie problemlos mit diese Anwendung verwaltet werden.
Jede Investition hat eine Basiswährung, in der sie gehandelt wird. Ein notierter Kurs einer Investition wird immer in der Basiswährung eingegeben. Für eine Aktie an der NYSE (New York Stock Exchange - New Yorker Börse) ist die Basiswährung der US-Dollar, für eine in Australien an der Börse gehandelte Aktie ist der Australische Dollar die Basiswährung.
Investitionskonten enthalten eine Zusammenstellung von Investitionen, Ein Investitionskonto enthält Buchungen wie Kauf oder Verkauf dieser Investitionen. Alle Buchungen in einem Investitionskonto beziehen sich auf eine bestimmte Investition. Es gibt keinen getrennten „Kassenbestand“ in einem Investitionskonto, dazu wird ein Wertpapierkonto verwendet.
Ein Investitionskonto hat meistens ein zugehöriges Wertpapierkonto. Dies wird manchmal auch als „Kassenbestand“ bezeichnet. Investitionskonten können keine Geld-Buchungen wie zum Beispiel eine Überweisung ihrer Bank enthalten. Wird eine Aktie verkauft, dann wird der Erlös in dem Wertpapierkonto verbucht.
Wenn Sie ein Investitionskonto erstellen, können Sie dazu ein Wertpapierhandelskonto eröffnen.