KDiff3 als KPart-Komponente benutzen

KDiff3 ist ein KPart-Komponente. Zurzeit ist die KParts::ReadOnlyPart-Schnittstelle eingebaut.

Der hauptsächliche Verwendungszweck ist zurzeit als Unterschiede-Betrachter in KDevelop. KDevelop startet zuerst immer den eingebauten Unterschiede-Betrachter. Um KDiff3 zu starten, drücken Sie die rechte Maustaste über dem Unterschiede-Betrachter und wählen dann In KDiff3Part anzeigen aus dem Kontextmenü.

Normalerweise benötigt KDiff3 zwei vollständige Eingabedateien. Wenn es allerdings als KPart-Komponente benutzt wird, nimmt KDiff3 an, dass die Eingabedatei eine Patch-Datei im „Unified“-Format ist. Dann entnimmt KDiff3 die Namen der Originaldateien aus der Patch-Datei. Mindestens eine der beiden Dateien muss existieren. Dann startet KDiff3 das Programm patch um die fehlende Datei wiederherzustellen.

Im Dolphin können Sie auf eine Patch-Datei klicken und aus dem Kontextmenü Vorschau inKDiff3Part auswählen. Beachten Sie bitte, dass das nicht funktioniert, wenn keine der Originaldateien existiert. Außerdem ist dies unzuverlässig, wenn sich die Originaldateien seit Erzeugung der Patch-Datei verändert haben.

Wenn KDiff3 als KPart-Komponente ausgeführt wird, unterstützt es nur das Vergleichen von zwei Dateien, eine sehr kleine Werkzeugleiste und Menü. Das Zusammenführen oder das Vergleichen von Ordnern wird im KPart-Modus nicht unterstützt.