Kapitel 3. Weitergehende Informationen zu Tellico

Feldtypen

Jede Sammlung kann eine unbegrenzte Anzahl von Feldern enthalten. In Tellico gibt es elf Feldtypen, die für einen großen Bereich von unterschiedlichen Daten geeignet ist.

Einfacher Text

Der grundlegende Feldtyp ist Einfacher Text. Es kann beliebige Werte enthalten, als Eingabeelement wird das Standard-Eingabefeld verwendet. Dieser Typ ist für kurze Werte wie Autor oder Gattung geeignet.

Nummer

Der Typ Nummer entspricht dem Typ Einfacher Text, es können aber nur Zahlen eingegeben werden. Die Einträge werden numerisch sortiert, wenn Sie auf das Feld Nummer in der Spaltenansicht klicken. Es wird das Standardeingabefeld mit kleinen Pfeilen für das Vergrößern oder Verkleinern der Zahl zur Eingabe benutzt. Die Werte werden nicht formatiert.

URL

Mit dem Typ URL können Verknüpfung zu anderen Dokumenten erstellt werden. Der Typ verwendet die Standard-Dateizuordnung in KDE, um die verknüpften Dokumente zu öffnen. Die Gültigkeit de aktuellen Wertes einer URL wird nicht überprüft, ungültige Verknüpfungen werden nicht geöffnet. Als Eingabeelement wird ein Eingabefeld mit einem Knopf zum Öffnen des Standarddateidialogs benutzt, es können aber beliebige URLs eingegeben werden. Relative URLs werden relativ zum Pfad der Datendatei interpretiert, wenn die Datendatei gespeichert wurde.

Im Eintrags-Editor erscheinen die Beschriftungen als Verknüpfung, in der Eintragsansicht als tatsächliche Verknüpfung. Dieser Feldtyp wird zum Beispiel für eine Verknüpfung zu PDF-Dateien von Einträgen in Literaturverzeichnissen oder für Verknüpfungen zu Filmkritiken vorgesehen. Der Eintrag wird nicht formatiert.

Relative URLs können auch benutzt werden. Sie werden relativ zum Speicherort der Tellico-Datendatei interpretiert. im Eintrags-Editor werden die Eingaben für eine lokale Datei automatisch vervollständigt. Soll eine mit dem KDE-Dateidialog ausgewählte URL relativ zum Speicherort der Datendatei interpretiert werden, dann muss für das Feld URL die Eigenschaft relative auf den Wert true gesetzt werden.

Absatz

Für längere Texte ist der Typ Absatz als eigene Kategorie vorgesehen. Ein Absatz kann nicht mehrere Werte enthalten und wird nicht automatisch formatiert. Ein Absatz kann nicht zur Gruppierung verwendet werden. Zusammenfassungen von Artikeln, Bücher oder der Handlung eines Films und Besprechungen sollten diesen Typ benutzen.

Auswahl

Für ein Feld mit nur wenigen vorgegebenen Werten ist der Typ Auswahl vorgesehen. Die vorgegebenen Werte können aus einem Auswahlfeld gewählt werden. Mehrere Werte können selbstverständlich nicht eingegeben werden. Dieser Feldtyp wird zum Beispiel für den Typ des Literaturverzeichnisses oder eine persönliche Bewertung benutzt.

Die erlaubten Werte müssen durch Semikolons getrennt werden.

Ankreuzfeld

Für Felder mit nur zwei möglichen Werten gibt es den Typ Ankreuzfeld. Als Voreinstellung ist das Feld abgeschaltet. Ein Ankreuzfeld wird nicht formatiert und kann nur für einzelne Werte benutzt werden. Intern werden die Feldwerte als Boolesche Werte true oder false gespeichert. Beispiele für diesen Typ sind die Felder Geschenk und Verliehen.

