Kapitel 1. Fensterspezifische Einstellungen: Kurzanleitung

Hier können Sie Fenstereinstellungen vornehmen, die nur für bestimmte Fenster gelten.

Anmerkung

Die Einstellungen in diesem Modul wirken sich nur dann aus, wenn Sie die Fensterverwaltung KWin verwenden. Verwenden Sie eine andere Fensterverwaltung, informieren Sie sich in dessen Dokumentation.

Viele der Einstellungen hier entsprechenden denen, die Sie global im Systemeinstellungen-Modul Fensterverhalten einstellen können, sind aber teilweise noch detaillierter.

Sie umfassen die Geometrie, die Platzierung, ob ein Fenster immer vorne oder hinten bleiben soll, das Fokusverhalten und Einstellungen zur Durchsichtigkeit.

Sie können dieses Modul auf zwei Wegen erreichen: über die Titelleiste der Anwendung, die Sie einrichten möchten, oder über die Systemeinstellungen. Verwenden Sie die Systemeinstellungen, können Sie mit dem Knopf Neu ... ein Fensterprofil anlegen. Mit dem Knopf Fenstereigenschaften ermitteln besteht die Möglichkeit, die für die einzurichtende Anwendung benötigten Informationen teilweise automatisch ausfüllen zu lassen.

Sie können außerdem zu jeder Zeit die Einstellungen Bearbeiten ... oder Löschen und die Liste mit Nach oben und Nach unten neu sortieren. Die Reihenfolge in der Liste beeinflusst die Anwendung der Regeln.