Module

Mit diesen Einstellungen können Sie das Verhalten aller installierten Module ändern. Beachten Sie, dass die Liste der angezeigten Module davon abhängt, welche Module beim Start von KMyMoney gefunden wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Modul als als Teil der Anwendung kompiliert oder als separates Paket hinzugefügt wurde.

Module einrichten

Die meisten Module können Sie mit dem Ankreuzfeld neben dem Namen des Modus nur aktivieren oder deaktivieren. Zusätzlich gibt es noch einen Knopf Information (), mit dem die die Modul-Version und der Autor anzeigt werden kann. Weitere Informationen zur Einrichtung und Verwendung dieser Module finden Sie in den Kapiteln CSV -mport und OFX-Import. Es gilt auch für den Abgleich-Bericht > zu, obwohl dieser Report nur ein kleiner Teil des Abgleichprozesses ist. Das einzige Modul mit erforderlichen Einstellungen ist das Modul „Scheck drucken“.

Modul zum Drucken von Schecks

Dieses Modul ist Bestandteil von KMyMoney und sollte immer aktiviert sein. Damit können Sie Schecks mit Daten einer ausgewählten Buchung drucken, das Layout wird durch eine HTML-Vorlage gesteuert. Sie müssen die passende Vorlage für Ihre Scheckvordrucke benutzen. Wenn Sie auf den Knopf Einrichten mit dem Symbol klicken, wird der Einrichtungsdialog Scheck ausdrucken angezeigt. Darin finden Sie oben ein Textfeld mit dem Pfad zur ausgewählten Vorlage. Mit dem Symbol rechts neben diesem Feld öffnen Sie den Dateidialog zur Auswahl einer anderen Vorlage.

Eine Vorlagendatei ist eine HTML-Datei, in der bestimmte Zeichenketten als Referenz auf auf Felder aus der Buchung und aus dem aktuellen Konto und Bankinstitut verwendet werden, um anzugeben, wo sie auf den Scheck gedruckt werden sollen. In KMyMoney sind mehrere Beispielvorlagendateien enthalten. Sie sollten entweder eine dieser mitgelieferten Vorlagen benutzen oder eine der Vorlagen anpassen. Wenn die Standardvorlage ausgewählt ist, wird im Einrichtungsdialog der Ordner mit den Beispieldateien angezeigt.