GPG-verschlüsselte Datei

Die Verwendung der GPG-Verschlüsselung ist eine sehr sichere Art, Ihre persönlichen Finanzdaten auf Ihrer Festplatte zu speichern. Wenn in den Einstellungen die Verschlüsselung aktiviert ist, werden Ihre Daten mit GPG und Ihrem Schlüssel verschlüsselt. Wenn Sie eine verschlüsselte Datei öffnen möchten, müssen Sie eine Passphrase zum Zugriff auf Ihren Schlüsselbund eingeben. Die verschlüsselte Datei wird im Format ASCII armored von GPG gespeichert.

Anmerkung

GPG komprimiert die gespeicherten Daten automatisch, sodass keine separate Komprimierung erforderlich ist.

GPG-Schlüssel

Wenn Sie nicht bereits für Ihre E-Mail-Verschlüsselung ein GPG-Schlüsselpaar erzeugt haben, so müssen Sie eines erzeugen, um die GPG-Verschlüsselung von KMyMoney nutzen zu können. GPG muss dafür auf Ihrem System installiert sein.

Alle Details, wie ein Schlüsselpaar erzeugt wird und wie damit umgegangen wird, können nicht in diesem Dokument erklärt werden. Ein kleine Anleitung darüber finden Sie hier: http://www.gnupg.org/documentation/howtos.en.html.

Die Schlüssel in KMyMoney einstellen

Auf der Seite "Verschlüsselung" im Einrichtungsdialog ist eine Auswahlliste zu finden, aus der der zu verwendende Schlüssel ausgewählt werden kann. Zusätzlich befindet sich dort ein Feld zur Eingabe einer Schlüssel-ID eines nicht im Listenfeld vorhandenen Schlüssels. Man kann entweder die Schlüssel-ID, die mit einem Schlüssel verbundene E-Mail-Adresse oder eine andere gültige GPG-Schlüssel-Identifikation eingeben. Wenn Sie eine Schlüssel-ID eingegeben haben, prüft KMyMoney die Gültigkeit und zeigt ein grünes LED Symbol an, wenn der Schlüssel gefunden werden konnte.

Achtung

Stellen Sie sicher, dass Sie sowohl den öffentlichen als auch den privaten Schlüssel für die gewählte ID besitzen. Wenn Sie den privaten Schlüssel der ID nicht besitzen, ist es nicht mehr möglich, die Datei wieder zu öffnen.

Der KMyMoney-Wiederherstellungsschlüssel

Auf der gleichen Einstellungsseite haben Sie die Möglichkeit, eine zusätzliche Verschlüsselung mit dem KMyMoney-Wiederherstellungsschlüssel anzuwenden. Diese Option ist verfügbar, wenn der Schlüssel in Ihrem GPG-Schlüsselbund abgelegt ist. Das Anwählen dieser Option erlaubt es Ihnen, Ihre Daten wiederherzustellen, falls Sie einmal Ihren privaten Schlüssel verlieren sollten. Dies ist möglich, da die Daten nicht nur für Ihren Schlüssel, sondern zusätzlich für den KMyMoney-Wiederherstellungsschlüssel verschlüsselt werden. Dieser Schlüssel ist nur ausgewählten KMyMoney-Entwicklern zugänglich. In KMyMoney Version 4.7 läuft dieser Schlüssel am 03. Januar 2015 ab.

Unter normalen Umständen werden Sie Ihre Datei wie gewohnt öffnen, speichern und schließen. Im Fall des Verlustes Ihres Schlüssels haben Sie die Möglichkeit, Kontakt zu einem der Entwickler aufzunehmen, der Zugriff auf den KMyMoney-Wiederherstellungsschlüssel hat und ihn um Hilfe zur Wiederherstellung Ihrer Daten zu bitten. Sie können die Entwickler per E-Mail über die KMyMoney-Entwickler-Mailingliste erreichen ().