Datum

Ein Datumsfeld kann einen Tag, einen Monat oder ein Jahr enthalten. Das Datum wird im Standardformat YYYY-MM-DD angezeigt, das ermöglicht eine einfache Sortierung. Der KDE-Standarddialog zur Datumsauswahl kann benutzt werden, um ein Datum mit der Maus einzugeben. Eine direkte Eingabe des Wertes ist ebenfalls möglich. Es müssen nicht alle Werte für Tag, Monat und Jahr eingegeben werden, nur die Angabe eines Jahres ist zum Beispiel auch erlaubt. Die Eingabe mehrerer Werte ist nicht möglich.

Tabelle

Eine Tabelle enthält eine oder mehrere Spalten mit Werten. Im Eintrags-Editor wird das Feld wie in einer Tabellenkalkulation mit nummerierten Zeilen angezeigt. Ist die letzte Zeile auswählt, wird eine weitere Zeile hinzugefügt. Es gibt keine automatische Vervollständigung bei der Werteeingabe. Dieser Typ sollte für die Liste der Kapitel in einem Buch, die Szenen eines Films oder die Titel eines Albums benutzt werden. Die Felder einer Tabelle sind immer eine eigene Kategorie.

Die Anzahl der Spalten beträgt als Vorgabe maximal fünf. Dieser Wert kann geändert werden, indem in der Felddefinition die Eigenschaft columns hinzugefügt wird. Die Beschriftung von Spalten können durch Klicken mit der rechten Maustaste auf der Spaltenkopf im Kontextmenü oder durch Eingabe der Eigenschaft column1, column2 usw. festgelegt werden.

Im Eintrags-Editor für Tabellen-Felder können Zeilen durch Ziehen mit der Maus bei gedrückter Taste Strg anders angeordnet werden. Durch Klicken mit der rechten Maustaste öffnen Sie ein Kontextmenü mit Einträgen zum Einfügen oder Entfernen von Zeilen.

Bild

Das Feld Bild enthält eine Grafik in jedem von KDE unterstützten Format, zum Beispiel PNG oder JPEG. Das Bild kann direkt in der Tellico-Datendatei oder im Datenordner des Programms gespeichert werden. Der Standard-KDE-Dateidialog wird zur Eingabe des Wertes benutzt, so können Sie eine URL oder eine lokale Datei eingeben. Bilder können ebenfalls von der Dateiverwaltung oder aus dem Browser in das Eingabefeld gezogen werden.

Bewertung

Das Feld Bewertung zeigt eine Reihe von Sternen für die Darstellung einer numerischen Bewertung eines Eintrags an. Als Voreinstellung sind maximal fünf Sterne vorgegeben. Diese Einstellung kann im Dialog Sammlungsfelder geändert werden, indem für die Felddefinition die Eigenschaften minimum and maximum festgelegt werden.

Felder mit abgeleiteten Werten

Felder mit abgeleiteten Werten sind ein Sonderfall. Die Feldtypen entsprechen den normalen Wertetypen des Feldes, aber der tatsächliche Wert des Feldes wird aus anderen Feldern durch einen Formattext in der Beschreibung des Feldes abgeleitet. Hat zum Beispiel ein Feld das Wertformat %{title} %{year}, dann ergibt sich der Feldwert aus dem Titel, gefolgt vom Jahr. Dieser Feldtyp wird vor allem für das Titelfeld von Münz-, Briefmarken-, Karten- und Wein-Sammlungen verwendet. Es kann entweder der interne Feldname oder der Titel des Feldes für den Formattext benutzt werden.

Um nur einen einzelnen Wert aus einem Feld mit mehreren möglichen Werten auszuwählen, kann der Index der Position im Formattext angegeben werden, wie zum Beispiel %{author:1} für den ersten Autor. Der Index darf auch negativ sein und zählt dann vom Ende, %{author:-1} ergibt dann den letzten Autor. Groß- und Kleinschreibung kann durch Schalte zum Formattext bestimmt werden, wie zum Beispiel %{author:1/l} für den ersten Autor in Klein- und %{author:1/u} in Großschreibung.