Formatierungseinstellungen

Im Kästchen links in der Mitte des Kfloppy-Fensters finden sich fünf Einstellungen zur Formatierung. Die drei oberen sind Auswahlknöpfe.

Anmerkung

Auswahlknöpfe stellen eine Möglichkeit dar, genau einen Eintrag aus einer Liste zu wählen, ähnlich wie die Senderwahltasten bei einem Autoradio.

Die beiden untersten Einstellungen dienen dem Bezeichnen der Diskette. Sie sind im Folgenden erläutert:

Formatieren

Kfloppy kann eine Diskette auf zwei Arten formatieren:

Schnellformatierung

Hierdurch wird nur das neue Dateisystem auf die Diskette geschrieben.

Warnung

Alle Daten auf der Diskette gehen verloren, auch wenn die Daten selbst nicht gelöscht werden.

Ausnullen und Schnellformatierung

Diese Methode schreibt Nullbytes auf die Diskette und erstellt dann das neue Dateisystem.

Warnung

Alle Daten auf der Diskette werden gelöscht.

Vollständige Formatierung

Eine vollständige Formatierung erzeugt zuerst alle Spuren und Sektoren neu, schreibt dann das Dateisystem auf die Diskette und verifiziert die Formatierung. Defekte Sektoren werden ermittelt und als solche gekennzeichnet.

Warnung

Alle Daten auf der Diskette werden gelöscht.

Integrität prüfen

Das Ankreuzfeld Integrität prüfen bewirkt, dass Kfloppy überprüft, ob die Formatierung korrekt durchgeführt wurde. Hierdurch können defekte Sektoren erkannt werden.

Anmerkung

Werden defekte Sektoren bei der Prüfung durch die Vollständige Formatierung gefunden, wird die Formatierung abgebrochen und das Dateisystem nicht auf die Diskette geschrieben.

Datenträgerbezeichnung

Die untersten beiden Eingabemöglichkeiten erlauben, eine Datenträgerbezeichnung hinzuzufügen oder zu ändern. Ist das Ankreuzfeld Datenträgerbezeichnung: markiert, kann eine Datenträgerbezeichnung angegeben werden. Diese wird nach dem Formatieren als Name (Datenträgerbezeichnung) auf die Diskette geschrieben.

Anmerkung

Bedingt durch eine Einschränkung des DOS-Dateisystems kann eine Datenträgerbezeichnung maximal 11 Zeichen haben. Kfloppy nimmt der Einfachheit halber an, dass diese Einschränkung für alle Dateisysteme gilt.

Anmerkung

Das Dateisystem Minix™ unterstützt keine Datenträgerbezeichnung. In diesem Fall ignoriert Kfloppy die Datenträgerbezeichnung.