Kapitel 5. Geldinstitute

Roger Lum

Version 4.5 (2010-07-25)

Die Ansicht "Geldinstitute" zeigt alle Konten gruppiert nach den eingetragenen Geldinstituten. Anlagenkonten sind mit einem schwarzen, Verbindlichkeitenkonten mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.

Diese Ansicht enthält mehrere Spalten, wie den Kontentyp und den Kontostand jedes Kontos. Die Ansicht zeigt darüber hinaus auch die Gesamtsumme aller Konten eines Geldinstituts.

Ansicht „Geldinstitute“

Einstellungen für Geldinstitut

Ein rechter Mausklick auf den Namen eines Geldinstituts zeigt ein Untermenü mit mehreren Optionen. Der Menüpunkt Neues Geldinstitut ... öffnet das Dialogfenster zum Anlegen eines neuen Geldinstituts, in dem Sie alle notwendigen Informationen der neuen Bank eingeben können. Mit Geldinstitut bearbeiten ... können Sie die Details, wie Name und Adresse, des angewählten Instituts ändern. Über Geldinstitut löschen kann des Geldinstitut samt allen zugeordneten Konten aus diese Anwendung komplett gelöscht werden. Beachten Sie, dass Sie ein Kreditinstitut nur löschen können, wenn auch alle zugeordneten Konten gelöscht werden können. Dies ist nur möglich, wenn die Konten keine Buchungen beinhalten und ihnen keine geplanten Buchungen zugeordnet sind. Über Neues Konto ... gelangen Sie in den Assistenten zum Anlegen neuer Konten, der im nächsten Abschnitt näher beschrieben wird.

Kontextmenü „Geldinstitut“

Neues Geldinstitut

Neues Geldinstitut

Hinweis: Sie müssen eine Datei geöffnet haben, bevor Sie ein neues Geldinstitut anlegen können. Wenn Sie keine vorhandene Datei zur Verfügung haben, müssen eine neue Datei erzeugen.

Die Eingabe eines Namens für das neue Geldinstitut ist obligatorisch, die übrigen Felder sind optional. Genauso wie die Daten aus dem Eingabedialog für die persönlichen Informationen, werden auch die Daten des neuen Geldinstituts derzeit von diese Anwendung nicht verwendet. Dies wird sich in zukünftigen Versionen aber ändern, so wird zukünftig auf die Bankleitzahl (BLZ) und die BIC (Bank Identifier Code) für das Online-Banking zurückgegriffen.