Kapitel 2. Anwendung

Allgemeine Anwendung

Der wichtigste Anwendungsfall von Kronometer ist natürlich die Zeitmessung. Sie können die Stoppuhr starten, anhalten und weiter laufen lassen, in dem Sie auf die zugehörigen Knöpfe in der Werkzeugleiste klicken oder die Einträge im Menü von Kronometer verwenden.

Es geht sogar noch einfacher, indem Sie die Tastatur anstatt der Maus benutzen: Sie starten die Stoppuhr mit der Leertaste der Tastatur und halten die Uhr auch wieder mit der Leertaste an. Diese Funktion kennen Sie wahrscheinlich von vielen Anwendungen zu Medienwiedergabe.

Durch Drücken der Eingabe-taste während die Zeit läuft, erstellen Sie eine neue Zwischenzeit. Diese Zeiten werden immer in der Tabelle auf der linken Seite der Anwendung angezeigt. Sie können sie sortieren, indem Sie auf Spaltentitel Zwischenzeitklicken. Sie können auch eine benutzerdefinierte Textanmerkung zu jeder Runde hinzufügen, indem Sie auf die Zellen innerhalb der Spalte Notiz doppelklicken.

Die in der Voreinstellung ausgeblendete Menüleiste, die Zugriff auf alle Befehle und Einstellungen ermöglicht. Die Anzeige der Menüleiste kann mit Menüleiste anzeigen aus dem Menü Einstellungen oder über den Knopf Einstellungen oder dem Menüknopf in der Werkzeugleiste ein- und ausgeschaltet werden. Für diese Aktion gibt es dem Kurzbefehl Strg+M.

Sitzungen speichern und wiederherstellen

Wenn Sie eine laufende Stoppuhr anhalten, erstellen Sie eine Sitzung: Eine Stoppuhr-Zeit und keine oder mehrere Zwischenzeiten. Sie können eine Sitzung speichern und sie später wiederherstellen.

Sitzungen speichern

Halten Sie die Stoppuhr an und klicken Sie dann auf den Knopf Speichern unter im Menü Datei. Wählen Sie dann einen Namen für die Sitzung, die Sie speichern möchten.

Sitzungen wiederherstellen

Klicken Sie auf den Kopf Öffnen in der Werkzeugleiste oder im Menü Datei. Wählen Sie dann eine vorhandene Sitzung aus dem Sitzungsdialog.

Sitzungen aktualisieren

Wenn eine Sitzung wiederhergestellt wird, können Sie die Stoppuhr wieder starten und Sie können neue Zwischenzeiten aufnehmen. Möchten Sie die aktualisierte Sitzung speichern, klicken Sie nur auf den Knopf Speichern oder im Menü Datei.

Sitzungen bearbeiten

Klicken Sie auf den Kopf Öffnen in der Werkzeugleiste oder im Menü Datei. Wählen Sie eine vorhandene Sitzung aus dem Sitzungsdialog, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Umbenennen einer Sitzung durch Doppelklicken auf deren Namen.

  • Löschen einer Sitzung mit der Taste Entf.

  • Anmerkungen zu einer Sitzung hinzufügen oder bearbeiten.