FTP ist der Internet-Dienst zum Übertragen von Dateien von der Festplatte eines Rechners auf die Festplatte eines anderen, unabhängig vom Betriebssystem.
Ähnlich wie andere Internet-Anwendungen nutzt auch FTP den Client-/Server-Ansatz - ein Benutzer startet ein FTP-Programm auf seinem Rechner, gibt ihm den Befehl, einen Rechner im Netzwerk anzuwählen und dann die Übertragung einer oder mehrerer Dateien zu starten. Das lokale FTP-Programm ist dann ein so genannter Client, der TCP verwendet, um sich mit einem FTP-Server-Programm auf einem entfernten Rechner zu verbinden. Fordert der Benutzer die Übertragung einer Datei an, arbeiten der Client und der Server zusammen, um eine Kopie der Daten über das Internet zu senden.
FTP-Server, die „anonymes FTP“ erlauben, ermöglichen es jedem Benutzer - und nicht nur solchen mit einem Account auf diesem Rechner - die „ftp“-Archive zu durchsuchen und Dateien herunterzuladen. Einige FTP-Server sind so eingerichtet, dass Benutzer auch Dateien hochladen können.
FTP wird gewöhnlich dazu benutzt, um Informationen oder Software zu erhalten, die in Dateien in FTP-Archiven auf der ganzen Welt gespeichert wurde.
Quelle: http://tlc.nlm.nih.gov/resources/tutorials/internetdistlrn/ftpdef.htm
Schauen Sie auch in das Handbuch: ftp.