Formeln

Vorhandene Funktionen

In Calligra Sheets gibt es eine Vielzahl von mathematischen und anderen Funktionen, die Sie als Formel in einer Zelle verwenden können. Eine Formel wird angezeigt oder eingegeben, indem Sie eine Zelle wählen, und dann Funktion ... aus dem Menü Einfügen wählen. Damit öffnen Sie den Dialog Funktion.

Wählen Sie aus der Liste links im Dialogfeld die Funktion, die Sie verwenden möchten. Auf der Seite Hilfe werden dann eine Beschreibung, der Rückgabetyp, Syntax, Parameter und Beispiele für diese Funktion angezeigt. Zusätzlich finden Sie häufig auch Verweise auf ähnliche Funktionen.Klicken Sie auf den Knopf Pfeil runter, um eine Funktion in das Textfeld unten im Dialog einzufügen.

Jetzt wird die Seite Parameter angezeigt. Hier können Sie die Werte für die gewählte Funktion eingeben. Wenn Sie einen normalen Zahlen- oder Textwert für einen Parameter eintragen möchten, geben Sie ihn in das passende Textfeld auf der Seite Parameterein. Um einen Verweis auf eine Zelle anstatt eines Wertes einzutragen, klicken Sie mit der linken Maustaste auf das entsprechende Textfeld auf der Seite Parameter und klicken Sie dann auf die Zielzelle in der Tabelle.

Anstatt die Seite Parameter zu verwenden, können Sie Zellenverweise wie B6 auch direkt in das Textfeld unten im Dialog Funktion eintragen. Wenn ein Ausdruck mehrere Parameter hat, werden diese Parameter jeweils mit einem Semikolon (;) getrennt.

Drücken Sie auf OK, um die Funktion in die aktuelle Zelle einzufügen und den Dialog Funktion zu schließen.

Sie können natürlich auch ohne den Dialog Funktion die ganze Formel direkt in das Hauptbearbeitungsfeld im Zelleneditor der Werkzeugoptionen eingeben. Groß- oder Kleinschreibung spielt für Funktionsnamen keine Rolle. Denken Sie daran, dass alle Formeln mit dem Symbol = beginnen müssen.

Logische Vergleiche

Logische Funktionen wie IF(), AND() und OR() haben Parameter, die die logischen (booleschen) Werte Wahroder Falschannehmen können. Diese Art von Werten kann durch andere logische Funktionen wie ISEVEN() oder durch den Vergleich von Werten in Tabellenzellen mit den Vergleichsausdrücken produziert werden, die in der folgenden Tabelle aufgeführt werden.

Ausdruck Beschreibung Beispiel
==ist gleichA2==B3 ist Wahr, wenn der Wert in A2 gleich dem Wert in B3 ist
!=ist nicht gleichA2!=B3 ist Wahr, wenn der Wert in A2 nicht gleich dem Wert in B3 ist
<>ist nicht gleichIst das gleiche wie A2!=B3
<ist kleiner alsA2<B3 ist Wahr, wenn der Wert in A2 kleiner als der Wert in B3 ist
<=ist kleiner oder gleichA2<=B3 ist Wahr, wenn der Wert in A2 kleiner oder gleich dem Wert in B3 ist
>ist größer alsA2>B3 ist Wahr, wenn der Wert in A2 größer als der Wert in B3 ist
>=ist größer oder gleichA2>=B3 ist Wahr, wenn der Wert in A2 größer oder gleich dem Wert in B3 ist

Wenn Sie also =IF(B3>B1;"GRÖSSER";"") in eine Zelle eingeben, zeigt die Zelle GRÖSSER an, wenn der Wert in B3 größer als der in B1 ist, anderenfalls zeigt sie nichts an.

Absolute Zellenverweise

Wenn eine Formel einen Zellverweis enthält, wird dieser Verweis normalerweise geändert, wenn die Zelle in eine andere Zelle in der Tabelle kopiert wird. Um dieses Verhalten zu verhindern, setzt man ein $-Symbol vor den Buchstaben der Spaltennummer, der Zeilennummer oder vor beide.

  • Wenn A1 die Formel =D5 enthält, wird der Inhalt der Zelle beim Kopieren nach B2 in =E6 geändert (das normale Verhalten).

  • Wenn A1 die Formel =$D5 enthält, wird der Inhalt der Zelle beim Kopieren nach B2 in =D6 geändert (der Spaltenbuchstabe wurde nicht geändert).

  • Wenn A1 die Formel =D$5 enthält, wird der Inhalt der Zelle beim Kopieren nach B2 in =E5 geändert (die Zeilennummer wurde nicht geändert).

  • Wenn A1 die Formel =$D$5 enthält, wird der Inhalt der Zelle beim Kopieren nach B2 nicht verändert, der Inhalt ist weiterhin =D5 (weder der Spaltenbuchstabe noch die Zeilennummer wurden geändert).

Wenn Sie einen Zellenverweis in einer Formel eingeben oder ändern, können Sie mit der Funktionstaste F4 durch diese vier Möglichkeiten schalten. Durch wiederholtes Drücken von F4 wird also aus dem Zellenverweis D5 $D$5, $D5, D$5 und dann wieder D5.

Benannte Zellenbereiche können in einer ähnlichen Weise benutzt werden, um feste Zellenverweise in eine Formel einzugeben.