Kapitel 4. Erweiterte Anwendung

Kontextmenüs

Kig bietet Kontextmenüs für alle Objekte. Dazu genügt ein Klick mit der rechten Maustaste auf das Objekt und das Kontextmenü erscheint. Dieses Kontextmenü hat viele Optionen: andere Objekte konstruieren, Farben, Stiftbreite und Linienstil ändern, Ausblenden, Verschieben oder Löschen von Objekten. Einige Objekte haben besondere Optionen (z. B. können Sie bestimmte Punkte einer Linie zuordnen). Diese Optionen sollten selbsterklärend sein.

Einige Aktionen im Kontextmenü von Objekten erfordern ein anderes bereits definiertes Objekt als Referenz, wie zum Beispiel hier:

Drehung eines Objekts um einen bestimmten Winkel
  1. Klicken Sie auf ObjekteWinkelWinkel durch drei Punkte und konstruieren Sie irgendwo im Ansichtsbereich den gewünschten Winkel. Sie können mit der rechten Maustaste auf den Winkel klicken und im Kontextmenü Textfeld hinzufügenWinkel in Grad wählen.

  2. Klicken Sie nochmal mit der rechten Maustaste auf den Winkel, wählen Sie Größe ändern und geben Sie im Dialog den neuen Wert des Winkels ein.

  3. Klicken Sie wieder auf Objekte und konstruieren Sie ein Objekt.

  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dieses Objekt und wählen Sie UmformenDrehen.

  5. Wählen Sie den Drehpunkt für das Objekt.

  6. Klicken Sie auf den vorher konstruierten Winkel.

  7. Ihr Objekt wird gedreht.

Ein Objekt verschieben
  1. Wählen Sie dazu ObjekteVektoren & StreckenVektor. Jetzt können Sie einen Vektor durch Auswahl von Start- und Endpunkt an einer beliebigen Position im Fenster konstruieren.

  2. Um die Länge des Vektors zu ändern, müssen Sie den Start- und Endpunkt bearbeiten. Wählen Sie diese Punkte aus und ändern Sie deren Koordinaten mit Koordinaten ändern ...

  3. Klicken Sie wieder auf Objekte und konstruieren Sie ein Objekt.

  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf dieses Objekt und wählen Sie UmformenVerschieben.

  5. Wählen Sie einen Verschiebungsvektor.