Kapitel 1. Einleitung

Willkommen bei KDE su! KDE su ist eine grafische Oberfläche für den UNIX®-Befehl su in KDE. Es ermöglicht Ihnen, ein Programm mit einer anderen Benutzerkennung auszuführen, indem Sie das Passwort dieses Benutzers angeben. KDE su hat keine speziellen Systemrechte; es benutzt den Befehl su.

KDE su hat eine zusätzliche Funktion: Es kann Passwörter speichern. Wenn Sie diese Funktion benutzen, müssen Sie das Passwort für jeden Befehl nur einmal eingeben. Weitere Informationen und eine Sicherheitsanalyse finden Sie unter „Passwörter speichern“.

Dieses Programm sollte von der Befehlszeile oder durch .desktop-Dateien gestartet werden. Obwohl es über einen Dialog nach dem Passwort des Systemverwalters (root) fragt, ist es trotzdem eher ein Befehlszeilen- als ein reines GUI-Programm.

kdesu wird nicht mehr in $(kf5-config --prefix)/bin, sondern in kf5-config --path libexec installiert. Daher ist es nicht mehr in Ihrem Pfad. Verwenden Sie deshalb $(kf5-config --path libexec)kdesu, um kdesu aufzurufen.