Glossar

Konsole-Anwendungen

Anwendungen, die ursprünglich für eine nicht-grafische, textorientierte Umgebung geschrieben wurden. Solche Anwendungen laufen problemlos unter KDE. Sie müssen jedoch in einem Terminal-Emulator wie Konsole laufen. Sie werden nicht automatisch benachrichtigt, wenn die aktuelle KDE-Sitzung heruntergefahren wird. Sie sollten daher nicht vergessen, offene Dokumente in diesen Anwendungen zu speichern, bevor Sie sich von KDE abmelden.

Konsole-Anwendungen unterstützen das Kopieren und Einfügen von KDE-Anwendungen aus. Markieren Sie diesen Text in der Terminal-Anwendung einfach mit der Maus, wechseln Sie dann in die KDE-Anwendung und drücken Strg+V, um den Text einzufügen. Falls Sie Text aus einer KDE-Anwendung in eine Terminal-Anwendung einfügen möchten, markieren Sie diesen Text zuerst mit Ihrer Maus, drücken danach Strg+C und wechseln in die gewünschte Terminal-Anwendung, wo Sie dann die mittlere Maustaste drücken[1]



[1] Wenn Ihre Maus keine mittlere Maustaste besitzt, müssen Sie die linke und rechte Maustaste gleichzeitig drücken. Dies wird Emulation der mittleren Maustaste genannt und muss von Ihrem Betriebssystem unterstützt werden, um korrekt arbeiten zu können.