Felder bearbeiten

Im Dialog Sammlungsfelder können Sie neue Felder zur Sammlung hinzufügen, vorhandene Felder bearbeiten oder Felder löschen.

Der Dialog Sammlungsfelder in Tellico

Feldliste

Auf der linken Seite des Dialogs wird eine Liste aller vorhandenen Felder angezeigt, geänderte Felder in fetter Kursivschrift. Mit den Knöpfen unterhalb der Liste können Felder gelöscht und hinzugefügt werden, mit den Pfeilen ändern Sie die Reihenfolge der Felder. Die Reihenfolge ist deshalb wichtig, da sie im Eintrags-Editor für die Anordnung der Elemente benutzt wird. In jeder Kategorie werden die Felder von links nach rechts entsprechend der Reihenfolge in dieser Liste angeordnet.

Feld-Eigenschaften

Ein Feld wird durch Titel, Typ, Kategorie, Beschreibung und eventuell einen Standardwert oder einige zulässige Werte definiert. Der Titel wird in der Benutzeroberfläche zur Bezeichnung des Felds benutzt, sowohl im Eintrags-Editor wie auch in der Spaltenansicht für die Titel der Spalten. Die unterschiedlichen Feldtypen werden im Abschnitt Feldtypen ausführlich erläutert. Die Beschreibung wird als Kurzinfo im Eintrags-Editor zum Beispiel mit Informationen zum Format des Feldes angezeigt. Außerdem wird für Felder mit abgeleiteten Werten eine Vorlage zur Formatierung des Feldwertes verwendet. Der Standardwert erscheint als Voreinstellung, wenn ein neuer Eintrag erzeugt wird. In der Liste der zulässigen Werte für Auswahl-Felder sollte das Semikolon als Trennzeichen benutzt werden.

Neue Felder können jeden beliebigen Typ haben, aber bereits vorhandene Felder können nur zu kompatiblen Typen geändert werden, die in der folgenden Tabelle angezeigt werden:

Tabelle 2.1. Zulässige Änderungen des Feldtyps

Aktueller TypNeuer zulässiger Typ
Einfacher TextEinfacher Text, Absatz, Zahl, URL, Tabelle
AbsatzEinfacher Text, Absatz
AuswahlEinfacher Text, Absatz, Auswahl, Zahl, URL, Tabelle
AnkreuzfeldEinfacher Text, Absatz, Ankreuzfeld, Zahl, URL, Tabelle
ZahlEinfacher Text, Absatz, Zahl, URL, Tabelle
URLEinfacher Text, Absatz, Zahl, URL, Tabelle
DatumEinfacher Text, Datum
TabelleEinfacher Text, Absatz, Tabelle
BildBild
BewertungAuswahl, Bewertung

Formatierung der Felder

Tellico bietet einige Möglichkeiten zur automatischen Formatierung von Feldwerten. Die einfachste Formatierung ist die automatische Großschreibung, dabei werden alle Wörter bis auf die Artikel großgeschrieben. Bei der Formatierung als Titel werden bestimmte Artikel vom Anfang des Titels zum Ende verschoben. Damit wird "Die Rückkehr des Königs" zu "Rückkehr des Königs, Die" geändert. Die zu ändernden Artikel können eingestellt werden. Auch bei der Formatierung von Namen wird versucht, den Familien- oder Nachnamen als erstes anzuzeigen. Dazu können die Vor- und Nachsilben von Namen eingestellt werden. Außerdem benutzt die besondere Gruppe Personen alle Felder mit Namensformatierung, auch wenn die globale Einstellung ausgeschaltet ist.

Die automatische Formatierung kann durch Änderung der globalen Einstellung im Einrichtungsdialog ausgeschaltet werden. Global sind Großschreibung und Formatierung getrennte Einstellungen, daher kann ein Titel automatisch formatiert werden, ohne ihn groß zu schreiben. Die automatische Formatierung ist nicht bei allen Feldtypen möglich.

Tabelle 2.2. Formatbeispiele

FormattypenFeldwerteAutomatische GroßschreibungAutomatisch formatiertAutomatische Großschreibung & Automatisch formatiert
Titeldie rückkehr des königsDie Rückkehr des Königsrückkehr des königs, dieRückkehr des Königs, Die
Nametom swift, jr.Tom Swift, Jr.swift, jr., tomSwift, Jr., Tom

Feld-Optionen

Für Felder gibt es drei allgemeine Einstellungen. Wenn die automatische Vervollständigung aktiviert ist, speichert Tellico die Werte alle Felder in einem Zwischenspeicher und im Eintrags-Editor werden bei der Eingabe Vorschläge zur Vervollständigung mit den KDE-Standardeinstellungen angeboten. Die automatische Vervollständigung ist nicht für alle Feldtypen möglich. Auch für Felder mit mehreren erlaubten Werten oder für Felder, die zur Gruppierung verwendet werden, gibt es keine automatische Vervollständigung. Zur Trennung mehrerer Werte eines Feldes wird das Semikolon bei der Eingabe benutzt.

Aktivieren Sie die automatische Vervollständigung nur, wenn Sie sie tatsächlich für die Felder benötigen, da diese Funktion die Arbeitsgeschwindigkeit herabsetzt. Je mehr Felder mit automatischer Vervollständigung in der Sammlung vorhanden sind, desto länger dauert das Laden der Daten.