Werkzeugleisten

Krusader enthält mehrere Werkzeugleisten.

Haupt-Werkzeugleiste

Abbildung 3.2. Haupt-Werkzeugleiste

Haupt-Werkzeugleiste

Die Haupt-Werkzeugleiste von Krusader ist eine normale KDE-Werkzeugleiste, die im Anwendungsfenster verschoben und mit dem Kontextmenü eingerichtet werden kann. Dazu müssen Sie zuerst die Leiste mit Werkzeugleisten sperren im Kontextmenü entsperren.Auf der Seite Start im Konfigurator können Sie einstellen, ob die Werkzeugleiste beim Start von Krusader angezeigt wird. In der laufenden Sitzung schalten Sie die Ansicht im Menü Einstellungen an und aus. Der Inhalt der Haupt-Werkzeugleiste kann mit Werkzeugleisten einrichten im Menü Einstellungen geändert werden. Da viele Befehle und Einstellungen in Krusader kontextabhängig sind, werden nicht alle Befehle immer verfügbar sein. Das Symbol für eine nicht aktive Aktion wird grau angezeigt, um diesen Zustand zu kennzeichnen. Lesezeichen können durch Ziehen und Ablegen mit der Maus in die Haupt- und die Aktionen-Werkzeugleiste platziert werden.

Aufgaben-Werkzeugleiste

In der Voreinstellung wird die Auftrags-Werkzeugleiste von Krusader (Warteschlange-Verwaltung oder auch JobMan) rechts in der Haupt-Werkzeugleiste angezeigt. In dieser Werkzeugleiste können Sie den Verlauf von Aufträgen ansehen, Aufträge anhalten und wieder starten und den zuletzt ausgeführten Auftrag wieder zurücknehmen.

Aktionen-Werkzeugleiste

Benutzeraktionen und Lesezeichen können in die Aktionen-Werkzeugleiste eingefügt werden. Um diese zu anzuzeigen, wählen Sie EinstellungenAktionen-Werkzeugleiste anzeigen. Um Benutzeraktionen hinzuzufügen, gehen Sie zu EinstellungenWerkzeugleisten einrichten und wählen die Aktionen-Werkzeugleiste aus. Diese Werkzeugleiste können Sie wie alle Werkzeugleisten an alle vier Seiten des Hauptfensters mit der Maus ziehen.

Adressleiste

Unter der Werkzeugleiste gibt es eine Adressleiste für jedes Dateifenster. Hier wird der Pfad zum Ordner im aktiven Dateifenster angezeigt. Öffnen Sie ein Archiv, dann wird der Pfad im folgenden Format angezeigt: "Archivtyp:/ordner/archiv_dateiname/ordner_im_archiv". Mit diesem Format ist der Pfad eindeutig und leicht zu lesen. Die Adressleiste unterstützt auch Ein-/Ausgabemodule, aber nicht alle. Einige können nur mit dem Betrachter verwendet werden und andere gar nicht. Sie können die Adressleiste zur Bearbeitung öffnen, indem Sie darauf klicken.

  • /mnt/cdrom/

  • settings:/ zeigt die Einträge in den Systemeinstellungen an.

  • trash:/ öffnet den Papierkorb.

  • mtp:/ verwendet das Ein-/Ausgabemodul „kio_mtp“ zum Zugriff, Hochladen und Organisieren der auf einem Android™-Gerät gespeicherten Musik.

  • Und dann auch noch Entfernte Verbindungen.

Sie können eine URL kopieren und in der Adressleiste einfügen oder die mittlere Maustaste benutzen. Mit dem Kontextmenü können Sie die automatische Vervollständigung einstellen. Ein optionaler Knopf Text löschen ist auch verfügbar.

Schnellnavigation: Halten Sie den Mauszeiger mit gedrückter Strg-Taste auf einen Teil der URL in der Adressleiste. Dann wird in einem Aufklappfenster die nächste URL angezeigt. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf eines Teil in der Adresse, um dorthin zu springen. Damit ist einen schnellere Navigation in einem tiefen Ordnerbaum möglich.

Dateifenster-Werkzeugleiste

Jedes Dateifenster hat eine einstellbare Dateifenster-Werkzeugleiste. Die vollständige Dateifenster-Werkzeugleiste oder bestimmte Knöpfe können angezeigt oder ausgeblendet werden.

  • Öffnen: Öffnet der Ordner-Browser.

  • Gleich (=): Ändert den Ordner im Dateifenster zum Ordner des anderen Dateifensters.

  • Aufwärts (..): Wechselt zum übergeordneten Ordner im Dateifenster.

  • Persönlicher Ordner (~): Geht zum Persönlichen Ordner im Dateifenster.

  • Basisordner (/): Geht im Dateifenster zum Basisordner des Dateisystems.

  • Fensterabgleich: Ist dies aktiviert, wird jede Änderung des Ordners im angegebenen Dateifenster auch im anderen Dateifenster ausgeführt.