
Inhaltsverzeichnis
Sie können den KDE Anwendungen einschließlich des KDE Plasma Desktop™auf vielen verschiedenen Plattformen von Smartphones über Tabletts bis zu Rechnern mit den Betriebssystemen Microsoft® Windows®, Mac® OS, UNIX®, BSD™ oder Linux®. Binärpakete werden für viele verschiedene Plattformen und Distributionen bereitgestellt, erfahrene Benutzer können die Software auch aus dem Quelltext kompilieren und installieren.
Hunderte von Entwicklern haben weltweit viel Arbeit investiert, um die Installation von KDE auf vielen verschiedenen Geräten und Plattformen zu erleichtern.
Fast jede Linux®-Distribution enthält binäre Pakete für einzelne Programme und auch dem gesamten KDE Plasma Desktop™.
Um einzelne Programme zu installieren, suchen Sie nach deren Namen im Paketverwaltungsprogramm Ihrer Distribution. Um einen KDE Plasma Workspaces™ wie die KDE Plasma Desktop™ zu installieren, suchen Sie nach einem Metapaket oder einer Paketgruppe wie zum Beispiel plasma-desktop
.
Anmerkung
Einige Programme werden möglicherweise nur zusammen mit anderen Programmen in einem gemeinsamen Paket installiert, das nach dem KDE-Paket benannt ist, in dessen Quelltextarchiv diese Programme entwickelt werden. Konqueror zum Beispiel finden Sie im Paket kde-baseapps
.
Haben Sie Probleme, KDE-Pakete für Ihre Distribution zu finden, nehmen Sie Kontakt zu deren Unterstützungsgruppen auf. In vielen Distributionen gibt es außerdem eine Gruppe, die Pakete für die Distribution erstellt. In dieser Gruppe finden Sie Hilfe bei Problemen mit KDE.
Die Initiative „KDE für Windows®“ stellt kompilierte Pakete von KDE-Programmen für Microsoft® Windows® bereit. Es gibt auch einen spezielles Installationsprogramm, das die Installation einzelner Programme oder Gruppen sowie aller dafür erforderlichen Bibliotheken vereinfacht.
Weitere Informationen über KDE unter Windows und das Herunterladen des Installationsprogramms finden Sie auf der Webseite KDE unter Windows.
Einzelne Programme von KDE können mit mehreren verschiedenen „Ports“-Systemen für Mac® OS installiert werden. Einige KDE-Programme stellen auch eigene Binärpakete für Mac® OS bereit.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite KDE für Mac® OSX.
Die meisten BSD™-Distributionen ermöglichen die Installation von KDEProgrammen und dem gesamten KDE Plasma Desktop™ durch das „Ports“-System.
Weitere Informationen zur Installation von Ports finden Sie in der Dokumentation der BSD™-Distribution.
Plasma Mobile™ ist eine sehr interessante Initiative, die KDE für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablett-Rechner bereit stellt. Es gibt kompilierte Pakete für mehrere Geräte.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite Plasma Mobile™.
Für mehrere Linux®- und BSD™-Distributionen gibt es Live-Medien. Damit können Sie den KDE Plasma Desktop™ ohne Installation auf Ihrem System ausprobieren. Sie müssen nur eine CD einlegen oder einen USB-Stick einstecken und damit den Rechner hochfahren. Gefällt Ihnen das System, gibt es bei den meisten Live-Medien eine Möglichkeit, das System auf Ihre Festplatte zu installieren.
Auf der KDE-Webseite finden Sie eine Liste von Distributionen mit dem KDE-Arbeitsbereich und den Anwendungen auf Live-Medien.
Ausführliche Informationen zum Kompilieren und Installieren von KDE Plasma Desktop™ und Anwendungen siehe Build from source.
Da KDE Software cmake verwendet, sollte es dabei keine Schwierigkeiten geben. Sollten dennoch Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an die KDE-Mailinglisten.
Als Werkzeug zum Erstellen von Frameworks, KDE Plasma Desktop™ und aller Anwendungen wird kdesrc-build empfohlen.