Benutzung

Das Hauptfenster von diese Anwendung besteht aus folgende Bereichen: Eine Menüleiste, eine Werkzeugleiste, eine Statusleiste, eine Seitenleiste mit Werkzeugen und dem Hauptbereich mit der Ansicht von Daten in Unterfenstern.

Wenn eine Datei geöffnet oder ein Byte-Feld erstellt wird, werden die enthaltenen Bytes zeilenweise fortlaufend mit einer vorgegebenen Anzahl von Bytes je Zeile angezeigt. Die Daten werden auf zwei Arten dargestellt, als numerische Werte derBytes und als zugehörige Zeichen. Werte und Zeilen können entweder nebeneinander in zwei Spalten oder übereinander mit den Werten oberhalb der Zeichen gezeigt werden. Links wird in der Anzeige der Versatz (Offset) des ersten Byte der Zeile angegeben.

Die Bearbeitung funktioniert ähnlich wie in den meisten Texteditoren, die Daten können geändert, kopiert, eingefügt, gezogen und abgelegt werden. Ein Cursor markiert die aktuelle Position. Das Drücken der Taste Einfg schaltet zwischen Überschreiben und Einfügen um. Der Überschreiben-Modus ist strikter als in Texteditoren, eine Bearbeitung, die die Länge des Byte-Felds ändert, ist nicht möglich.

Anders als in Texteditoren wird der Inhalt in zwei Ansichtsfenstern auf verschiedenen Art dargestellt. Eine Eingabe ist nur für eine dieser Ansichten möglich. Die beiden Ansichten haben miteinander verbundene Cursor, der Cursor in der aktiven Ansicht blinkt. In der Zeichenansicht können Zeichen wie im Texteditor eingegeben werden. Geben Sie in der Zahlenansicht eine Ziffer ein, wird ein minimaler Editor für die weitere Eingabe aktiviert.

Im Suchdialog können Sie nach einer bestimmten Folge von Bytes suchen, das Suchmuster kann als Wert (hexadezimal, dezimal, oktal, binär) oder als Text (kodiert in 8-Bit oder UTF-8) eingegeben werden.

Mehrere Byte-Felder können zur gleichen Zeit geöffnet werden, aber nur eines kann aktiv sein. Benutzen Sie das Menü Fenster zum Auswählen des aktiven Byte-Feldes.