Erstellen, Laden und Speichern von Modellen

Um etwas Sinnvolles mit Umbrello UML Modeller machen zu können, muss man zuerst ein Modell anlegen, an dem man arbeiten kann. Während Umbrello UML Modellers Start wird entweder das zuletzt bearbeitete Modell geladen oder ein neues leeres Modell angelegt. Die hängt von den Einstellungen im Einstellungsfenster ab. Dadurch kann man sofort mit der gewünschten Arbeit beginnen.

Neues Modell

Um zu irgendeinem Zeitpunkt ein neues Modell anzulegen, wählt man Neu aus dem Menü Datei oder klickt auf das Symbol Neu in der horizontalen Werkzeugleiste. Arbeitet man gerade an einem Modell, fragt Umbrello UML Modeller zuerst nach, ob man das aktuelle Modell nicht speichern will, bevor man ein neues Element anlegt.

Modell speichern

Man kann zu jedem Zeitpunkt das Modell speichern indem man den Eintrag Speichern aus dem Menü Datei wählt, oder auf das entsprechende Symbol in der horizontalen Werkzeugleiste klickt. Soll das Modell unter einem anderen Dateinamen gespeichert werden, wählt man den Eintrag Speichern unter ... aus dem Menü Datei.

Zur Absicherung bietet Umbrello UML Modeller die Möglichkeit, das Modell automatisch nach einem bestimmten Zeitabschnitt zu speichern. Man kann diese Möglichkeit und das Zeitintervall in Umbrello UML Modellers Einstellungen definieren.

Modell laden

Um ein bereits existierendes Modell zu laden, muss man Öffnen aus dem Menü Datei oder das entsprechende Symbol aus der horizontalen Werkzeugleiste wählen. Die zuletzt bearbeiteten Modelle sind ebenfalls über das Untermenü Zuletzt geöffnete Dateien im Menü Datei verfügbar. Dadurch kann man häufig verwendete Modelle wesentlich schneller aufrufen.

Mit Umbrello UML Modeller kann man immer nur an einem Modell gleichzeitig arbeiten. Fordert man das Programm zum Laden eines anderen Modells auf und wurde das momentan bearbeitete Modell seit dem letzten Speichern verändert, fragt Umbrello UML Modeller nach, ob man die Änderungen nicht zuerst speichern will. Dadurch wird ein möglicher Datenverlust verhindert. Man kann aber mehrere Instanzen von Umbrello UML Modeller starten und auch zwischen den Instanzen Objekte kopieren und einfügen.