Kapitel 1. Einführung

Tellico

Tellico ist ein Programm zur Verwaltung von Sammlungen. Es entstand als einfaches Programm für Büchersammlungen. Es wurde erweitert und enthält Standardvorlagen für Sammlungen wie Literaturverzeichnisse, Comicbücher, Videos, Musik, Karten, Münzen, Briefmarken, Videospiele, Wein, Brettspiele und Dateikataloge. Zusätzlich können benutzerdefinierte Sammlungen für beliebige andere Arten von Sammlerstücken erstellt werden.

Was ist Tellico

Tellico ermöglicht die Verwaltung von Elementen einer Sammlung und erlaubt die einfache Eingabe von Daten für jeden Eintrag. Es gibt verschiedene Arten von Feldern für Einträge, außerdem kann eine unbegrenzte Anzahl von benutzerdefinierten Feldern hinzugefügt werden. Die Einträge einer Sammlung können zur einfacheren Verwaltung nach jedem Feld gruppiert werden. Die Ansichten können vom Benutzer so angepasst werden, dass immer die gewünschte Information angezeigt wird.

Ausleihen in Ihrer Sammlung können einschließlich Fälligkeitsdatum verwaltet werden. Sammlungen können in verschiedenen Formaten importiert und exportiert werden, damit Daten problemlos auszutauschen oder zu veröffentlichen sind.

Was Tellico nicht ist

Tellico ist kein Programm zum Abspielen von Audio- oder Videodateien. Es kann keine Multimediadateien lesen oder bearbeiten. Es kann auch keine Grafikdateien bearbeiten. Obwohl Tellico einige Funktionen zur Verwaltung von Literaturverzeichnissen enthält, ist es kein vollständiges Programm für diese Aufgabe. Tellico hat auch nicht alle Fähigkeiten einer richtigen relationalen Datenbank.

Als eine Art von Ausschlussklausel soll hier festgestellt werden, dass Tellico ein Hobby des Autors ist, es gibt keine Garantien über die Funktionalität, Gebrauchsfähigkeit und so weiter. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Lizenzen.