Interner Protokoll-Zwischenspeicher

kdesvn kann einen internen Protokoll-Zwischenspeicher für einige Operationen verwenden, hauptsächlich für den Revisionsbaum, aber auch für die einfache Protokollanzeige im Offline-Modus. Die Zwischenspeicher werden in SQLite-Datenbanken im Ordner $HOME/.sqvnqt/logcache gespeichert. Jede nummerierte Datei ist die Datenbank für ein einzelnes Repository.

Warnung

Die Datenbanken können sehr groß werden. Daher sollten Sie die automatische Aktualisierung des Protokoll-Zwischenspeichers in den Einstellungen abschalten.

Eine Datenbank können Sie einfach löschen, dann gibt es kein gespeichertes Protokoll und keinen Revisionsbaum für dieses Repository. Ist das automatisch Füllen des Zwischenspeichers nicht abgeschaltet, wird beim nächsten Öffnen dieses Repository oder der zugehörigen Arbeitskopie der Zwischenspeicher wieder gefüllt.

Offline-Modus

Mit kdesvn kann auch ohne Netzwerkverbindung gearbeitet werden, d. h. Sie können den Zugriff auf ein Netzwerk für kdesvn abschalten. Dann bezieht kdesvn die Protokolle aus dem Zwischenspeicher. Dieses Protokoll ist aus technischen Gründen auf die wesentlichen Informationen beschränkt, daher kann sich das zwischengespeicherte Protokoll vom tatsächlichen Protokoll unterschieden. Der Unterschied besteht darin, dass nicht alle Kopier-Operationen enthalten sind, sogar wenn Protokolle folgen Knotenänderungen aktiviert wurde.

Protokoll-Zwischenspeicher und Revisionsbaum

Der Revisionsbaum verwendet nur den Protokoll-Zwischenspeicher, da ansonsten immer wieder die Protokolle eingelesen werden müssen. Der Protokoll-Zwischenspeicher wird nicht erneut eingelesen. Dieses Verhalten kann sich aber in späteren Versionen ändern.