Kapitel 4. Speichern

Mehr zum Speichern von Bildern

Das Abspeichern der Bilder funktioniert in Kooka etwas anders als in vielen anderen Anwendungen. Klicken Sie auf die Karteikarte Galerie, um einen kleinen Dateianzeiger zu öffnen. Hier wird das Verzeichnis ~/Dokuments/Kooka-Galerie dargestellt. Im Fenster wird der aktuelle Unterordner in der Galerie angezeigt. Hier werden alle eingescannten Bilder zuerst als Dateien abgespeichert. Wenn Kooka zum ersten Mal gestartet wird, werden Sie nur den Ordner Kooka-Galerie sehen. Sie können Unterordner erstellen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner klicken. Der gewählte Ordner - blau hervorgehoben - ist der Ort, an dem die eingescannten Bilder zuerst abgespeichert werden. Sie werden in aufsteigender Reihenfolge mit kscan_0001, kscan_0002 usw. bezeichnet.

Um ein Bild endgültig abzuspeichern, benutzen Sie Bild umbenennen. Geben Sie als Nächstes einen neuen Namen und eine passende Dateierweiterung für das gewählte Bildformat an. Falls Sie eine andere Endung angeben, erhalten Sie eine Nachricht, dass die Erweiterung nicht mit dem eingescannten Bildformat übereinstimmt. Obwohl Sie das Bild unter diesem Namen abspeichern können, wird es trotzdem das Originalformat behalten. Gegenwärtig ist eine Konvertierung On-the-fly noch nicht möglich.

Falls Sie Ihre Bilder nicht unter ~/Documents/KookaGallery/ mit dieser Methode verwalten möchten, können Sie diese natürlich auch an einem anderen Ort abspeichern. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Bildes und wählen Bild speichern. Wählen Sie dann den gewünschten Pfad. Außerdem können Sie das Bild hier schließen oder endgültig löschen.

Möchten Sie andere Bilder in die Galerie einbinden, verwenden Sie DateiBild importieren oder fügen Sie sie durch Ziehen & Fallenlassen ein. Öffnen Sie dazu in der Dateiverwaltung den Ordner, der die gewünschten Bilder enthält. Fügen Sie diese dann durch Ziehen und Fallenlassen zur Kooka-Galerie hinzu.