Navigieren und Bearbeiten

Navigiert wird hauptsächlich mit den Bildlaufleisten und der Maus, aber Sie können dazu auch die Tastatur benutzen. Wenn Sie in eines der Fenster klicken, können Sie die Tasten Pfeil links, Pfeil rechts, Pfeil hoch, Pfeil runter, Bild auf, Bild ab, Pos 1, Ende, Strg+Pos 1 and Strg+Ende benutzen, so wie Sie es auch von anderen Programmen gewohnt sind. Die Übersichts-Spalte neben der vertikalen Bildlaufleiste kann durch hineinklicken auch zum Navigieren benutzt werden.

Außerdem können Sie das Mausrad zum hoch- und runterblättern benutzen.

Im Ausgabefenster können Sie auch die anderen Tasten zum Bearbeiten verwenden. Mit der Taste Einfg können Sie zwischen Einfüge- und Überschreibmodus wechseln. (Voreingestellt ist der Einfügemodus.)

Ein Klick mit der linken Maustaste in eine der Zusammenfassungs-Spalten gleicht die Ansicht aller Fenster auf den Anfang der jeweiligen Gruppe von Zeilen ab, wie bereits im Abschnitt Einstellung der aktuellen Gruppe und Abgleich der Zusammenführungs- und Diff-Ansichtspositionen erläutert wird.

Die Werkzeugleiste enthält neun Knöpfe zur Navigation, mit denen Sie zum aktuellen/ersten/letzten Unterschied, zum nächsten/vorigen Unterschied (Strg+Pfeil runter/Strg+Pfeil hoch), zum nächsten/vorigen Konflikt (Strg+Bild ab/Strg+Bild auf) oder zum nächsten/vorigen ungelösten Konflikt springen können. Beachten Sie, dass KDiff3 alle nicht automatisch gelösten Konflikte auch nach dem manuellen Lösen weiterhin als Konflikt betrachtet. Daher muss zwischen gelösten und ungelösten Konflikten unterschieden werden.

Automatisch weitergehen

Es gibt auch einen Knopf Automatisch zum nächsten ungelösten Konflikt weiterspringen. Wenn Sie dies aktivieren, wird KDiff3 nach der ersten Auswahl der Quelle automatisch zum nächsten ungelösten Konflikt weiterspringen und ihn lösen. Das ist hilfreich, wenn Sie immer nur eine Quelle wählen möchten. Wenn Sie beide Quellen brauchen, oder das Ergebnis nach der Auswahl noch bearbeiten möchten, dann sollten Sie diese Funktion ausschalten. Bevor KDiff3 zum nächsten ungelösten Konflikt weiterspringt, wird das Ergebnis der Auswahl für eine kurze Zeit angezeigt. Die Verzögerungszeit kann im Abschnitt Vergleich und Zusammenführung in den Einstellungen bestimmt werden: Geben Sie für Verzögerung für das automatische Weiterspringen (ms) einen Wert zwischen 0 und 2000 Millisekunden an. Tipp: Wenn Sie sich viele Mausklicks sparen möchten, dann benutzen Sie eine kurze Verzögerungszeit und die Tastenkürzel Strg+1/2/3 zum Auswählen der Quellen A/B/C.