Kontextmenü

Kontextmenü des Graphen

Mit einem rechten Mausklick auf eine Zeichnungsfunktion oder eine parametrische Einzelpunkt-Funktion öffnen Sie ein Kontextmenü mit folgenden Einträgen:

Bearbeiten

Wählt die Funktion zur Bearbeitung im Bereich Funktionen aus.

Ausblenden

Blendet den gewählten Graphen aus. Andere Graphen der Funktion werden weiter angezeigt.

Entfernen

Entfernt die Funktion und alle ihre Graphen in der Zeichnung.

Zeichnung animieren ...

Öffnet den Dialog Parameteranimation.

Rechner

Öffnet den Dialog Rechner.

Für die unterschiedlichen Funktionstypen gibt es noch fünf weitere Einträge:

(x, y) kopieren

Kopiert den aktuellen Wert des Graphen in die Zwischenablage des Systems. Damit können Sie Tabellen mit Funktionswerten in anderen Programmen erstellen.

Wert der Nullstelle kopieren

Kopiert den x-Wert der Nullstelle in die Zwischenablage. Es werden nur die ersten 5 Nachkommastellen kopiert. Verwenden Sie ein Computeralgebrasystem, um den Wert der Nullstelle mit beliebiger Genauigkeit zu berechnen. Dies Aktion ist nur verfügbar, wenn das Fadenkreuz mit der Linie verbunden ist und sich die aktuelle Position in der Nähe einer Nullstelle befindet.

Fläche zeichnen ...

Wählen Sie die minimalen und maximalen waagerechten Werte für den Graphen. Dann wird das Integral berechnet und die Fläche zwischen dem Graphen und der waagerechten Achse im gewählten Intervall wird in der Farbe des Graphen gezeichnet.

Minimumpunkt suchen ...

Sucht den minimalen Wert des Graphen im angegebenen Bereich. Der gewählte Graph wird im angezeigten Dialog hervorgehoben. Geben Sie den unteren und oberen Grenzwert für den Bereich der Suche nach dem Minimum ein.

Hinweis: Im Dialog Erscheinungsbild der Zeichnung können Sie einstellen, dass die Extremwerte eines Graphen markiert werden. Diesen Dialog öffnen Sie mit dem Knopf Erweitert .. in der Seitenleiste Funktionen.

Maximumpunkt suchen ...

Wie Minimumpunkt suchen ... weiter oben, aber es wird das Maximum, nicht das Minimum gesucht.