Arbeitsablauf mit Panoramen

Panoramen benötigen einen etwas anderen Arbeitsablauf als die Bearbeitung normaler Fotos. Dies wird durch mehrere Quelldateien bedingt. Das Werkzeug der Wahl ist Autopano Pro, aber eine aktuelle Version von digiKam kann es auch gut und ist zudem kostenlos. Im Folgenden werden die nötigen Schritte erläutert:

  1. Verschlagworten Sie die Fotos, die zum Panorama gehören, entsprechend. Damit soll verhindert werden, dass Fotos versehentlich gelöscht werden, wenn der Ausschuss unter den Fotos aussortiert wird. Sie sollten außerdem die zusammengehörenden Fotos in einen Stapel packen.

  2. Es gibt mindestens zwei einfache Optionen für den nächsten Schritt:

    1. Sie können die Panoramen von Autopano Pro automatisch aus dem Fotoverzeichnis ermitteln lassen.

    2. Oder Sie senden für einen schnelleren Ablauf die korrekten Bilder über die Befehlszeile an Autopano Pro. Das ist dann praktisch, wenn sich viele Dateien, insbesondere im Rohformat, in dem Ordner befinden. Dazu muss das Skript zum Starten von Autopano Pro so geändert werden, dass Eingaben übernommen werden und eine „.desktop“-Datei erstellt werden. Alternativ kann Autopano Pro als externes Programm von der Befehlszeile aus benutzt werden.

  3. Sollte dem resultierende Panorama ein kleiner Teil fehlen, können Sie es z. B. mit Gimp aufbereiten. Das funktioniert für gewöhnlich ganz gut, wenn es genug Strukturen im Bild gibt, die über die Lücke geklont werden können. Es ist jedoch nicht garantiert, dass Sie brauchbare Ergebnisse erhalten.

  4. Speichern Sie das neue Bild irgendwo im KPhotoAlbum-Baum und rufen Sie WartungBilder und Videos neu einlesen aus dem Menü auf. Nun sollte das neue Panorama erkannt und in die Galerie aufgenommen werden.

  5. Wenn Sie das automatische Stapeln neuer Bilder korrekt eingestellt haben und der Name des neuen Panoramas der Regel entspricht, sollte es nun oben auf dem Stapel liegen. Sortieren Sie andernfalls die Bilder nach Datum, damit das Panorama in der Nähe der Panorama-Quellbilder liegt und stapeln Sie es manuell (Autopano Pro scheint die EXIF-Informationen des ersten Quellbildes in das Panorama einzubetten).

  6. Sie können nun dem Panorama weitere Stichwörter zuweisen und dabei auch mit Strg+2 alle Quellbilder mit einschließen.