Kapitel 2. Die Benutzeroberfläche

Das Anwendungsfenster wird aus sogenannten andockbaren Fenstern gebildet. Es gibt immer das Fenster mit der zentralen Ansicht. Wahlweise gibt es das Fenster mit der Wiedergabeliste. Und schließlich gibt es ein Informationsfenster, das nur dann angezeigt wird, wenn Informationen darin wiederzugeben sind.

Fenster mit der Wiedergabeliste

Das Fenster mit der Wiedergabeliste enthält zum aktuellen Zeitpunkt fünf Kategorien; Aktuelles Stück, Optische Medien, Fernsehen, Dauerhafte Wiedergabelisten und Zuletzt verwendet. Durch das Klicken auf den Text einer Kategorie wird ihr Inhalt unterhalb dieser Linie angezeigt. Natürlich muss ein Inhalt vorhanden sein, siehe z. B. TV-Einstellungen für das Hinzufügen von Inhalt zur Kategorie Fernsehen. Die Kategorie Zuletzt verwendet wird automatisch befüllt wenn lokale Mediendateien oder Netzwerk-URLs abgespielt werden. Diese Kategorie kann bis zu 60 Einträge enthalten, davon die letzten 50 unter dem Ordner Mehr ....

Kategorie Dauerhafte Wiedergabelisten

Es ist möglich, die bevorzugten Verbindungen unter dem Menü Lesezeichen abzuspeichern, aber dies sind einzelne Einträge. Wenn Sie eine Liste von Einträgen erstellen möchten, die nacheinander abgespielt werden, so sollten Sie die Kategorie Dauerhafte Wiedergabelisten verwenden.

Um einen Eintrag in dieser Liste hinzuzufügen, ziehen sie ihn von der Liste Zuletzt verwendet und lassen ihn über Dauerhafte Wiedergabelisten fallen. Beim Fallenlassen erscheint ein Aufklappfenster, in dem gewählt werden kann, ob zu dieser Liste oder zu einer neuen Gruppe hinzugefügt werden soll. Einträge der obersten Hierarchie verhalten sich wie Lesezeichen, hingegen werden Einträge in Gruppen als gesamte Gruppe wiedergegeben. Einträge in dieser Kategorie können leicht verschoben, kopiert, einer neuen Gruppe hinzugefügt oder gelöscht werden, indem man diese Eintrag an einen anderen Platz in dieser Kategorie zieht. Zusätzlich sind die Funktionen Eintrag löschen, Aufwärts und Abwärts im Kontextmenü enthalten (mit der rechten Maustaste über einem Eintrag klicken).

Selbstverständlich können Sie Gruppen zu Gruppen hinzufügen, um eine zusätzliche Hierarchiestufe zu erhalten. Wenn Sie einen Eintrag anklicken, wird seine Gruppe und alle seine Untergruppen zur aktuellen Kategorie kopiert und die Wiedergabe beginnt mit dem angeklickten Eintrag.

Speicherformat

Die Daten werden in der Datei ~/.kde/share/apps/kmplayer/playlist.xml abgespeichert. Ihr Format wird im Folgenden angezeigt. Siehe hier wie diese Daten direkt geändert werden.

<playlist>
    <group title="feeds">
        <item url="http://www.lugradio.org/episodes.rss"/>
        <item url="http://science.nasa.gov/podcast.xml"/>
        <item url="http://www.theworld.org/rss/tech.xml"/>
    </group>
    <group title="iradio">
        <group title="sunny">
            <item mplayeropts="-cache 256" url="http://www.swissgroove.ch/listen.m3u"/>
            <item url="http://www.boombasticradio.com/shoutcast/64.pls"/>
        </group>
        <group title="rainy">
            <item url="http://www.radioparadise.com/musiclinks/rp_64.m3u"/>
            <item url="http://www.woxy.com/stream/wma64.asx"/>
            <item url="http://radionigel.com/winmedia.asx"/>
            <item url="rtsp://livestreams.omroep.nl/live/vpro/vpro3voor12radioalt.rm"/>
        </group>
    </group>
</playlist>

Es ist zu beachten, dass für den MPlayer mittels des Arguments mplayeropts die Benutzeroptionen gesetzt werden können. KMPlayer sucht mit dieser Option abwärts in der Baumstruktur, so kann sie für die ganze Gruppe gesetzt werden, und zusätzlich in einer Untergruppe oder einem Einzelstück übersteuert werden.