webdav / webdavs

Hamish Rodda

Übersetzer: Marco Wegner

WebDAV ist ein Distributed Authoring and Versioning-Protokoll für das Internet. Mit Hilfe dieses Protokolls kann man Dokumente und Skripte auf einem HTTP-Server verwalten. Es bietet einige zusätzliche Funktionen, um die Koordinierung von verschiedenen Versionen zwischen mehreren Autoren zu vereinfachen.

Die Verwendung des Protokolls ist einfach. Geben Sie die Adresse ein, die Sie betrachten möchten, ähnlich einer HTTP-Adresse, außer das Sie für den Protokollnamen webdav:// einsetzen. Ein Beispiel ist webdav://www.Rechnername.de/Pfad/. Wenn Sie einen Ordnernamen eingeben, werden alle Dateien und Unterordner angezeigt und Sie können mit diesen so arbeiten, als befänden sie sich auf Ihrer lokalen Festplatte.

Funktionen von WebDAV

Sperren

Es ist möglich, eine Datei zu sperren und damit andere davon in Kenntnis zu setzen, dass man gerade an dieser Datei arbeitet. Auf diese Weise kann man eine Datei verändern, ohne befürchten zu müssen, dass diese Änderungen von einer anderen Person, die gleichzeitig an diesem Dokument arbeitet, überschrieben werden.

Zugriff auf Quelltexte

Mit WebDAV kann man auf Skripte zugreifen, die eine bestimmte Internetseite erzeugen. Damit kann man die Skripte selbst verändern.

Unterstützung für Dokumenteneigenschaften

Einem Dokument können verschiedene Eigenschaften wie z. B. der Autor zugeordnet werden.

Um diese zusätzlichen Funktionen zu nutzen, benötigen Sie eine Anwendung, die diese unterstützt. Bisher gibt es keine Anwendung, die diese Funktionen über dieses Ein-/Ausgabemodul unterstützt.

WebDAVS verschlüsselt das WebDAV-Protokoll mit Hilfe von SSL.