Fachbegriffe

Sammlungen

In Tellico ist jede Sammlung ein Dokument. Jede Tellico-Datei enthält nur eine Sammlung. Eine Sammlung besteht aus einer beliebigen Anzahl von Feldern und Einträgen. Tellico unterstützt als Voreinstellung 12 besondere Arten von Sammlungen: Bücher, Literaturverzeichnisse, Comicbücher, Videos, Musik, Karten, Münzen, Briefmarken, Videospiele, Wein, Brettspiele und Dateikataloge. Zusätzlich gibt es noch eine Vorlage für allgemeine Sammlungen für beliebige andere Arten von Sammlerstücken oder Listen.

Sammlungsfelder

Jede Sammlung kann eine unbegrenzte Anzahl von Feldern enthalten. In Tellico gibt es elf Feldtypen, die für einen großen Bereich von unterschiedlichen Daten geeignet ist. Die Felder können mit dem Dialog Sammlungsfelder bearbeitet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Feldtypen.

Sammlungseinträge

Ein Eintrag ist der grundlegende Datensatz in Tellico. Jeder Eintrag enthält einen einzelnen Wert für jedes Feld in der Sammlung. Eine Sammlung kann theoretisch eine unbegrenzte Anzahl von Einträgen enthalten. Da jedoch die gesamte Sammlung immer vollständig in den Arbeitsspeicher geladen wird, können zu viele Einträge das Programm verlangsamen.

Tellico wurde mit Sammlungen mit etwa 10.000 Einträgen getestet und die Arbeitsgeschwindigkeit war zufriedenstellend. Wenn jedoch viele große Bilder in der Sammlung enthalten sind, steigt die Zeit zum Laden der Sammlung und die Reaktionszeit des Programms stark an. Dies lässt sich vermeiden, wenn in Tellico die Bilder getrennt von den Daten der Sammlung gespeichert werden, entweder in einem Ordner des Programms oder der Sammlung. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Einstellungen.