
Inhaltsverzeichnis

Die Werkzeugleiste in Gwenview.
Um die Werkzeugleisten für ein Programm anzupassen, wählen Sie → oder klicken Sie mit der Maustaste auf eine Werkzeugleiste und wählen im Kontextmenü
Auf der linken Seite des Einrichtungsfensters für Werkzeugleisten werden alle verfügbaren Aktion aufgeführt, die in eine Werkzeugleiste aufgenommen werden können. Rechts werden die bereits in der Werkzeugleiste vorhandenen Aktionen angezeigt. Oben kann eine Werkzeugleiste ausgewählt werden, um deren Einträge anzuzeigen oder zu bearbeiten.
Über beiden Listen mit den Aktionen gibt es ein Textfeld Filter, mit dem Aktionen in den Listen leicht zu finden sind.
Sie können eine Aktion zur Werkzeugleiste hinzufügen, indem Sie sie in der linken Liste auswählen und dann auf Knopf drücken.
Sie können eine Aktion aus der Werkzeugleiste entfernen, indem Sie sie in der rechten Liste auswählen und dann auf Knopf drücken.
Sie können die Position von Aktionen in einer Werkzeugleiste ändern, indem Sie die Aktion in der rechten Liste nach unten oder nach oben verschieben. Mit dem Knopf verschieben Sie eine Aktion nach unten und mit dem Knopf nach oben. Außerdem können Sie die Position einer Aktion durch Ziehen und Ablegen verändern.
In waagerechten Werkzeugleisten wird die oberste Aktion ganz links und in senkrechten Werkzeugleisten wie im Einrichtungsdialog angezeigt.
Sie können Trennlinien in Werkzeugleisten zwischen den Aktionen einfügen, indem Sie einen --- Trenner --- zur Werkzeugleiste hinzufügen.
Sie können eine Werkzeugleiste wieder auf den Zustand bei der Installation des Programms zurücksetzen. Drücken Sie dazu auf den Knopf und bestätigen Sie diese Aktion.
Um das Erscheinungsbild von Werkzeugleisten zu ändern, öffnen Sie durch Klicken mit der
Maustaste auf die Werkzeugleiste das Kontextmenü.Im Untermenü des Kontextmenüs einer Werkzeugleiste kann das Erscheinungsbild von Text in der Werkzeugleiste geändert werden.
Folgende Einstellungen können ausgewählt werden:
- Es werden nur die Symbole für jeden Eintrag in der Werkzeugleiste angezeigt.
- Es werden nur die Beschriftungen für jeden Eintrag in der Werkzeugleiste angezeigt.
- Der Text wird rechts neben dem Symbol jedes Eintrags in der Werkzeugleiste angezeigt.
- Der Text wird unter dem Symbol jedes Eintrags in der Werkzeugleiste angezeigt.
Für einzelne Einträge kann der Text ausgeblendet oder angezeigt werden, indem Sie mit der Text anzeigen markieren oder diese Markierung entfernen.
Maustaste auf einen Eintrag klicken und den Text unterDie Größe der Symbole in der Werkzeugleiste können Sie ändern, indem Sie aus dem Kontextmenü der Werkzeugleiste wählen.
Folgende Einstellungen können ausgewählt werden, dabei wird die Symbolgröße in Pixeln angegeben:
- die Standardeinstellung
Nur nicht „gesperrte“ Werkzeugleisten können verschoben werden. Dazu entfernen Sie die Markierung für im Kontextmenü. Um die Werkzeugleiste zu sperren, markieren Sie diesen Menüeintrag wieder.
Die Anordnung der Werkzeugleiste im Programmfenster kann mit dem Eintrag im Kontextmenü festgelegt werden.
Folgende Einstellungen können ausgewählt werden:
- die Voreinstellung in vielen Programmen
Eine Werkzeugleiste kann auch verschoben werden, indem Sie mit der
Maustaste auf die gestrichelte Linie links bei waagerechten und oben bei senkrechten Werkzeugleisten klicken, die Taste gedrückt halten und die Leiste an den gewünschten Platz verschieben.Gibt es in der Anwendung nur eine Werkzeugleiste, dann kann sie ausgeblendet werden, indem die Markierung für entweder aus dem Kontextmenü der Werkzeugleiste oder dem Menü entfernen. Um die Werkzeugleiste wieder einzublenden, markieren Sie wieder. Beachten Sie, dass die Werkzeugleiste nicht „gesperrt“ sein darf, damit dieser Eintrag im Kontextmenü vorhanden ist. Weitere Informationen finden Sie unter „Werkzeugleisten verschieben“
Hat ein Programm mehr als eine Werkzeugleiste, ist ein Untermenü im Kontextmenü und im Menü statt des oben genannten Menüeintrags. In diesem Untermenü können einzelne Werkzeugleisten ein- oder ausgeblendet werden.