OFX-Importmodul

Ace Jones

Thomas Baumgart

Installation des Moduls

diese Anwendung importiert QFX-Dateien ohne Probleme. diese Funktion ist aber nicht im eigentlichen Programm enthalten. Sie müssen das QFX-Importmodul besorgen und installieren. Dann ist diese Aktion automatisch im Menü DateiImportieren verfügbar.

Es gibt fertige Pakete für diese Anwendung. die bereits das OFX-Modul enthalten oder als getrenntes Paket bereitstellen. Ist das OFX-Importmodul anscheinend nicht auf Ihren System installiert, sollten Sie zuerst überprüfen, ob es in der Paketquelle Ihres diese Anwendung-Programms erhältlich ist.

Haben Sie das Programm aus RPM-Paketen installiert, dann ist das OFX-Importmodul im RPM-Paket kmymoney-ofx enthalten. Dieses Paket finden Sie im Archiv, aus dem Sie das Programm diese Anwendung installiert haben. Installieren Sie diese Anwendung aus den Quelltexten, dann muss die Entwicklerversion der Bibliothek libOFX Version 0.9 auf Ihrem System installiert sein. Beim Kompilieren von diese Anwendung werden dann diese Bibliotheken gefunden und das Modul erstellt. Mit der Version 4.6 von diese Anwendung ist mindestens die Version 0.9.4 der Bibliothek libofx erforderlich.

Haben Sie Probleme beim Kompilieren von diese Anwendung, aber die richtige Version der Bibliothek libOFX ist installiert, bitten Sie auf der Entwicklerliste um Hilfe. Fügen Sie der E-Mail eine Kopie Ihrer Protokolldatei der Kompilierung als komprimierte GZip-Datei hinzu.

Import einer OFX-Datei

Um eine OFX-Datei zu importieren,wählen Sie das Importmodul aus der Menüleiste DateiImportierenOFX .... Wird der Menüeintrag OFX ... nicht angezeigt, ist kein OFX-Importmodul installiert. Im vorherigen Abschnitt finden Sie Hinweise zur Installation des OFX-Importmoduls.

Zuerst müssen Sie im Importmodul das Konto für den Import der Buchungen angeben. Enthält die Datei Buchungen aus mehreren Konten, muss diese Angabe auch mehrfach erfolgen.

Nach dem Import werden möglicherweise einige Buchungen mit einen Ausrufungszeichen in einem gelben Dreieck im Kontenbuch angezeigt. Die Ursache dafür liegt darin, dass diese Buchungen einer Kategorie zugeordnet werden müssen. Das Importmodul konnte keine passende Kategorie auf der Basis der vorherigen Buchungen ermitteln. Sie können jede Buchung im Kontenbuch bearbeiten und ihr eine Kategorie zuweisen, dann wird diese Markierung entfernt.

Bitte beachten Sie, dass in diesem Abschnitt das in diese Anwendung eingebaute OFX-Importmodul beschrieben wird. OFX-Dateien können auch mit dem AqBanking-Importmodul importiert werden, wenn es auf Ihren System installiert ist. Beide Module verhalten sich unterschiedlich, sie wurden von verschiedenen Entwicklern geschrieben.

Import von Investitionen

Denken Sie daran, dass beim Import von Investitionsbuchungen Konten für diese Investitionen bereits in Ihrer diese Anwendung-Datei vorhanden sein müssen. Das Handelssymbol wird für die Zuordnung der Buchungen verwendet. Überprüfen Sie daher, ob das in diese Anwendung verwendete Symbol mit dem Symbol in der Importdatei übereinstimmt.

Verbindung zum Internet

Am einfachsten ist der Import einer QFX-Datei über eine Internetverbindung. Gehen Sie zur Webseite Ihrer Bank und klicken Sie auf eine Verknüpfung zum Herunterladen einer QFX-Datei. In Ihrem Browser sollte die Abfrage erscheinen, mit welchem Programm Sie heruntergeladene Datei öffnen möchten. Geben Sie dafür das Programm diese Anwendung an. Die heruntergeladene QFX-Datei wird in die letzte mit diese Anwendung geöffnete Datei importiert. Sie können auch die Dateizuordnung Ihrer Arbeitsumgebung ändern und hier diese Anwendung angeben. Dann werden OFX-Dateien automatisch ohne Nachfrage in diese Anwendung geöffnet.

Möchten Sie die QFX-Datei in eine diese Anwendung-Datei importieren, laden Sie zuerst diese Datei in diese Anwendung und gehen Sie dann zur Webseite Ihrer Bank.

Direktverbindung

Die OFX-Direktverbindung ist jetzt in diese Anwendung verfügbar. Damit haben Sie die Möglichkeit, Verbindung mit Ihrer Bank aufzunehmen und Kontoauszüge abzurufen. In den nächsten Versionen des Handbuchs finden Sie zu diesem Thema mehr Informationen in einem eigenen Kapitel.

Um diese Funktion nutzen zu können, muss diese Anwendung mit der Option --enable-ofxbanking kompiliert werden, das ist die Standardeinstellung.

Hinweis: Manche Banken verlangen eine getrennte Anmeldung, ein eigenes Passwort oder PIN und berechnen Ihnen möglicherweise eine zusätzliche Gebühr für diesen Dienst. Keine Bank unterstützt diese Anwendung, Sie müssen angeben, dass Sie die Programme MS Money oder Quicken verwenden.

Zuerst muss jedes Konto, für das Sie Auszüge herunterladen möchten, dafür eingerichtet werden. Hegen Sie zur Ansicht Konten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Konto und wählen im Kontextmenü Einem Onlinekonto zuordnen. Haben Sie mehrere Module für Online-Banking installiert, müssen Sie das gewünschte Modul angeben, zum Beispiel KMyMoney OFX für die interne OFX-Methode. Dann wird eine Liste von Banken aus dem Internet heruntergeladen. Ein Assistent unterstützt Sie bei der Auswahl der Bank und des Kontos sowie bei der Eingabe von Benutzername und Passwort. Ist Ihre Bank in der heruntergeladenen Liste nicht enthalten, fragen Sie Ihre Bank nach den erforderlichen Daten und nutzen die manuelle Eingabe.

Haben Sie ein Konto mit Online-Banking eingerichtet, wechseln Sie zur Kontenbuchansicht für diese Konto. Wählen Sie dann aus dem Menü KontoKonto aktualisieren .... Dann wird die Verbiegung zur Bank hergestellt und die Kontoauszüge der letzten 60 Tage werden heruntergeladen.

Anmerkung

In Versionen von diese Anwendung vor 4.6 wurde der Name des Zahlungsempfänger immer aus dem Feld PAYEEID genommen. Ab Version 4.6 kann der Name des Zahlungsempfängers aus dem Feld PAYEEID, NAME, oder MEMO der OFX-Buchung verwendet werden. Die Auswahl des zu verwendenden Feldes und weitere Einstellungen zur OFX-Direktverbindung können Sie im Dialog Konto bearbeiten auf der Karteikarte Online-Einstellungen ändern.

Export einer OFX-Datei

Zur Zeit ist es nicht möglich, Ihre Finanzdaten im QFX-Format zu exportieren. Wenn Sie mithelfen möchten, diese Funktion mit zu entwickeln, nehmen Sie Kontakt mit den Libofx-Entwicklern auf.